ThinkPad T430 mit SSD und Rapid-Start - wie gehts?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Hallo zusammen

Nachdem ich HIER super Hilfe von euch bekommen habe, nun die Folgefrage: :keks:

Folgende Konfiguration:

ThinkPad T430
i5-3320
8GB RAM
crucial m4 slim 128GB SSD

Ich möchte die "Rapid-Start-Funktion" nutzen.
Sprich: Laptop fährt in Standby ("Energie sparen", S3-Mode) und nach einer eingestellten Zeit wechselt er in den Ruhezustand (S4)
Nicht zu verwechseln mit Rapid-Boot oder Rapid-Storage

Im BIOS kann ich "Rapid Start" aktivieren - das wars dann auch.
Wenn der Laptop in S3 ist bleibt er da auch... Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass der Laptop beim Start erst die Daten von der SSD zurück in den RAM schreibt.

Habe mit "diskpart" schon eine versteckte Partition auf der SSD eingerichtet.
Diese wird in der Datenträgerverwaltung auch als "Ruhezustandspartition" ausgewiesen.

Für Desktop-PCs gibts viele Treiber/Programme die alles machen - von Lenovo habe ich aber noch nichts gefunden :cry:

Was kann ich da machen?

Einzige Alternative:
StandBy nicht mehr nutzen und sofort in den üblichen Ruhezustand gehen.
 
Bringt alles so gut wie nichts. Ich benutze gar kein Suspend 2 Disk mehr. Entweder Suspend 2 RAM oder komplett aus. Das Ding startet dank SSD sowieso verdammt schnell. Tagsüber klappe ich also nur den Deckel zu und abends schalte ich das Gerät ab. Akku reicht sowieso dicke aus.

Gruß
Konni
 
würde das auch nicht verwenden...so nen Systemstart dauert ja höchstens 20-30 sekunden....
sonst den ganz normalen Ruhemodus von Windows 7 verwenden.
 
Ich meine mein Notebook wechselt auch irgendwann von Standby zum Ruhemodus. Weiß nicht ob Zeitabhängig oder wenn der Akku zu leer wird. Gibts da nichts in den Energieeinstellungen? Aber grundsätzlich lass ich einfach immer Standby, auch ne Woche..is doch egal..
 
Zurück
Oben Unten