Twingo Startpaket --> so richtig?

Tomahawk

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29. Mai 2008
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Hi!

Da bei mir die Finanzlage jeden Monat einen Strich durch nen weiteren Aufbau gemacht hat, hab ich mal nen Kumpel mit dem CarHifi Virus infiziert ;)

Musikrichtung: House & ein wenig Rock
Auto: Twingo Phase 3
Problem: Auto gehört den Eltern, der Kumpel darf nichts einbauen, was die Eltern im Auto behindern würde, oder ne Funktion im Auto einschränkt (z.B. Ersatzrad muss drin bleiben, kein Woofer im Kofferraum)

Er wollte sich von Pioneer einen flachen Woofer kaufen, den er unter den Beifahrersitz schreiben wollte. Da wurd ich aber extrem skeptisch... Aktiver Woofer, ultra klein und das alles mit 150w max (70-80rms?) in ner geschlossenen Box... Klingt sowas denn? Öö

Meine Idee war dann, vorne die Boxen auszutauschen. Im Moment scheinen wohl Blaupunkt drin zu sein. Hier hab ich ans Rainbow SLX 165 deluxe gedacht. Dazu ne Monacor Carpower 2 Kanal mit 2 x 200Watt rms und ein 10² Anschlussset (hier lieber größer- oder reicht das bei der kleinen Stufe?) Türen wollte er erstmal nicht dämmen, kommt unter Umständen aber noch nach. Ich weis, ne gute Dämmung ist das A und O aber der Geldbeutel und die Angst vor dem was falsch machen sagen, erst später dämmen :)

Also was meint ihr? Passt das Setup so? Oder sollte er lieber auf ne kleine Crunch Stufe umsteigen fürs FS? Die liegen ja preislich alle so bei 70-80€. Oder ist sogar so ein kleiner aktiv Sub zu gebrauchen, was ich mir aber nciht vorstelen kann.

Naja, danke schonmal!
 
hallo

da ich selber den wagen fahre schreibe ich mal meine meinung. ideal ist natürlich ein 3-wege system da man 10er MT schön verbauen kann. normalerweise passen in die türen nur 13er aber wenn man ein wenig plastik wegnimmt dann gehen auch 16er rein. die frage ist nur ob er das darf.

eine dämmung ist bei dem wagen wirklich das A und O. die türen sind recht groß und klappern gerne deshalb würde ich hier nicht sparen. eine dämmung sieht man ja nicht und einschränken tut sie auch nicht.

ich würde als kabelset mindestens ein 20er nehmen.

ein kleiner aktiver subwoofer ist eigentlich recht praktisch aber durch die wenige leistung und die geringe membranfläche ist tiefbass natürlich nur wunschdenken. zumindest solange das ding noch unter den sitz passen soll. wieso verbaut ihr nicht einen normalen subwoofer mit schnellkupplung für das kabel. wenn er mit dem wagen fährt packt er den subwoofer eben rein und wenn die eltern fahren nimmt er ihn wieder raus. finde ich die sinnvollste lösung.

von crunch endstufen halte ich persönlich nicht viel. gerade die blackmaxx serie hat mir überhaupt nicht gefallen. ich würde da was anderes suchen. dann lieber gebraucht was älteres aber hochwertigeres kaufen.
 
13er? Oh Mist... Das hätte ein böses Erwachen gegeben nach der Bestellung ;)


Was hättest du denn für Empfehlungen für mich? Welche Stufe, welches LS? Mit was dämmen? Alubutyl oder Bitumen? Wieviel € muss ich für die Dämmung ca. einplanen?


Danke schonmal
 
es gibt kein böses erwachen.
es ist lockerflockig möglich, ein 16er FS einzubauen OHNE das man nacher was sieht!

Ultraflachwoofer gibt es, aber lieber was aktives.

Als endstufen empfehle ich in der Situation ganz klar kleine Ama Stereo fürn HT
"Last" endstufe für TMT: würde ich eine kleine 4 kanälerin von Carpower empfehlen, die dann doppelt brücken - je TMT 150 RMS, da kanner sich dann den woofer sparen.


Die Türen gedämmt, sollte mit der kleinen Leistung schon ordentlich was gehen.

die ama Stufen kriegst du mit glück um 70 euro da Stück bei Ebay suchbegriff "Ama stereo" oder "protovision"

FS das rainbow SLX 265 deluxe, und Bilder vom Twingo mit 16er findest du hier im Forum mehr als genug (schau mal im thread von TOXTOX, der hatte die Gitter zwar ab - aber genau so geht es auch mit gitter drauf)

Preislich:

Pro Türe 15 Matten sind insgesamt ca 55 euro für Bitumen

Pro Türe je 2 19er MDF platten, welche zu ringen umgefrast / gesägt werden grösse ca 20 * 20 cm, kostenpunkt keine 5 euro

Rainbow FS 265 -> 100 euro

Carpower wanted 4 / 320 ca 120 euro, gebraucht

Kabelsatz, Powercap -> 70 euro

sind insgesamt 350 euro, und damit kann man mal "Bedarfslaut" Musik hören.

Verkabelt wirds ganze relativ einfach, die passivweichen der HT hinter die Ama stereo dann die HT an die passivweichen - fertig.

TMT gebrückt angeklemmt und mittels 2,5er ls kabel in die Türen, fertig.

Türen dämmen, dann die plastikabdeckung zurechtschneiden (TVK) und zwar so, das alles frei ist aaaber das Gitter noch haelt.

Chinchkabel ZUR wanted, von der wanted ZUR Ama stereo.
Die wanted hat aktivweichen, welche du dnan psoitest udn wir sagen dir die ungefähren richtigen einstellungen.

Soll das Radio auch getauscht werden?

Wenn nicht, kommt noch ein High input Wandler rein, der aus Ls kabeln Chinch anschlüsse macht.

Gruss

edit: 420 euro, die proto / ama stereo komtm noch dazu
 
Radio ist ein Sony drin. Er kennt den genauen Typ nicht mehr, hat aber vor 2 Jahren 280€ gekostet, sollte also nich allzu schlecht klingen....

Er hat übrigens grade ne Stufe gekauft... Ground Zero GZRA 2000, war wohl super günstig. Haben uns eben während des Telefonates auch auf dämmen geeinigt. Sind uns nur noch nicht einig, ob wirs mit Alubutyl oder Bitumen machen und ob wirs selber machen oder machen lassen ;)

Das mit den 16ern und den MDF-Ringen will er nicht. Auch wenn du sagst, dass man es nicht sieht (was ich dir auch glaube) will er lieber original bleiben.

Achso, bitte keine zusätzliche Stufe. Will alles über die Groundzero machen.
Was bau ich denn dann am besten ein? Was für ne bezahlbare 13er compo is denn empfehlenswert?


Schonmal danke für die bisherige und kommende Hilfe!
 
@ Phil: Sorry für's OT, aber bei der Musikauswahl muss ich kurz fragen: Hast Du etwa die Family Guy Folge von Sonntag geguckt? :bang:
 
MDF ringe wird er bei nem brauchbarem einbau nicht drumherum kommen.

Ich sags mal dezent:
ganz oder garnicht.

Dämmen, und dann die LS ind das wabbelige scheiss plastik schrauben ist total dämlich.


die GZRA 2000 geht gut an den TMT.

Gruss
 
Finde hier nix von Toxsox... Keine Ahnung wie du das mit den MDF Ringen genau meinst :D

Falls n 16er reingeht wärs natürlich schöner....


http://cgi.ebay.de/AIV-SLX-165-WIE-RAIN ... 286.c0.m14

Schaut mal, da isn Testbericht drin, dass das 165 besser sei als das 265 Öö.

Naja gut, falls das mit den MDF Ringen völlig unsichtbar ist und auch umsetzbar, werden wir das wohl machen. Für den Notfall wären aber 13er compo empfehlungen toll :D
 
das rainbow als 13er...
hat rekorde im testfeld aufgestellt 105 db oder sowas.. :D

das AIV ist aber Grün und Stinkt bis zum Himmel (ist wahr!!!! )
aber nachm ausstinken ist der unterschied kaum hörbar.

Ich finde aber, das das rainbow n ticken mehr attacke hat.

such mal nach dem user ToxTox


Gruss
 
edit:;
falsches forum,
ich stell morgen mal die einzellinks der Bilde ron.
jezt gehts erstmal kino...
 
Hi :D

Hmm, hab gerade gesucht, hab wirklich keine Bilder von der alten ausbaustufe :D Naja wie Rainman schon meinte, 16ner passen ohne Probleme. Hatte ich mit MDF Ringen fixiert. Nur bissl Plastik weg und dann passt das.

Seit gestern:



Ring is 40mm stark. Verkleidung kann noch drauf, mach ich aber nicht. Wenn man den Ring noch schräg macht, würd es auch noch mehr orginal ausschauen.

Und wenn wa schon dabei sind. Wenns mit dem Woofer schlecht ausschaut und es wirklich gut werden soll, also wirklich^^ Dann 3 Wege FS ist aber sehr teuer, wegen teurer HU und vielen Kanälen der Endstufen.
Sonst reicht auch nen 2 Wege System, aber da wird der Tiefbass zu wenig kommen.
 
Werden 16er reinkommen.

Heute haben wir erstmal nach dem STrom geschaut, Die Phase bekomm ich durch den Gummifropfen, das ist alles klar. Aber wie mach ichs mit der Masse? Haben die gerade an diesen schwarzen Gurthalter vom Beifahrer gemacht. Die Endstufe is übrigens unter dem Beifahrersitz, da stört sie am wenigsten. Rücksitzbank wird seltenst genutzt und die STufe ist so klein, dass da trotzdem noch jemand sitzen kann.

Noch ein Problem: Wie bekomm ich die Türverkleidung ab?^^ Hab alle sichtbaren Schrauben gelöst- die Türverkleidung wackelt aber kein bischen :(
 
Türverkleidung...:

Schrauben: 4 Schrauben unten, Schraube im Griff, da wo die Fensterheberschalter sind und eine Schraube am Griff fürs Tür öffnen.

Dann kann man den Griff rausnehmen und den Griff auch ganz einfach.

Und dann ziehen, ist nur geklippt, geht nix kaputt!
 
Thomas, wäre geil gewesen wenn Du die LS irgendwie noch oben hättest anwinkeln können ;)
Aber sieht sehr stabil aus!
 
Joa wäre noch besser, aber allein wegen der Drehung von Richtung Fussraum zu Richtung Mitte hat schon viel gebracht :D
 
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