Suche AV-Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.124
Real Name
Marc
Servus liebe Heimkinofreunde...

Ich bin gerade auf der Suche nach einem AV-Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen. Er sollte die Eingänge frei auf die Ausgänge verteilen können und evtl. auch auf Wunsch einen Eingang auf beide Ausgänge legen können. Zudem wäre AirPlay sehr nett.

Ideen? :)
 
schau mal im Pioneer Lager
mein vsx2020 hat 2 Ausgänge, wie genau die schaltbar sind, kein Plan
Nachfolgemodelle haben auch Airplay an Bord
 
Japp definitiv irgendwas von Pioneer bei den Anforderungen.... ;)
Evtl wenn's günstiger sein soll Vorjahresmodelle......

Grüße, Martin
 
Sehr gut, für die 2021 und 2020 hätte ich sogar Treiber für die Netzwerksteuerung :) Dann brauche ich keine sackteure HDMI-Matrix kaufen...
 
Wenn du einen 2020 suchst, darfst du mir gern eine Preisvorstellung schicken ;)
TopZustand und keine 2 Jahre alt. Fernbedienung neuwertig (wegen Harmony)

was hat es mit der Netzwerksteuerung auf sich?
 
Einbindung in ein Multiroomsystem (Control4)... der Receiver wird dann nur noch über den Controller des Systems gesteuert. D.h. Quellenwahl, Lautstärke usw. erfolgt vom Controller und nicht mehr über die Fernbedienung. Damit lassen sich dann Szenen programmieren und z.B. die Oberfläche des Multiroomsystems auf mehrere Monitore verteilen. Das hat dann nicht mehr viel mit dem Harmony-System zu tun, bei dem du bei Makros die Fernbedienung ewig in Richtung der Geräte halten musst :)
 
Sieht lecker aus.
und da gibts dann halt schon Receiver, bei denen jemand alle Steuerbefehle herausgekitzelt hat .. OK
wegen Sven´s Thread hatt ich mir mediola auch mal angeschaut, aber wegen evtl Neubau irgendwann die Investitionen jetzt erstmal sein gelassen.
 
Der VSX-2020 kann leider nicht gleichzeitig zwei verschiedene Quellen auf die beiden HDMI-Ausgänge legen... Kennt jemand einen Receiver, der das kann?
 
Hallo,

kommt auf das Buget an...
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und bin
Letztendlich beim Denon 3313 häm
Nagen geblieben :thumbsup:

Der Pioneer 2022 hat zum Beispiel nur einen HDMI Ausgang!

Gruß Udo
 
Schau Dich mal im Onkyo Lager um.
Ausstattungstechnisch sind die in den unteren Preisklassen Konkurrenzlos.
Allerdings weiss ich nicht ob sie Deinen HDMI Ansprüchen genügen.
Ich könnte es mir aufgrund der InstaPrevue-Technologie aber vorstellen.
Hört sich zumindest so an:

Bequemes Umschalten zwischen Eingangsquellen
dank der InstaPrevue™-Technologie

Der TX-NR616 ist mit der InstaPrevue-Technologie
ausgestattet, die mithilfe der visuellen Verwaltung aller
aktiven Eingänge das Umschalten zwischen verschiedenen
Eingangsquellen wesentlich vereinfacht. Die InstaPrevue-
Technologie stellt Ihnen eine Live-Vorschau der verfügbaren
Inhalte aller über HDMI angeschlossenen Geräte zur
Verfügung. Sie müssen sich nicht länger damit befassen, ob
Ihre Spielkonsole an Anschluss 3 oder Ihr Blu-ray-Player an
Anschluss 1 angeschlossen ist – Sie sehen sofort, was gerade
wiedergegeben wird und können dementsprechend Ihre
Auswahl treffen.

Der 616 wird auch meine nächste Anschaffung.
Der nächste Receiver, der 4k Scalieren kann (wers braucht), 7.2 und 2 HDMI Out hat,
wäre der 600€ teurere Denon 2313.
Pio bietet 2 HDMI Ausgänge erst bei 1100€ Aufschlag.

Kannst Du Alternativ nicht mit einem HDMI - Splitter arbeiten?
Dann wärst Du zumindest nicht gebunden an den Receiver.
 
Splitter wäre sehr einfach, ja... es geht aber darum, auf den beiden Ausgängen verschiedene Inhalte anzuzeigen... z.B. auf Ausgang 1 auf dem TV im Wohnzimmer eine DVD oder andere Inhalte und auf dem zweiten Ausgang auf dem TV im Schlafzimmer das Menü der Multiroomsteuerung, das auch über HDMI in den Receiver kommt... darum gehts mir eigentlich :) Mit Splitter hätte ich in meinem Fall im Schlafzimmer und Wohnzimmer immer das selbe Bild... mit zwei frei belegbaren Ausgängen könnte ich z.B. im Wohnzimmer eine DVD schauen und im Schlafzimmer einen Film vom Server... Klar, alles Luxusprobleme, aber wenn sich das irgendwie einigermaßen einfach lösen ließe, wäre das schon toll :)
 
Was gibts denn noch so, was das kann? Der Denon 3313 kann den zweiten HDMI Ausgang als echte zweite Zone ansteuern, der 2313 kanns nur simultan... Beim Pioneer 2021 steige ich nicht so wirklich durch die Anleitung durch und habe mal den Support angeschrieben. Der genannte Onkyo kann das auch nicht... weitere Ideen? :)
 
Ich wieder :)

Habe wohl den optimalen Receiver gefunden: Sony STR-DA2800ES (oder der größere DA5700ES)... die können sogar direkt mit Control4 umgehen :D

Aber wie immer gibts einen Haken: Beides sind US-Produkte und auf dem deutschen Markt gibts die nicht. Hat jemand schon mal sowas aus US & A importiert?
 
Zurück
Oben Unten