suche möglichst flache 13er

Curse81

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
537
Hallo...
wie die Überschrift verrät, bin ich (für einen Bekannten) auf der Suche nach möglichst flach bauenden 13ern.
Klanglich gut... Preislich nicht zuuuuuu teuer (aber muss auch nicht billig sein)...

Gruß Micha
 
was heißt flach (max tiefe in mm) und was ist ~ die preisliche obergrenze?
 
Ciare..
Faital....
Audio System ! ( ! )
Sinus L.
Monacor..( Bolle sagte es "schon" )
Rainbow..
Tang Bang..
EH-MANN......
Alpine............
Pioneer
ACR.
Foster.
Peerless.
Fifa.........
DIABOLO...( der "kleine" )
Hub-car..... ( auch !! )
Eton.......
JL..
Hi-phonics ?
exACT...(?)
Fostex.
AIWA..
JVC ???
Aura.
JBL.
Focal ( ! feine !! (!) )

( manCHE.. schriebWEISEN ? )

odr andere..........
& andere................
oDr bei www.spectrumaudio.de schauen !

ODr auch (natÜRlich(!)) bei Deinem HÄNDLER !!


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HH ( Lecker netten 9.9. ten (08) )
Anselm N. Andrian

WeiTer......
 
audio development hat auch neos, allerdings hab ich da die 13er weder gehört noch gesehen - preislich günstig ist da wohl auch etwas gestreckt.

jvc 13er hab ich noch im keller...keine ahnung wie tief die dinger sind.
 
Hi,
ich habe mal Versuche mit Sinus Live SL-F 135 in nem BMW E91 gemacht. Die Lautsprecher wurden dabei nicht auf die Türverkleidung gebaut, sondern per Metallringe und Abstandshalter auf das innere Türblech verschraubt.
Ergebnis: Katastrophe.
Die Chassis geben nicht das wieder, was sie laut Sinus Live (bzw. Conrad) sollten. Angeblicher Frequenzbereich von 45Hz-7000Hz. Durch Messungen der Thiele/Small Parameter etc. haben sich Resonanzfrequenzen von über 100Hz ergeben. Als Tiefmitteltöner absolut untauglich. Jaa, man kann den Frequenzbereich auch in einen Bereich +/- 20dB legen... aber wo ist da die Praxistauglichkeit? Des Weiteren waren alle 4 13er sehr unterschiedlich (z.B. fs zwischen 80 und 130Hz). Als ich mich bei Sinus Live beschwerte, wurde mir gesagt, dass die Lautsprecher erst einschwingen müssen, um solch eine tiefe Resonanzfrequenz zu bekommen und den Frequenzbereich abzudecken. Nun... ich denke mal ich verstehe genügend von Lautsprechern, so dass diese Aussage mehr als Fragwürdig war.
Ende vom Lied war ein brutaler Pegelanstieg per DSP und EQ unterhalb der Resonanzfrequenz des Lautsprechers um das geforderte Ergebnis zu bekommen (keine Sorge, es war nur für eine Untersuchung, nicht für die Praxis).
Aber Schwamm drüber...

Was meines Erachtens wichtig bei solchen Flachmännern ist, ist dass der meist innenliegende Magnet die Schallabgabe nicht behindert (Stichwort Reflexionen) und die Parameter des Chassis passend sind. Des Weiteren sollte auf eine hohe Toleranz der Lautsprecher untereinander geachtet werden, was z.B. bei Ciare sehr gut ist.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Ach halt... ich hab damals auch eine Liste flacher 13er angefertigt:
Leider kann ich nichts über die klanglichen Eigenschaften der Chassis sagen, da ich, wie vorhin beschrieben, mich ja blöderweise für die Sinus Live entschieden habe. Die in den Klammern stehende Werte sind die Einbautiefe.


Morel MW144 (47mm)
Carpower Neoset-130 (46mm)
Audiosystem X--Ion130FL (35mm)
Audiosystem Radion130FL (35mm) (gleicher 13er wie beim X--Ion130FL, nur HT anders)
Ciare CW130ND (42mm)
Sinuslive SL-F 135 (36mm)
DLS PS5 (45mm)
MB Quart RUA213 (42mm)
Hifonics HFI5.2 (44mm)

HELIX E135 Esprit (54mm)
MB-Quart QSF 213 Nano (55mm)
Eton 5-880Hex (67mm)
Audiosystem X--Ion130 (54mm)
Audiosystem Radion130 (54mm)
Powerbass L-5c (56mm)

Gruß
Sebastian
 
DLS PS5 (Polypropylenmembran) ist meines Erachtens nach durch die RS5 (Zellulosemembran) ersetzt worden und diese sind um einiges besser - Einbautiefe ist gleich geblieben ...

vG aus DD
Jens
 
Zurück
Oben Unten