Test verschiedener Einbauorte für TMT!

G

Guest

Guest
Servus Ladies!

Ich war letzte Woche nicht untätig und habe speziell für euch, liebe Freunde, Experimente durchgeführt!

Ich habe diverse Einbauplätze für TMT untersucht welche da wären:

1.) Normal in der Türe
2.) geschlossene Gehäuse UNTER den Sitzen (so wie es BMW bei den akutellen Modellen praktiziert)
3.) geschlossene Gehäuse VOR den Sitzen

Dabei habe ich 2 verschiedene Chassis ausprobiert:

Zum ersten die DLS UP6, welche von den Parametern eher für geschlossene Gehäuse ausgelegt sind, und zum zweiten mit Emphaser ECP62 """Kickbässen""" welche mWn (habe leider keine Parameter für diese) für den Türeinbau optimiert sind.

zu Punkt 1.)
EINBAU IN DEN TÜREN

Beschreibung:
Türen eines Rover 25, massiv gedämmt mit Alustreben und Bitumenmatten en masse. Die TMT-Aufnahmen bestehen aus Aluspachtel, Aluringen und Stahlringen. Leider sind die Türen etwas undicht, hauptsächlich oben an der Scheibendichtung!

Der Test wurde nur mit den UP6 durchgeführt, da die Emphaser ums Kennen nicht in die Aufnahmen gepasst haben.

Fazit: Zu wenig Tiefbass, mittelmässiger Kick, TMT machen zu viel Hub, Frequenzgang relativ ausgeglichen, linke Seite fällt ab 120Hz ab, rechte Seite ab 100Hz mit starkem Peak bei etwa 200Hz

zu Punkt 2.)
EINBAU UNTER DEN SITZEN

Beschreibung: Gehäuse mit 4L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!

Fazit: mit dem Emphaser kein (!) Tiefgang, massive Überhöhung (12-15db) bei etwa 200Hz, darunter rapide abfallend. Der Bereich von 300-600Hz (darüber fangen meine Breitbänder an) ist etwas gedämpft. Beim UP6 dasselbe nur etwa 30Hz nach unten verlagert. Kaum per EQ zu bändigen!

zu Punkt 3.)
VOR DEN SITZEN

Beschreibung: Gehäuse mit 3,5L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!

Fazit:
Kräftiger Kickbass, Überhöhung im Grundton auf der rechten Seite hält sich in Grenzen. Frequenzgänge relativ linear bis auf etwa 60Hz (rechts) und 80Hz (links). Der Emphaser spielt etwas kickiger dafür ist der Bereich von 300-600Hz zu leise.

Ergebnis für mich persönlich:

Ich werde erstmal die Gehäuse vor den Sitzen behalten. Zumindest bis ich die Türaufnahmen soweit bearbeitet habe dass die Emphaser reinpassen ;)

Leider wird diese Art des TMT Einbaus allgemein etwas unterschätzt, wenn man bedenkt dass der Bau pro Seite je nach Fleiss nur etwa 1-2 Stunden in Anspruch nimmt, das Auto 100% in Originalzustand bleibt, man sich das Dämmen der Türen erspart und die klangliche Performance der eines Tür TMT eigentlich in nichts nachsteht.

Als Alternative gäbs dann noch die Kickpanels seitlich in den Fussräumen, allerdings muss man da wieder mit GFK ran => BÄH!

Gruss
 
das mit dem "vor dem sitz" habe ich nicht ganz verstanden. hast du bilder?
 
najo im fussraum is der tMt noch weiter vom ht entfernt, wenn man den tweeter irgendwo oberhalb des abretts verbaut.
mal davon abgesehen wie der f gang der tmts irgendwo im auto ist, wenn man sie im fussraum baut, sollten sie ja auch noch mit dem tweeter zusammenspielen. könnte mir vorstellen, dass es da vllt sinnvoller ist den tmt eher weiter oben in die türe zu setzen :)



mfg eis
 
Bilder kommen!

@ Eiskalt

Die TMT müssen bei mir nur bis 600Hz, ab da übernehmen Breitbänder!
Abgesehen davon ist die Höhe der TMT in den Gehäusen nicht wirklich weit unter der Höhe der TMT in den Türen. Das sind je nach Tür vielleicht 5-10cm. Dazu kommt dass die TMT nicht in den Fussraum strahlen wie beim Türeinbau, sondern nach oben, was dem Mittelton auch zuträglich sein SOLLTE.

Gruss
 
Prima!

bei Variante 2 spielt der TMT nach vorne auf die Pedalerie oder nach oben in den Sitz???

Schön bezogen - ob sich das bei mir noch auszahlt??? :hammer:

Der Vorteil der Kickpanels (?) ist, daß der TMT nach oben spielt, und nicht in Richtung Mittelkonsole. Finde ich ideal für Treiber die bis ca. 70 Hz im kleinen CB funktionieren - wenn es da bloß mehr Auswahl gäbe.
 
Variante 2 ist einfach ein Kistchen aus Spanplatte, unter den Sitz gestellt! TMT spielt nach oben, Abstand zum Sitz ca 3-4cm!

Beziehen zahlt sich immer aus!
Legst sie halt mal dem Patty auf den Tisch und sagst er solls dir beziehen. Bring ihm 5-6 Leberkässemmel mit dann tut er eh alles was du willst :D

Gruss
 
Hallo,

wenn Du nur so einen kurzen Abstand zum Sitz hast mit so einem KISTLEIN hast Du immer starke effekte, auser der Sitzt ist unten offen und es würde bedämpft werden. Beim BMW Einbau ist es so das der Abstand LOCKER 15-20 cm zum von unten offenen Sitzpolster ist und dadurch alles sehr stark bedämpft wird ( der TMT bei den BMW Einbauten wird von sich her ab 200 Hz leiser und läuft relativ sauber )

So kleine Gehäuse bringen den Grundtöner gerne dazu das er überschwingt, dadurch werden die Überhöhungen bei 200 Hz noch gefördert.

Das die linke Seite links gemessen früher abfällt als die Rechte Seite links gemessen ist in den Fahrzeugen fast immer so, ABSTANDSBEDINGT !

Auch ist die linke Seite gerne bei 200 Hz rum lauter als die rechte, die da eher gerne leiser ist.

Fahrzeugspezifische Akustik eben.

Beim Kiffpaneel gibt es wiederrum andere effekte.

Auch wirkt es sich sehr stark aus WO der TMT in der Türe ist. UND, was für Effekte die Türe macht. Hast Du z.b. die Türe RICHTIG GUT DICHT gemacht, kann es sehr gut sein das Du bei erhöhter Lautstärke eine art BR abstimmung erhältst weil sich das TÜRDICHTGUMMI der Scheibe anfängt zu bewegen. Das gibt auch wiederrum andere effekte.

Gerne sind die effekte L zu R dann so unterschiedlich das es Phasenprobleme durch die dadurch entstehende unterschiedliche Abstimmung BR mäsig gibt.....

Dominic
 
Interessanter Test. So Gehäuse im Fussraum passen bei mir leider nicht. Ich hoffe die rutschen dir beim Bremsen nicht nach vorne :) :thumbsup:
 
@ Dominic

Ich hatte den gleichen Verdacht beim Gehäuse unterm Sitz. Der Abstand ist einfach zu knapp. Leider kann man die Gehäusehöhe nur auf Kosten des Volumens verringern , welches eh schon sehr gering ist. Ich schätze beim BMW ist etwas mehr Gehäusevolumen vorhanden...
Und die Chassis werden wohl auch auf den Betrieb als Subwoofer ausgelegt sein und nicht als TMT

Egal, einen Versuch wars wert!

Deine Beschreibung bezüglich der Phasenprobleme welche sich durch die undichten Türen ergeben kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte von Anfang an Probleme mit einem unsauberen, leicht dröhnigen Grundtonbereich. Ist jetzt besser mit den geschlossenen!

@ JanP

Die Gehäuse sind mit Zurrgurten an den Querstreben unter den Sitzen befestigt. Das müsste halten!

Gruss
 
Hallo Martin,

BMW hat ein viel größeres Volumen als man auf den ersten Blick denkt. Die Jungs haben den Schweller mit angekoppelt , dadurch ist das Volumen schon nicht ganz klein :)

Der 20er der da hauptsächlich verwendet wird geht schon bis 1 Khz rauf, aber wie schon gesagt der Sitzt wirkt als FILTER !!!

Dominic
 
Zu Punkt 3:

Ich hab meine TMTs in den Türen. Beugt sich nun der Beifahrer vor und verdeckt den TMT, klingt es gleich zum Heulen.

Wie ist es bei dir, wenn ein Beifahrer drinnen sitzt?
Ändert sich der Klang stark?
 
Hast Du nicht auch noch Lust, mal einen TMT auf dem A-Brett zu montieren? Das würde mich im Vergleich mal interessieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten