Weichenbau K28/M80Flat/AA130

Hu-Ka

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
50
Ich möchte in meinem Astra F auf 3 Wege umsteigen und habe mir ein Päärchen M80Flat zu meinem derzeitigen Setup zugelegt. Die AA130 werden von einer DM befeuert, die K28 im Moment von einer DA100. Die DA100 soll also nun die K28 und die M80 versorgen und dazu brauch ich eine passende f-Weiche. Ich hatte zwar den Diabolo bereits deswegen angeschrieben, aber mir scheint als möchte er mir keine unpassenden Weichen bauen, ich solle es doch lieber einmessen lassen. Für meinen jetzigen Wagen möchte ich allerdings nicht mehr so viel Geld investieren, so dass es mir völlig reicht, wenn beim Weichenbau der f-Gang meines Wagens nicht mit beachtet wird. Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Setup und könnte mir ein paar Trennfrequenzen empfehlen, dann löte ich mir die Teile selbst zusammen.

Die AA130 laufen bisher zwischen 80Hz und ca. 2,2 kHz, die K28 dementsprechend ab 2,2kHz.

Meine Idee wäre die Trennfrequenzen auf 80-400(AA130), 400-5kHz(M80) und 5kHz-(K28) festzulegen.

Leider kenne ich den Wirkungsgrad der M80 nicht, so dass ich noch die Info bräuchte, welchen Widerstand ich nutzen muss, um die Pegel der M80 und der K28 anzupassen. Den Rest kann ich über die Gain-Trimmer der Amps einstellen.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Warum rufst du denn nicht in Böblingen an,
da sitzen Leute die es wissen sollten/müssten!
Zu den AAs kann er bestimmt auch einiges sagen!!

Grüße
 
Drei Anrufe sind beim AB geendet. Meine zweite E-Mail wurde leider seit einer Woche nicht mehr beantwortet. Scheinbar hat der Oberteufel viel um die Ohren z.Z., so dass ich es einfach hier mal probieren wollte.
 
Ich kann Dir nur schon mal den Tip geben, dass Du Deine Trennfrequenzen überdenken solltest.
-> wenn Du den MT bis 5Khz spielen lassen willst, würd ich den HT frühestens bei 6KHz ankoppeln. ;)
(zwischen TMT und MT natürlich auch "Luft" lassen)
z.B. TMTs bis 200Hz, MT ab 300Hz

Grüße,
Felix
 
Aber warum den A130 im 3Wege Setup nehmen als Tieftöner......??

Kenne keinen schöneren "Mitteltonhersteller"!!
 
Weil dieses Chassis im 3-Wege-Betrieb im Tief(kick)ton unglaublichstes leisten kann. ;)

...meine spielen immo von 60-140Hz
Macht viiiiel Spaß!


Grüße,
Felix
 
Ich bekomme in meinen Astra F leider nix größeres als 13er in den Türen verbaut ohne extreme Veränderungen, daher viel die Wahl auf die Andrians.

Übrigens guter Tipp mit dem "Luft" lassen. Ich hab gestern Abend mal ein paar Diabolo Weichen vom Layout auf den Schaltplan und die Funktion zurück geführt. Daraus kann man ein paar hilfreiche Infos ableiten. Aber ich bin noch guter Dinge, dass der Dominik sich noch bei mir meldet.
 
Zurück
Oben Unten