vpn + zertifikat mit windows bordmitteln?

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2004
Beiträge
1.867
Moin,

ich suche nach einer Lösung, von verschiedenen Rechnern einen VPN-Tunnel zu einem WHS2011-Server aufzubauen.
Mit Windows-Bormitteln (das ist einfach, da es viele Anleitungen gibt), aber zertifikatbasiert - damit es auch sicher ist.

Der WHS ist ein reiner Fileserver. Keine Multimediageschichten!

any hints? :hippi:
 
Ich habe mir gerade hier auf winload.de AntiVir download besorgt und dann zufällig in der Sidebar etwas von dem Programm Logmeln oder so ähnlich gelesen, was deiner Beschreibung nach für dich passen würde! Habe jetzt gerade kaum Zeit sonst hätte ich selber schnell gesucht...Gib´s mal in der Suchleiste ein!
 
Moin!

LogMeIn ist leider nicht das, was ich suche.
Dann könnte ich auch bei meiner bisherigen Lösung <Teamvierwer und batch mit net use /persistent:no> bleiben, was für mich unproblematisch wäre!
Aber da auch andere auf den Server zugreifen können müssen, wäre mir eine Lösung ohne die volle Kontrolle zu verlieren lieber. (Ich mag es nicht, wenn andere auf dem Server per Remote herumwühlen. Über VPN haben sie nur Zugriff auf die eigenen Daten!)

Meine Checkliste hat jetzt 2 Stichpunkte:
  • Serverzertifikat für VPN auf dem Server erstellen und importieren[/*:m:haygcpyx]
  • VPN einrichten[/*:m:haygcpyx]

Muss ich eigentlich an irgend einer Stelle sagen, dass eine Verbindung nur übers Zertifikat erlaubt werden kann?
Oder wird das Zertifikat automatisch benutzt, wenn es vorhanden ist.
Gilt dieses dann nur fürs VPN oder auch für die Weboberfläche, die aus dem Netz über den Browser erreichbar ist?

Leider bin ich nicht immer vor Ort und kann den Server einfach mal so konfigurieren. - Verdämmt!!!
 
VPN über reine Boardmittel geht bei Windoof zwar, würde ich aber nicht empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN


ließ dich da mal rein. Kostenlos, guter Support seitens Community und relativ sicher.
Für die Konfiguration findest du mit etwas googlen und bei youtube dutzende Tutorials.
 
Wenn OpenVPN geht, würde ich das auch nehmen. Habe ich auch selbst im Einsatz.

Gruß
Konni
 
Openvpn oder einen ipv6 tunnel über sixxs z.b. Wäre auch möglich und benötigt kein dyndns falls du einen adsl mit 24h trennung hat. Ist aber kein klick&fertig.
Oder aber auch einen router nutzen der pptp kann. Z.b. Ddwrt flashen falls unterstützt
 
Routerlösung finde ich Draytek geil. Selbst paar mal VPN darüber eingerichtet. Schön einfach, sicher und auch wirklich fix.
Kostet leider....
 
Zurück
Oben Unten