Suche Arbeitsspeicher

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.054
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich suche Arbeitsspeicher und finde leider nichts - vielleicht weiß jemand wo ich sowas herbekommen.

Ich brauche 16GB DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher in einem Modul, aber ich finde nur ECC-Arbeitsspeicher für Server... Weiß jemand wo ich 16GB non ECC Module herbekomme?

Verzweifle Grüße
Chris
 
Hast du schonmal in diversen Läden angerufen, ob sie dir sowas besorgen können. KK Computer in Nürnberg würde ich mal versuchen. Einfach so im Onlineshop wird das schwierig werden, weil kaum verkaufbar (ausser an dich) ;)
 
Nein habe ich noch nicht und wollte ich eigentlich auch nicht, da die Laden-Fuzzis meist extrem teuer sind. Mir ist schon bewusst, warum die Ladengeschäfte teurer sind, aber ich bin eigentlich nicht bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen.

edit: gerade mit KK Computer telefoniert. Die haben sowas nicht - nichtmal im System :cry:
 
Sicher dass das Mainboard wo das drauf soll überhaupt damit umgehen kann?
Die meisten Consumer Dinger können ja gerade mal 8GB Module erkennen, und 4x8GB ist nicht umbedingt gängig für nen 08/15 PC zuhause.
Von einem 16GB Modul ganz zu schweigen.
Solche großen Module kenn ich auch nur aus dem Serverbereich.
 
Das Board das ich aktuell einsetzte hat nur 2-DIMM Slots (µATX) und ich möchte gerne 32GB verwenden, weil ich mit den derzeit verbauten 16GB (2x8GB) schon immer am Limit kratze... Lt. Hersteller kann es nur 16GB aber es sind nichtmal 16GB Module in Kompatibilitätsliste aufgeführt, daher schenke ich dem wenig glauben. Vorallem kann ich es bei einem Onlinekauf auch testen, ob's überhaupt funktioniert.
 
selbst wenn es welche geben würde, wären die wahrscheinlich teuer wie 2 8gb module...
Wenn du unbedingt auf 32 GB setzen willst, würde ich neues Board holen.
 
Danach schaut es im Moment auch aus... Nur nervig, weil ich dann 4 neue Riegel, da bei µATX auf SO-DIMM rausläuft.
 
was machst du eigentlich das du die 16gb dauerhaft voll hast?
 
Es laufen parallel auf dem PC 3x Windows (2x Windows 7 und 1x Windows Small Business Server 2011). Der SBS alleine braucht schon ~10GB und da bleibt dann recht wenig für die anderen beiden übrig. Ich will einfach etwas Puffer haben, denn gerade der SBS kann mit virtuellen Arbeitsspeicher nichts anfangen, da läuft er dann ständig in Fehler.

Als Board habe ich mir jetzt ein Asus P8Z77-M Pro rausgesucht. Das sollte mit meiner passiven Kühlung passen.

http://www.alternate.de/html/product/AS ... RO/991245/?

Das tolle an dem Board wären die 4x USB 3.0 :liebe:

Dazu dann noch 4 Stk. 8GB SO-DIMM 1333Mhz Riegel und dann hätte ich meine 32GB

http://www.alternate.de/html/product/Ge ... 33/968658/?

Dann muss ich jetzt etwas mit meinen Aufträgen Gas geben und dann wird das Zeug bestellt.

Ach und hier soll das "Geraffel" rein: viewtopic.php?p=16483840#p16483840
 
Schau auf jeden Fall nach, ob deine CPU auch genügend Speicher ansprechen kann. Das ist bei Intel nämlich bei jeder CPU anders. Manche können nur 16 GB, andere 32 oder mehr.

Gruß
Konni
 
@Stimmgabel

Danke für den Hinweis - dadurch habe ich gerade gemerkt, dass ich gar kein µATX sondern ein Mini-ITX Board habe :wall:

Das macht die Sache natürlich so gut wie unmöglich... Es scheint keine Mini-ITX Boards mit 4 (SO-)DIMMs zu geben. Allerdings habe ich Baords gefunden mit 2 DIMM Slots die 32GB unterstützen. Das stimmt mich schonmal positiv, dass es funktionieren KANN aber dafür muss ich erstmal Speicher finden...

@Konni

Der i3-2100T kann 32GB - das passt soweit.
 
Das wird aber doch hoffentlich kein produktiver Server für die Arbeit, oder? Weil mir da das ganze Heimanwender Geraffel nicht stabil genug wäre. Wenns für dich daheim ist, ist alles gut.
 
Hobbyprojekt bzw. mein homeserver ;)

Die Server in der Arbeit lasse ich bauen - da spielt Geld (fast) keine Rolle :D
 
Gib mal deine Email per PM, ich schick dir ein paar Angebote von ddr3 1333 16gb Speicher.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten