voll aktiv aber mit bauteile?

ironman168

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
144
Real Name
Aki Chang
hi

wollte mal fragen,

habe bei mir jetzt 3 wege voll aktiv laufen klingt auch sehr gut und sehr klär

wollte aber beim HT eine kondi
dazwischen löten 3,9µf Jensen pio's

und für denn MT ein CFC spule Mundorf 0,22mH

aber trotzdem über denn pxa 701 die TP Und HP vom HT,MT aktiv regelen

glaubt ihr mit die bauteile dazwischen klingt es Musikalischer ?

noch ein frage denn kondi kommt doch am plus leitung vom ls-kabel

und denn Spule kommt der auch am plus leitung?

wurde mich über ein antewort freuen

mfg ironman168
 
hi

wollte noch frage habe noch ein alte d/A Wandler vom Soundstream drum liege meine frage
kann ich denn vor mein pxa 701 schalten zum beispiel für die front kanal ein cinch zum wandler und wieder raus zum prozzi muss mann die optisch kabel vom prozzi auch im wandler stecken??

danke!
 
Also, wenn du den Hochton im Proz bei 5000Hz mit 6db trennst wird da wohl kein Großer unterschied zu hören sein.

Insgesamt scheint mir die aktion etwas wirr ... einmal trennst du aktiv und dann nochmal das gleich passiv? Doppelt hält besser?

Das 701 ist bei den Frequenzen nicht 100% genau, aber so schlimm ist das nun auch nicht.

Das zweite verstehe ich nun gar nicht ... du willst mit cinch in den soundstreamwandler und dann optisch in den proz (oder auch anders rum)???
 
ironman168 schrieb:
hi

wollte noch frage habe noch ein alte d/A Wandler vom Soundstream drum liege meine frage
kann ich denn vor mein pxa 701 schalten zum beispiel für die front kanal ein cinch zum wandler und wieder raus zum prozzi muss mann die optisch kabel vom prozzi auch im wandler stecken??

danke!

Hi,
also wenn du mir das jetzt noch: "Durch korrekte Aaaallder"-Übersetzer jagst und mir erklärst was das heißen soll dann kann man evtl. die Frage beantworten.
Gruß
 
Zwischenschleifen von einem DA-Wandler macht überhaupt keinen Sinn.

Parallel-Schalten eines DA-Wandlers macht auch keinen Sinn.
Der PXA 701 hat garantiert eine andere Signal-Laufzeit, als der DA-Wandler
(weils ein Prozessor ist), und dann hast Du wunderbare Echos, die Du auch
mit einer LZK nicht ausgleichen kannst.
 
Das mit dem Wandler ist doch Käse. Das mit den Passivbauteilen habe ich am P9 auch so gehabt - das hab ich aber getestet und gefiel mir so besser. Bei Dir klingt das eher nach so einer "Schuss ins Blaue" Aktion - gibt es irgendnen Grund, warum Du das machen willst?
 
hi

habe nur gehört das es mit ein kondi am HT musikalischer klingt ?

wollte nur testen


die HT wird trotzdem uber denn prozzi nach oben und unter ab getrennt

habe gelesen das durch ein kondi die klang bild ändern kannst?

vieleicht etwas warme oder runder klangbild

thx
 
ironman168 schrieb:
hi

habe nur gehört das es mit ein kondi am HT musikalischer klingt ?

wollte nur testen


die HT wird trotzdem uber denn prozzi nach oben und unter ab getrennt

habe gelesen das durch ein kondi die klang bild ändern kannst?

vieleicht etwas warme oder runder klangbild

thx

Einen guten Kondensator am HT sollte man mal probiert haben, schützt den HT auch etwas vor defekten Endstufen.
 
auch sehr interessant

http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm

kleine ausschnitt:


Sehr gute Kondensatoren eröffnen Klangsphären, die wenn man sie noch nicht erlebt hat, nicht für möglich gehalten werden: Die Tieftonwiedergabe wird konturierter und körperhafter, der Mitteltonbereich sauberer. Die Höhen bekommen Strahlkraft, sie wirken aber auch leiser. Die Musik löst sich besser von den Lautsprechern. Es ist Luft auf der Bühne. Töne klingen sauber aus und verschwinden im Nichts. Die Energieverteilung der Musik ist begeisternd homogen. Das Klangbild bleibt unter allen Umständen Stabil. Kurz ausgedrückt: Die Musik wirkt authentisch, natürlich und musikalisch
 
habe bisher denn kondi am plus leitung vom ls kabel gelötet stimmt das auch ?

und mit denn spule auch am plus leitung?

thx ironman168
 
Wenn schon von neuen Klangsphären die Rede ist wäre ich vorsichtig... klingt nach übelstem Voodoo!

Fakt ist, das eine gute Einstellung / EInmessen der Anlage Welten mehr bringt als planloses rumgebastel :)
 
danke werde wnn ich mal mehr zeit habe zum profi gehen und einstellen lassen

klingt zwar schön sehr gut aber mit den lzk klappt noch nicht so aber trotzdem vielen dank für euere hilfe :beer:

thx ironman168
 
Kondensatoren beeinflussen entscheidend den Klangcharakter einer Anlage.
So kann man Stimmen analytisch ohne Zischeln und einen extrem brillianten Hochton rauszüchten.
Auch ein Sound, wie man ihn von Röhrenverstärkern her kennt, kann man nachahmen.
Einige Leute können es nicht nachvollziehen, daß ein anders aufgebauter Kondensator(oder andres Bauteil) das Signal auch anders beeinflusst.
Links liegen lassen!
Klang stellt man am besten im Ohrbetrieb ein.
Frequenzgangsmessungen können dabei hilfreich sein.

MfG
Soundi
 
ich gehe davon aus das in gezeigtem link die klangverbesserung in relation zu eh verwendeten bauteilen gemeint ist ! bzw das ersetzen gegen besseres! und nicht! das zusätzliche verbauen von kondensatoren zur klangverbesserung gemeint ist!

ein typischer fall von: falsch verstanden!

mfg
 
habe ein problem habe es heute erst gemerkt mein rechte tmt lauf nicht gib gar kein leben zeichen vor sich als ob der nicht angeschlossen ist habe denn ls-kabel umgedreht und denn cinch auch aber ohne erfolg

ich glaube der ist im A.... :wall:

werde diese tage mal wieder mein tvk abmachen mussen und mal ein andere dran hangen lassen

verstehe nicht habe denn nicht verprugellt oder zu tief getrennt (63hz 24db)

habe früher ab und zu mal ein leichte gerausche gehört konnte aber auch denn tvk sein

könnte es was anders sein?Prozzi ?

danke

gruss Ironman168
 
Häng doch mal ein Multimeter an den LS und schau nach, ob der Widerstand noch bei ~4Ohm ist...

Wenn du den Kanal getauscht hast und das Problem nicht gewandert ist, ist es warscheinlich der LS
 
ich glaube hast du recht :alki:

muss wieder denn tvk :cry: abnehmen
( irgend wann fallt der auseinander :ugly: )

aber was muss muss!

trotzdem danke

gruss ironman168
 
Zurück
Oben Unten