Türverkleidung versteifen

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Meine letzten TVKs hatte ich nur mit Butyl behandelt ( ein-, stellenweise 2-lagig ).
Bei meinen jetzigen wollte ich mal noch was anderes Probieren.

Was haltet ihr von der Idee, die Pappen mit einem Harz-X gemisch zu behandeln?

Möglichtkeiten gibt es da ja viele:
1) Glasperlen ( ~1mm Durchmesser )
2) Glasfasern ( erlaubt aber eher Schwingungen, was ich ja vermeiden möcht )
3) Quarzsand ( Wanhsinnig viel Gewicht )

Sicherlich gibt es auch noch xxx andere Dinge, die man beimischen kann ...

Aber wäre nicht zB ein Verbund aus:
-Harz
-Quarzsand
-Glasfasern (gehächselt ... sagen wir so ~3 cm länge - einzeln )
DAS, was man erreichen möchte?

Also dünnwandige, beschwerende, fest miteinander verbundene Dämmung?

Evtl. hat ja noch jemand ein paar Vorschläge, was man beimischen kann.
Was mir lieb wäre:
- Resonanzhemmend (oder zumindest soll diese verschoben werden ... in den Bereich, wo es nicht stört :) )
- nicht zu schwer
- "guter Wirkungsgrad", dass man kein zu großen Schichtdicken hats

Ich hab bei mir auf Arbeit mal spaßenshalber ein einfaches Harz/Korrund (ich gucke nochmal genau, was es ist)-Gemisch zusammengerührt, dass es schön seemig, streichfähig ist.
001ua8.jpg

002hr3.jpg

003yb7.jpg

004gb6.jpg

005qp5.jpg

006hp2.jpg


Das ist aber erstmal nur, um zu gucken, wie das Ganze auf dem Juteverbund (?) der TVK hält und um zu schaun, wie hoch ich das Gemisch auftragen kann (dass es auch noch ranpasst)

Ach ja ... weiß jemand, was eigentlich in so Sachen von Brax drinne ist? Oder hüten sie sich mit Infos zu ihrer Geheimsoße? :D

Gruß
alth

edit:
Interessant wäre natürlich auch, "damit" dann das gesamte Blech damit sound-zu-optimieren :ugly:
Damit meine ich "allein" und "unterstützend durch Alubutyl"
 
Ich würde ein 0,5mm Alublech mit Würth Klebt&Dichtet auf die geraden Flächen aufkleben.
Dann nochmal komplett mit Ultra 1.7 drüber.
 
Njoaa....
Also ich wollte ja dann später evtl. auch das ganze Blech behandeln ... wenn ich da allseitig das Blech infach nur Blech aufdicke .. hmmm .... weiß nicht, ob das sinn der Sache ist.

Andere Frage:
Sollte der Binder eine elastische oder eher neine hochsteife Verbindung herstellen?

Ach ja ... zum Kleben werde ich zu 99% ein Harz nehmen.

noch eine Frage:
Weiß einer, wie ich PP tragfähig bekomme? Darauf halten Sachen ja sehr schlecht (das Butyl drauf klebt, ist mir klar :) )

Schönen Gruß
alth
 
Hi,

hab auch schonmal in mein Harz Quarzsand mit hereingekippt. HAbe allerdings damit den TMT Halter verstärkt. Stabil wird das ohne ende. Der nachteil ist aber ganz klar, wenn du nicht zu schwer werden willst, ist das nicht so der Brüller... :keks:
Ein anderer nachteil der mir beim herumexperimentieren aufgefallen ist, bei einem dünnen flächigen Auftrag wird das ganze so hart, das es leicht bricht, hat dann aber den Vorteil das es trotzdem sehr hart wird und dann auch nicht zu schwer ist.
Mein Fazit nach der Aktion ist, das ich es für meine nächsten TMT Halter auf jeden Fall zu Stabilisierung wieder nehme, da man es auch sehr gut formen kann und bei mehr Teilchen Harz als Sand, dass das ganze auch gut in jede Ecke fließt. Für Flächen ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

MfG
Ferdinand
 
Ich halt davon nix. Harz wird zu hart und unflexibel. Das könnte unter Umständen abbrechen. Oder es verzieht sich zu sehr und die Verkleidung mit

Nimm einfach Variotex Sili-Tec. Das ist genau für so etwas gedacht. Bringt extreme Steifigekit, bleibt soweit flexibel das es nicht abbricht, stinkt nicht, idiotensicher.

Wenn es so günstig möglich wär, würd es jeder machen. Butyl ist zwar gut, aber nicht ideal da die stabilisierende Aluplatte auf dem Butyl "schwimmt"
 
Moin,

ich hab meine Türpappen im Honda Del Sol damals ähnlich behandelt. Nur Bitumen fand ich nicht zufriedenstellend.

Ich hab dann 3 Lagen Glasfasermatten anlaminiert, zwischen jeder Schicht eine Schicht Harz-Sand-Gemisch gepinselt. Über das ganze dann 2 Lagen MXM-Bitumenmatten und darüber eine komplette Lage Dämmschaummatten.

Bitumen / Butyl ist definitiv als Zusatz notwendig, da das Harzzeug eine sehr nervige Eigenresonanz hat - waren bei mir ca. 200Hz, sie sich als 6dB Peak im Frequenzgang bemerkbar machen. Mit dem Bitumen / Butyl kompensiert man das - das Ergebnis ist echt lohnenswert.

Beim laminieren nur die TVK vorspannen - wenn Du die nicht in derselben Form laminierst, wie sie auch an der Tür ist, hast Du später echte Passprobleme.

LG,

Bolle
 
ich hab meine türverkleidungen auch zur hälfte auslaminiert - allerdings ohne sand. dann noch bitumen und butyl. jetzt sind sie höllenschwer. aber mir blieb ja nix anderes übrig (alter A4 halt).
 
Holla

Habe es heute so erstmal bei einer Türpappe gemacht:
-2 Lagen Fasermatten ( was gleichzeitig auch als besserer Haftgrund für das Sandgemisch dient)
-2 kg Sand + Harz vermischt (so dass es sehr seemig war)
-1 Lage, damit es eine ordentliche Oberfläche gibt und es nicht bröckelt (oder eben weniger)

Ich habe es immer so ca 3/4 aushärten lassen und dann immer die nächste Schicht aufgetragen, sodass sich die Lage dann immer gleich gut in die nächste frisst.

Morgen mal sehen,w as rausgekommen ist :)

Gruß
alth
 
Wie gesagt, ums dämmen danach kommst Du nicht rum - aber es bringt doch deutlich was.
 
hi hi

kann Gack nur zustimmen. hab bei mir auch das SiliTec verwendet und bin super damit zufrieden. Die TVK ist knüppel hart

gruß markus
 
Hoihoi

Also wenn ich das Prizip von Alubtyl richtig verstanden habe, dann ist es ja so, dass man:
- ein zähes elastisches, schweres Medium
mit einem
- verwindungssteifem Medium
koppelt - richtig?

Als bräuchte ich nur noch eine leicht gummiartige Substanz.
Das das Variotex oder Siligum sehr gut funktioniert ... das glaube ich schon.
Aber:
Da ich selber an viele Sachen günstig rankomme und ich gerne selber probieren möchte, fallen Fertigprodukte durch das Raster.

Gruß
alth
 
das immer wiedern viele meinen Dämmung aus Hausmittelchen billig "nachmachen" zu können. Wenn es wirklich GUT funktionieren würde, würd es schon längst jeder machen
 
Und da ist der Punkt.
Ich will eben keine Hausmittelchen zusammenrühren.
Durch die Firma, in der ich Arbeite, komme ich eben an alle Arten Harz, Epoxide, Silicone, Matten, Faser, Füllstoffe usw. ran ....

Nur will ich verstehen, WARUM das Butyl so funktioniert, wie es funktioniert.
Das ist keine Hexerei!

Das Problem bei Silicon (zumindest das, was ich bisher in der Firma mal eben in der Hand hatte) würde die aufgabe des elastischen schweren Mediums erfüllen, aber es war eben alles andere als klebfähig (eher im Gegenteil).
Ich werde aber einfach mal meinen Chef fragen.

Ach und ...
Ich traue eben den Industriellen Mittelchen mehr zu, als Sachen, wo CarHifi draufsteht.
Das das vom Zeitaufwand mehr in anspruch nimmt (anrühren, verarbeiten), als konventionelle Mittel, ist mir klar ...

Schönen Gruß
alth

ps: dass zB zulieferer, wie voss "bililg" sind, kann ich nicht wirklich bestätigen - im Gegenteil
Aber ich komme halt günstig ran.
 
Zurück
Oben Unten