Welche Freilaufdiode für KFZ Relais?

Darkside

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Sep. 2005
Beiträge
323
Hi also habe hier 2 Relais liegen und bräuchte nun 2 Freilaufdioden.
Also habe am ISO Stecker kein Klemme 15 anliegen (Zündplus) nur den doofen SU Kontakt vom Zünsanlassschalter(ZAS).
Dieser ist aber leider defekt und außerdem möchte ich sehr viele Sachen an Zünplus anklemmen wie zB eFh, Alarmanlage,ZV,Radio,Prozessor und evtl meine Amps, Lüfter usw.

Daher möchte ich an ner ausreichend abgesicherten Klemme an der Zentralelektrik (ZE) Klemme 15 abgreifen und auf ein Relais gehen.
Dieses soll mir dann quasi eine einzeln abgesichertee, belastbares Zündplus liefern.

Aber um meinen Zündanlasschalter und andere sachen vor den Spannungspitzen zu schützen , die durch die Induktion der Spule im Relais auftreten wenn das Relais abfällt, möchte ich eine Freilaufdiode verbauen.

Wie diese verbaut wird ist mir klar nur welche genau weiß ich noch nicht.

Habe zig Threads durchgelesen, in einem steht: "1N4007 reicht dicke", dann sagt wieder wer anders: " ist zu träge in der Zeit in der diese reagiert sind womöglich schon Teile defekt" usw.

Dass dies nicht für "schnelle" Schaltvorgänge gemacht ist, ist mir bewusst und auch in meinem Fall denke ich zu vernachlässigen denn so schnell werde ich nicht die Zündung an und aus machen können^^

Welche Diode soll ich nun nehmen ?
Jeder sagt was anderes, doch immer wieder taucht die 1N4007 auf, kann ich die nun nehmen oder doch lieber was anderes?


mfg Florian
 
im kfz gibt es x relais.. oft hat nicht eines davon eine freilaufdiode.

ich als elektrotechniker würde auch sagen.. die standartdiode langt.

rückinduktion ist eher ein problem wenn der steuernde ausgang aus spannungsempfindlichen transistoren besteht. dein zündschloss wird da nicht so empfindlich sein *g* außerdem verbasteln sich derartige impulse recht schnell in der fahrzeugverkabelung und bestehenden potentialen.

mfg
 
Ja stimmt die meißten nehmen als Steuersignal den Remote Ausgang des Radios da sind die Transistoren dann schnell hin, nur da ich nicht zu 100% weiß was im ZAS drin ist an Technik wollte ich auf nummer Sicher gehen, außerdem falls ich den ZAS mal wechseln sollte kann ich dann auch das Remote vom Radio fürs Relais nehmen ohne nochmal rumzulöten.

War aber auf jeden Fall schonmal ein hilfreicher Beitrag, danke.

Wenn wer anderer Meinung ist wäre eine Erklärung hilfreich.
Ansonsten danke nochmal. :beer:


mfg Florian
 
"1N4007 reicht dicke"
...stammte von mir, oder? :D

besser eine langsame als garkeine!
wenn die 1n4007 zu langsam ist, dann nimm eine UF4007.
eine 1n4148 wäre wohl zu zerbrechlich und klein für sowas...
könntest es ja auch auf die spitze treiben und noch ne drossel in reihe zum relais verbauen :D
 
oder das ganze gleich über leistungselektronik steuern :D

schließe mich an.. besser ne langsame als garkeine.. man muss nicht aus allem eine wissenschaft machen. in der praxis funktioniert es zumindestens so recht gut ;)

mfg
 
man kann natürlich auch einfach eine diode in reihe zum relais verbauen, da ist es egal wie schnell sie ist.
sie muss nur die rückinduzierte spannung aushalten und da sollten die 1kV der 1N4007 ausreichend sein... ;)
 
Zitat:
"1N4007 reicht dicke"

...stammte von mir, oder? mrgreen

Hehe kann sein^^

Also die schnelligkeit ist mir Sack egal, die 200ms Abschaltverzögerung stören mich nicht^^

könntest es ja auch auf die spitze treiben und noch ne drossel in reihe zum relais verbauen mrgreen

...äääähm nein :keks:



man kann natürlich auch einfach eine diode in reihe zum relais verbauen

Könnte man aber dann haste soch immer einen Spannungsabfall von ca 0,7V oder wie seh ich das? Ginge zwar aber da finde ich ne Freilaufdiode die "schönere" Lösung. :wayne:

Besten dank an euch zwei.


mfg Florian
 
die 0,7V jucken ein 12V-relais normalerweise nicht!
viele ziehen auch noch bei unter 9V an...
 
Diode... eben irgendeine...

Tipp: das mit dem Argument das in einem KFZ keine Freilauf diode verbaut ist gilt bei mir nicht.... grund: lieber richtig als 2 mal ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten