Verschiedene Fragen zum Thema Stromversorgung und Amps

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zuerst zum Thema Stromversorgung:

1. Ich habe ein 55Ah Starterbatterie Original von VW. Nun habe ich mir eine Hawker SBS 60 gekauft. Nun habe ich gelesen das man keine Batterien vom verschiedenen Aufbau mischen sollte!! Ist das richtig??

2. Brauche ich in dieser Zusammensetzung ein Relais?? Falls ja welches sollte ich nehmen??

3. Reicht ein 25mm² Kabel zum Laden der Batterie??

4. Da mein Pluskabel zu kurz ist kann ich zuerst auf den Stromverteiler gehen und danach erst auf die Zusatzbatterie??

5. Wie oft muss ich die Zusatzbatterie Pflege Laden?? Ist dies überhaupt notwenig?? Reicht ein Motorrad Ladegerät aus??

Nun zum Thema Endstufen......

6. Ich bekomme demnächst eine Ama Stereo ++. Kann die Endstufe Full Range?? Falls ja wie mache ich das?? Hat vielleicht jemand ne Anleitung für die Endstufe??

7. Desweiteren wird bei mir demnächst ne Audio Art 240.4XE einziehen. Auf welche Cinch Eingänge muss ich gehen damit die Endstufe Full Range läuft??


Das wars zuerst einmal....... ich denke es werden mit der Zeit noch ein paar mehr Fragen. Das ist nämlich mein erstes mal mit einer Zusatzbatterie........... :effe:


Danke und schönes Wochenende
 
holger9517 schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zuerst zum Thema Stromversorgung:

1. Ich habe ein 55Ah Starterbatterie Original von VW. Nun habe ich mir eine Hawker SBS 60 gekauft. Nun habe ich gelesen das man keine Batterien vom verschiedenen Aufbau mischen sollte!! Ist das richtig??

2. Brauche ich in dieser Zusammensetzung ein Relais?? Falls ja welches sollte ich nehmen??

3. Reicht ein 25mm² Kabel zum Laden der Batterie??

4. Da mein Pluskabel zu kurz ist kann ich zuerst auf den Stromverteiler gehen und danach erst auf die Zusatzbatterie??

5. Wie oft muss ich die Zusatzbatterie Pflege Laden?? Ist dies überhaupt notwenig?? Reicht ein Motorrad Ladegerät aus??

Nun zum Thema Endstufen......

6. Ich bekomme demnächst eine Ama Stereo ++. Kann die Endstufe Full Range?? Falls ja wie mache ich das?? Hat vielleicht jemand ne Anleitung für die Endstufe??

7. Desweiteren wird bei mir demnächst ne Audio Art 240.4XE einziehen. Auf welche Cinch Eingänge muss ich gehen damit die Endstufe Full Range läuft??


Das wars zuerst einmal....... ich denke es werden mit der Zeit noch ein paar mehr Fragen. Das ist nämlich mein erstes mal mit einer Zusatzbatterie........... :effe:


Danke und schönes Wochenende

1) Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Ich würde bei den genannten Endstufen nur eine AGM Starterbatterie verbauen.

2) Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten.

3) Wenn du leise hörst und Langstrecke fährst vermutlich ja.

4) Kein Problem.

5) Kommt drauf an.

Ich versteh bloss nicht warum du eine Zusatzbatterie verbaust.

6) Ja.
 
1.) Ich habe vorne eine Artkis 76Ah Säurebatt und hinten eine Hawker SBS 60 - verträgt sich ohne Trennrelais schon über 1 Jahr.

2.) Glaubensfrage - ich will und brauche es nicht.

3.) Kommt drauf an. Wenn du viel unterm Fahren hörst und auch laut, dann würde ich auf ein 35mm² gehen, weil sich bei laufendem Motor die Endstufen zuerst an die Lima wenden und erst wenn die Spannung unter 12,8V geht kommen die Batterien zum Einsatz.

4.) Ja du kannst erst auf einen Verteiler und dann auf die Zusatzbatterie

5.) Kommt auf die Lima und die gefahrenen Kilometer an. Meine Hawker wurde seit 1 Jahren noch nicht Pflegegeladen. Allerdings habe ich auch eine 120A Lima - Diesel sei dank!

6.) kennen sich andere besser aus

7.) kennen sich andere besser aus

Ich werde mir in jedes künftige Auto eine Zusatzbatterie einbauen weil es beim Starten - vorallem im Winter - einfach genial ist, wenn das Auto anspringt wie im Sommer. Außerdem habe ich eine längere "Standhörzeit". Gibt für mich keinen wirklichen Grund keine einzubauen außer der Kostenfaktor.
 
Hallo,

ich wollte gerne eine Zusatzbatterie weil man aus einigen Ecken hier hört das dies zum guten Ton gehört. Außerdem habe ich die Batterie zum günstigen Kurs bekommen.

Nun ja eigentlcih fahre ich ziemlich viel Kurzstrecke....... also sollte ich auf 35mm² umsteigen :wall: . Naja was solls.......

Gut dann danke ich euch schon mal........ wäre nett wenn jemand noch was zu den Endstufen Fragen ne Antwort hat!!.


Schönen Feiertag euch allen
 
hi

also eigentlich sollt schon ein 20mm² reichen 25mm² besser ist...

ich fahr schon seit einigen Monaten, mit nem 20mm² kabel rum bisher keine probleme gehabt. was den "Strom" angeht... vieleicht weil ich auch nicht sonderlich laut höre, eher zimmer lautstärke :D und selbst wenn "gepegelt" wird hat ich noch keine probleme... und bei "kurzstrecke" lohnt es sich auch nicht wirklich die Anlage aufzudrehen, aber naja kurzstrecke definiert jeder anders :D
 
Aber ich mach doch lieber ein 35mm² rein damit ich upgradefähig bin bevor ich es später wieder rausmache. Bei mir war es rein von der Spannungsstabilität ein riesen Unterschied zwischen 25mm² und 50mm².

Zukünftig wirds bei mir immer eine Nummer größer!
 
crossshot schrieb:
Aber ich mach doch lieber ein 35mm² rein damit ich upgradefähig bin bevor ich es später wieder rausmache. Bei mir war es rein von der Spannungsstabilität ein riesen Unterschied zwischen 25mm² und 50mm².

Zukünftig wirds bei mir immer eine Nummer größer!

gut da ist was dran.. aber er hat nicht geschrieben das er viele endstufen verbauen will :D

und außerdem es muß doch auch was dran sein wenn bei einer eton oder einer steg maximal ein 25mm² kabel rein passt oder bei ner sinfoni ein 10mm² . Aber bitte keine diskusion darüber :D
 
Zurück
Oben Unten