Subwoofer schnarrt und surrt. Liegt ein Defekt vor?

x2max

Teil der Gemeinde
Registriert
06. März 2024
Beiträge
65
Real Name
Leinad
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem JBL GTI 1200 Subwoofer. Unter der Dustcap surrt es bei Inaktivität und bei Aktivität kommt ein Schnarren hinzu. Bei einem starken kurzen Impuls hört man nichts, bei längeren Impulsen schon. Das Chassis ist von außen in einem guten Zustand. Es ist kein Defekt ersichtlich. Der Subwoofer sitzt in einem geschlossenen 40L Reserveradgehäuse. Angetrieben wird er mit einer 500W RMS starken Audio-System X150.2D an 4 Ohm. Auf dem Fahrersitz sind die Nebengeräusche nicht hörbar. Sobald man am Heck steht und die Kofferraumklappe offen hat, sind die Nebengeräusche deutlich zu hören. Am G am Gain Regler habe ich auch schon gedreht, keine Verbesserung.

Edit: Das Problem ist bei jeder Lautsärke vorhanden, je lauter gespielt, desto deutlicher.

Was glaubt ihr? Wo könnte das Problem liegen?

Güße
Leinad
 
Zuletzt bearbeitet:
Surren bei inaktivität klingt doch eher nach Störgeräusch, dass sich irgendwo ins Signal eingefangen hat. Laufen noch weitere Lautsprecher über die gleiche Endstufe? Auch dort Störgeräusche?

Schnarren bei Membranbewegung könnte auch was mechanisches sein. Kann auf einen Defekt hindeuten.
 
Also eine Möglichkeit wäre, dass du den mal so mechanisch überlastet hast, bis die Schwingspule über Xmax hinaus gegangen ist. Schwingspule schlägt dann auf den Magnetboden und kann sich verbiegen, danach schleift sie im Luftspalt. Hatte ich mal an einem Mitteltöner.
 
Nein, es laufen keine anderen Lautsprecher über die Endstufe.

Wenn ich leicht auf die Dustcap drücke bei ausgeschalteten Zustand, gibt es jedenfalls keine Schleifgeusche.
 
Womöglich hat sich ja auch eine litze gelöst? Könnte ggf. auch das Kabel sein dass im Wind weht.

Das Chassis mal ausgebaut und gehört ob er das auch free air macht?
 
Chinch Kabel abstecken, anstecken, probeweise austauschen. Surren ist für mich meist eine schlechte Kabelverbindung.
Auch Stromkabel an der Endstufe (und DSP?) mal kontrollieren/nachziehen. Massepunkt am Fahrzeug noch ok? Irgendwo das kabel aus einem nicht richtig verquetschten Kabelschuh gerutscht oder hängt nur bisschen drin?
 
So, hab die Probleme gefunden. Auf der rechten Seite hat sich die Membran von der Sicke gelöst. Nicht komplett , aber sie haftet jedenfalls nicht mehr komplett. Das schnattern kommt also dadurch. Das Surren ist auch weg , wenn ich die Cinch Kabel von der Endstufe abziehe.
 
Du hast mehrere Probleme.
Das Surren deutet auf Mist im Signal hin (Massekabel mal genau checken)

Die Membrane kannst du an die Sicke kleben.

Dafür gibt es extra Sickenkleber.
Wie sieht die Sicke allgemein aus?
 
Klick mal auf meinen Link. Dann kannst Du es dir ansehen? Einfach auf das blau getippte "reparabel" klicken ;)
 
Das kannst du sehr einfach reparieren.

Bist du halbwegs feinmotorisch geschickt?
Dann lässt sich da vorsichtig mit einem Zahnstocher (Sicke sauber lassen!!!!!!!!) etwas lösungsmittelfreier Kleber drunter machen
 
Zurück
Oben Unten