Verstärker/Weiche für die Subwoofer

hagal

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
1.089
Nachdem sich meine Phoenix Gold Subwoofer ausm Auto nicht so gut verkaufen ließen wie geplant (also eher bisher gar nicht :hammer: ), hab ich mir überlegt, dass ich die ja auch mit Sicherheit an meiner Heim - Stereo Anlage benutzen kann.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das Amptechnisch bewerkstelligen soll.
Ich will das ganze erstmal ausprobieren, daher will ich keine Unsummen investieren.

Aktivmodule in dem Leistungsbereich (300W/4Ohm pro Sub hätt ich gern...) sind mir zu teuer.

Jetzt hab ich mich mal im günstigeren PA Bereich umgeschaut, da gibts ja unter 200€ schon einiges.
Bräuchte ich nur noch ne kleine Aktivweiche die so bei 50 - 60Hz trennt (oder wo soll sie?).
Da ging meine erster Gedanke in richtung reckhorn Weiche (Der Amp ist auch cool aber da bräucht ich ja zwei...)

Die Lautsprecher,die unterstützt werden sollen sind die Vifa Visletto mit einem zusätzlichen TT (Auch der 17er, der als Basis für die Coaxe dient), angetrieben von einer Musical Fidelity P180 Endstufe.
 
Denke schon dass die mir reichen könnten, allerdings hab ich dann kein Stereo...
Ich glaube zwar nicht, dass ich das bei <50Hz hören werde, aber wenn die Teile schon neben den andern Laustprechern stehen sollen sie auch Stereo spielen ;)

Wenn Mono, dann würde aber diese 30€ Weiche schon reichen...
Also im Zweifelsfall schon eine Überlegung wert.

Wenn die PA Amps der 200€ Klasse soo schlecht sind dass man sie auch ind em Frequenzbereich garnicht zu Hause einsetzen kann... (Oder sonstwas dagegen spricht).

Da hoff ich ja auf Erfahrungswerte hier :thumbsup:
 
Also PA Amps in diesem Preisbereich kannst du Problemlos dafür verwenden.
Betreibe zuhause momentan auch 2 Thoman TA 1050 und werde wohl bald auf 5 aufrüsten ;)
 
Kellerklausi schrieb:
Also PA Amps in diesem Preisbereich kannst du Problemlos dafür verwenden.
Betreibe zuhause momentan auch 2 Thoman TA 1050 und werde wohl bald auf 5 aufrüsten ;)


Das is doch mal ne Aussage! Danke!


Oder wäre sowas wie die UCD Verstärkermodule von Hypex was?
http://www.hypex.nl/UcD400.htm

Da komm ich zwar ein Stück teurer, aber die machen nen recht vernünftigen Eindruck -
sind kompakt und haben nen extremen Wirkungsgrad....
Könnte ich zu den Subs in die Gehäuse bauen.



Wie siehts mit Weichen aus?

Kann mir dazu jemand was erzählen?
Oder nehm ich die Reckhorn Weiche für 60€ und werd glücklich?
(http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=b1)
 
Also ich hab noch ne 19" Weiche von Thoman hier, mit XLR Anschlüssen, 24db steilheit, auf 80 125 oder 160 Hz und schaltbarem delay (trennt sogar sub / top bereich) und kann auhc nen Monokanal für den Subwoofer bilden.
Bei Interesse PN an mich (Thomann TCP 26 Controller).
Ansonsten kann ich noch eine Behringer DCX empfehlen ... allerdings sprengt die wohl etwas den Preisbereich ;)

Edit:

Für die Hypex Module brauchst du noch ein Netzteil wenn ich das richtig lese ;) Noch dazu brauchst du auch noch zusätzliche Kühlflächen wenn du das im Gehäuse verwenden wlllst.
 
Kellerklausi schrieb:
Für die Hypex Module brauchst du noch ein Netzteil wenn ich das richtig lese Noch dazu brauchst du auch noch zusätzliche Kühlflächen wenn du das im Gehäuse verwenden wlllst.

Das mitm Netzteil weiß ich, aber kostet ja auch nicht die Welt. (wenns nicht die HG Version sein muss....)
Kühlfläche wird da schon komplizierter denk ich - außer ich mach BR Gehäuse - was ich nicht vor hatte... ;)

Je mehr ich mir das alles anschaue, desto besser gefällt mir das mit dem PA Amp.
Das hat nämlich zusätzlich den Charme, dass ich das Teil für Parties verwenden kann (wenn ich entsprechende Lautsprecher besorge/baue) :bang:
(Nur schade dass mein Rack eigentlich für 4 und nicht 5 Geräte gedacht war.)
 
Wenn du einen PA Amp nimmst, dann achte darauf das es einer OHNE Lüfter ist! die können beim leisehören ziemlich nervig sein!
 
Kellerklausi schrieb:
Wenn du einen PA Amp nimmst, dann achte darauf das es einer OHNE Lüfter ist! die können beim leisehören ziemlich nervig sein!


Ja da haste recht, da muss ich aufpassen, danke für den Hinweis!
 
Eine Behringer Super-X Pro tuts auch.
Nehm ich zum trennen, und funzt astrein.
Leider PA Technisch halt nur mit XLR, aber das sollte kein Thema sein.
 
Ich würde XLR eh Cinch vorziehen.
Die XLR Stecker kosten meist 3€ / Stk das kosten auch qualitative Cinchstecker, aber durch die Symmetrische Übertragung einfach Störsicherer ;)
 
Anselm Andrian schrieb:
DAS RECK-Horn Modul ist KLASSSE !!
http://www.reckhorn.com !
ULTRA - Klasse !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


Weiter....


Stimmt ja - is aber leider nicht Stereo (obwohl das wohl in dem Frequenzbereich relativ egal sein dürfte...)

In einem sehr lustigen Gespräch gestern mit einem Händler ist die durchaus berechtiogte Frage aufgekommen, ob ich denn überhaupt 2x300W brauch um meiner Anlage zu Hause ein wenig Bassunterstützung zu bieten.

Ich glaube es - nach einigem Nachdenken ja fast nicht :hammer:
Wenn ich mir allerdings die Preise der Verstärkermodule anschaue komm ich damit nicht wirklich günstiger weg....



Also was tun? :kopfkratz:
 
Das Reckhorn F1 für 30€, und dazu kannste jede beliebige Endstufe verwenden, die dir von der Leistung her zusagt.
PA Endstufen sind meist nur für 4-8 Ohm ausgelegt, bzw im Brückenbetrieb nur für 8 Ohm.
Ausnahmen sind meistens teuer
Die F1 Aktivweiche hat sogar 2 Cinchausgänge, und somit kannste zur Not sogar 2 verschiedene Endstufen verwenden.
Ne IMG Stageline STA-102 gibts schon ab 120€, und ist sogar lüfterlos, bietet aber leider nur 2*60W an 4Ohm.
Die größere STA-500 bietet 2x200W an 4 Ohm, und kostet bei ebay um die 118€ und hat sogar Cincheingänge.
Somit könntest du für 118€+30€ ne gute 2x200W Aktivlösung für deine Subwoofer bauen :)
Ne Aktivweiche für den Preis hat zum Teil natürlich andere Vorteile, wie z. B. Remote on, Subsonic und Bassboost oder 180° Phasendreher.
Ansonsten ist das Reckhorn A-402 natürlich die beste Wahl, wenn du viel einstellen möchtest.

Hab bisher zuhause selten mehr als 100W an Endstufenleistung gebaucht für einen Subwoofer.
Man verschätzt sich gerne, wenn man das mit dem Auto vergleicht.
Hab den Zebulon Sub mit dem AM120 und den Macrocube mit dem AM80 (beide aus der HobbyHifi), und die Endstufen darin waren bisher noch nie wirklich gefordert worden.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Brücken muss ich das Teil ja nicht, habe ja pro seite eine 4Ohm Schwingspule, von der Seite aus alles wunderbar!

Von der Weiche her würde ich dann eher zur B1 tendieren, die macht was ich brauch, nämlich Stereo Tiefpass.

Ich werd mir das alles mal in Ruhe nochmal überlegen und vielleicht das ein oder andere in "echt" anschauen.

Hat ja jede hier angesprochene Lösung durchaus ihre Vorteile! Deshalb isses nicht soo einfach mit der Auswahl.
 
Im Bassbereich gibt es kein Stereo bzw Kanaltrennung.
Wenn ist das Dual Mono.
Das Bass Signal wird ja aus dem Stereo Signal gefiltert und dann summiert.
Kommt fast aufs gleiche raus, als würdest du es einzeln filtern.
Wird im Heimkinobereich nur so gemacht, und da kannst du bis zu 7 Kanäle filtern und auf den Subwoofer jagen.
Kannst ja mal ein wenig ausprobieren oder Probehören :)
 
Wieso sollte es im Bassbereich keine Kanbaltrennung geben?
Wenn ich nen Track auf ner CD habe kann doch rechts ein 20Hz Signal sein und links garnix...?

Ob es summiert wird oder nicht liegt ja nicht am Signal sondern an der Weiche...
Bei der B1 steht dran output L/R, ob das bei geschaltetem LP Filter auch noch so ist steht natürlich nirgends.

Über die Sinnhaftigkeit eines Stereo-Subwooferbereiches müssen wir - glaube ich - nicht wirklich diskutieren... :D

Alles in allem sollte ich vielleicht meine Idee etwas überdenken ;)


Also bitte weiter Anmerkungen machen :beer:
 
Bei guten Standboxen die tief genug spielen, merkst du aber auch nicht ob das 20Hz Signal von links oder von rechts kommt.
Siehste höchstens an der Membrane ;-)
Will dir das Konzept ja auch nicht streitig machen, kannst ja mit ner guten Stereo (PA-) Endstufe ruhig kanal getrennt die Subwoofer laufen lassen.
 
kingpin82 schrieb:
Bei guten Standboxen die tief genug spielen, merkst du aber auch nicht ob das 20Hz Signal von links oder von rechts kommt.
Siehste höchstens an der Membrane ;-)
Will dir das Konzept ja auch nicht streitig machen, kannst ja mit ner guten Stereo (PA-) Endstufe ruhig kanal getrennt die Subwoofer laufen lassen.

Dein Einwand ist ja sehr berechtigt!
Sag ich ja (eigentlich auch) von Anfang an. :beer:

Man stellt seine Ideen ja auch nie selbst in Frage, dafür hat man ja die andern Leute!
(Sowohl Forum als auch Fachhandel, das soll an der Stelle nicht unerwähnt bleiben!)

Ich überleg mir mal noch was ich eigentlich will und brauch und sowas ;)
 
Zurück
Oben Unten