Suche Farblaserdrucker bis 200 Euro

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen neuen Drucker zu kaufen. Die Überlegungen gehen dahin, dass ich gerne einen Farblaser hätte. Ich drucke viele Skripte aus und viele Arbeiten mit Grafiken somit sollte es schon ein Farblaser sein.

Er sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:

Farblaser
USB im Idealfall aber Lan/Wlan
Duplexdruck und zwar automatisch und nicht durch manuelles umdrehen mit der Hand
Günstige Ersatztoner gerne auch 3. Anbieter
Preislich bis ca. 200 Euro (nach abgezogenem Cashback)


Ich denke ich komme im Jahr auf 2500-3000 Seiten. Ist aber nur eine grobe Schätzung

Natürlich habe ich mich schon bei DruckerChannel umgeschaut und den Konfigurator verwendet. Leider kann man daraus schlecht ableiten, wie gut die Versorgung mit Patronen von Drittanbietern ist. Somit bin ich auf eure persönlichen Erfahrungen angewiesen.

Was ich definitiv nicht will:

Es soll kein Multifunktionsgerät sein
Ich möchte keine 2 Drucker haben, also einen S/W Laser und einen Farbtintenstrahl


Bisher besitze ich einen HP Deskjet 5550 Tintenstrahldrucker.

OKI C531dn
OKI C301dn

Meiner Recherche nach haben beide Drucker eine Auflösung von 1200x600 dpi beide haben USB und LAN, eine Duplexeinheit. Natürlich hat der kleinere etwas weniger RAM und unterstützt z.B. weniger Protokolle. Sonst scheinen diese aber gleich oder übersehe ich hier etwas? Also müsste der kleine meine gesuchten Anforderungen genauso erfüllen?

Es gehen soweit ich gelesen habe in den C301 auch nur "kleine" Toner. Also bis 1500 Blatt?

Wie wird es qualitätsmäßig sein? Da der Drucker ja "nur" 1200x600 dpi hat und mein alter HP 5550 mit 1200x1200 Input dpi müssten die Ausdrucke schlechter sein?


Oder meint ihr ein Laserdrucker ist nicht das richtige und ich sollte wieder zu einem Tintenstrahldrucker greifen?

Grüße
 
Doch, ich denke Farblaser passt schon. Ob sich da im Soho-Markt was für die Kohlen findet, weiß ich nicht.
Ich würde auf den ersten Blick bei Samsung schauen, wenn ich ehrlich bin und nicht unbedingt bei Oki. Aber ok.

Die Quali mit den DPI ist imho relativ egal. Ein Farblaser macht Artefakte bei der Vektorisierung im Druckwerk wenn nicht die passende Farbe getroffen wird und das ist so. Die siehst Du auch bei 1200dpi wenn Du hin schaust. Ein Farbtintenspritzer hat aber auch eigene Feinheiten. Schau Dir das Druckbild vorher halt bei ner vergleichbaren Kiste mal an. Nen Zaubertrick hat da kein Hersteller an Bord.
Aber für Grafiken (nicht Fotos) ist das völlig ok.
Aufgrund der doch nicht wenigen Seiten scheidet der Tintenspritzer eher aus in der Preisklasse.

Die CT hat hier sehr sehr gute Tests mit Detailaufnahmen im Heft in Vergrößerung abgedruckt, daher vielleicht lohnt ne Investition von paar Euro in so ein Heft (online gibts auch die Alten meine ich) um das mal durchzukucken.
 
@Tylon
Für Skripte ist die Druckqualität denke ich mehr als ausreichend. Da sind auch 1200x600 dpi mehr als genug. Er möchte ja keine Fotos oder so drucken. Mir wären da Sachen wie Druckkosten, Stromverbrauch, LAN-Anschluss, Duplex, etc. wichtiger.

Gruß
Konni
 
@Konni

genau deine angesprochenen Kriterien sind mir sehr wichtig. Also jedenfalls LAN und Duplex sind ein Muss. Auch günstige Druckkosten sind mir wichtig bzw, die Versorgung mit Tonern von 3. Anbietern.

@Tylon

nein ich hab mich nicht auf OKI eingeschossen, sie sind mir aufgefallen, da der OKI C301dn z.B. für 135 Euro zu haben ist und mit 3 Jahen Garantie kommt.

Habe auch absolut kein Problem mit gebrauchten Druckern vom Händler. Nur ist eben die Vielfalt so erschlagend. Hinzu kommt, dass die meisten Tests im Internet auf Schwarz/Weiß Laser Drucker ausgelegt sind. Ich möchte aber definitiv einen mit Farbe, da der HP 5550 endgültig in Rente geschickt werden soll.

noch was bezüglich des OKI C531dn: Diesen habe ich ausgewählt, weil er neu um die 300 Euro zu haben ist und akutell 125 Euro Cashback von OKI gezahlt werden, was ich ganz interessant fand. Wenn es aber bessere Empfehlungen in der 200 Euro Klasse gibt immer her damit :)


Oder doch sowas günstiges hier? Für mich scheint der alles zu können und sogar 1200 x 1200 dpi zu haben

http://www.ebay.de/itm/Samsung-ML-3471N ... 416af3d4a1

auch die Toner scheinen günstig zu sein? Wo sind hier für mich als Laien jetzt z.B. Unterschiede zu teureren Geräten zu erkennen?
 
muss es denn unbedingt ein Laser sein?
2-3k Seiten ist ja nicht unbedingt so viel.

Denke was die reine Druckleistung angeht wirst du mit einem tintenstrahler billiger weg kommen.
empfehle da immer gerne epson. Pigmentierte, Wasserfeste Tinten und einfach schöne Ausdrucke.
Geräte gibts schon für um und bei 100 Euro.
Dazu dann noch 2 original XXL Patronenladungen für 500 Seiten + und du bist bei 200 euro, hast aber schon 1000 Seiten gedruckt.
Qualität sollte bei Tintenstrahlern weitaus besser sein.

Nachbautoner hat auch immer Farbdifferenzen zu dem normalen originalen....

Würde mir das alles nochmal ganz genau durchrechnen....

alternativ auch mal was gebrauchtes checken.
www.harlander.com
hab da vor 2 Wochen einen gebrauchten Farblaser von HP fürs Büro bestellt (Druckleistung etwa 50k Seiten pro Jahr).
Haben da noch ein paar im Angebot.

Druckerpatronen vergleiche ich immer bei www.Tintenalarm.de
bestelle schon seit Jahren bei den Jungs. Top Preis, gute Beratung, schnelle Lieferung und man kann super vergleichen. Ware ist auch immer Ok von der Qualität her.
 
Daniel1986 schrieb:
Ah hast natürlich recht, hab ich wohl überlesen. Vor lauter Bäumen und so weiter ;)

Na ich hoffe, dass noch die ein oder andere konkrete Empfehlung kommt. Das nächste Semester ruft :)


EDIT:

Hier habe ich mal wieder einen interessanten Kandidaten gefunden.

http://www.office-partner.de/drucker-un ... blatt_data

Der hat 22 Watt Stromverbrauch im Standby?? :hammer: Würde den Drucker dann über ne Funkdose stromlos machen, ist dass dann aber der Sinn der Sache? :kopfkratz:

Bin auch grad auf der Suche nach nem Netzwerkdrucker, idealerweise Laser wegen ständigem Eintrocknen der Tinte bei Nichtgebrauch (meine Erfahrung der letzten Jahre).
 
Für mich kommt bei Druckern nach wie vor nur Samsung ins Haus! Schau dir diesen mal an: Klickmich.
 
elfe schrieb:
Für mich kommt bei Druckern nach wie vor nur Samsung ins Haus! Schau dir diesen mal an: Klickmich.


Originalpatronen liegen bei etwa 200 Euro für 1000 Seiten
Nachbau bei ca 140 Euro....

Epson B42W Tinte:
Original für 1000 Seiten etwa 85 Euro.

Der B40W auf Arbeit hat inzwischen um die 30+ Patronenladungen in gefuttert, trocknet nicht ein, auch nach 2-3 Wochen nicht Gebrauch nicht.
Bildtechnisch arbeitet er auf einem sehr hohem Niveau. Gerade Foto und Grafikausdrucke sind gestochen scharf und eben genauso Wasserfest wie bei einem Laser.
Deswegen mag Epson auch keine nachgebauten Tinten, da nur die eigneen pigmentiert sind. Nachbauten trocknen sehr häufig ein.

Wenn man wirklich nur auf Grafiken aus ist uind die Fotoquali Banane ist, man auch mal auf Wasserfeste Ausdrucke verzichten kann,
dann: Brother
Um die 15 Geräte im Umlauf, angefangen von MFC 115 bis 465 hoch. Alle laufen außnamslos mit ultrabillig Nachbautinten für 10 Euro den Satz.
Vorteil der Borther ist, dass diese, wenn diese auch immer am Netz sind ab und zu hochfahren und sich selbst reinigen.
Zumindest die ganzen Multifunktionsgeräte machen das, auch die für 50 Euro ^^
Hatte da bisher bis auf fummelige Nachbaupatronen die schwer reinzubekommen waren nie Probleme mit eingetrockneten Tinten usw.


Wenn es denn wirklich Laser sein sollte, schau nach einem gebrauchten alten HP.
Hab so einen jetzt fürs Büro geholt, wobei hier die Jährliche Druckleistung auf dem Gerät um einiges höher liegt wie bei dir...

3800DTN gebraucht für 189 Euro. Gerät hat ca 50000 Seiten runter.
Die nächsten 50000 Seiten ist also auch irgendwann mit neuer Fixiereinheit und Co zu rechnen - Kosten etwa 200 Euro.

Interessant ist hier aber der Verbrauch:
Rebuildtoner liegt hier bei ca 200 Euro für einen Satz, wobei hier die Mindestreichweite schon bei 4000 Seiten liegt...


Für Schüler habe ich letztens als Kopierstation zudem einen neuen Dell gekauft.
http://geizhals.at/de/236096

da liegt der Rebuildsatz bei 280 Euro.
Ist aber auch mit 8000 Seiten angegeben.

Büschen Rechnen musst du nun selber. Würde dir aber bei deinem kleinen Druckvolumen nen Tintenstrahler von Epson empfehlen.
Damit bist du fast genauso schnell unterwegs wie mit dem Laser, hast aber definitiv die besseren Ausdrucke.
Um an einen Tintenstrahler ranzukommen musst du dann weitaus mehr hinlegen.
So ein Farblaser lohnt sich imho auch erst wenn man eben mal 20000 Seiten und mehr pro Jahr durchhaut.
Von so ganz billigen, wie den Samsung aber auf jeden Fall Abstand nehmen. Lieber mal so was wie den Dell ins Auge fassen, einmal einen Satz Patronen holen und dann ruhe haben für die nächsten Jahre ;-) bei deinem Druckvolumen kommst da ja schon weiter ;-)

Bei dem Samsung müsstest du dann jedes Jahr neu investieren.
 
Zurück
Oben Unten