Stereo und Surround trennen oder kombinieren?

Thome

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Apr. 2006
Beiträge
349
Real Name
Thomas
Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unschlüssig, wie genau die Erweiterung meiner Audiokomponenten im Wohnzimmer aussehen soll.

zurzeit vorhanden:

Surround:
Quellgerät: PS3
AVR: Marantz SR 5003
Front: irgendwelche uralt 3-Wege LSP (Hilton FL100 => kennt die jemand?) => sollen weg
Center: Quadral Base Zero => soll auch weg
Rear: nix
Sub: Heco Phalanx 30 => kann bleiben

Stereo:
CD-Player: Cyberhome DVD Player => kommt auf weg
Verstärker: Music Hall HSV 2002 => wird zur Durchsicht zum Steve Utz gehen und dann sicherlich weiterverwendet
LSP: Quadral Odin => sollen später auch ausgetauscht werden


Jetzt zur Frage:
Möglichkeit 1:
Stereo und Surround kombinieren
Also gute Stand-LSP vorne+passenden Center und Rear und die Stand-LSP dann an den Stereoamp welcher am VV vom Marantz angeschlossen wird.

Vorteil: Ich kann kräftige Front-LSP verwenden
Nachteil: Homogenität im Surround geht verloren; wird teurer, wenn ich für Center und Rear annähernd die Qualität der Front erreich will

Möglichkeit 2:
weiterhin Stereo und Surround komplett trennen.
Hier würde ich für Surround 5 identische Satelliten nehmen und daneben ein paar sehr guter Stereo-LSP
Als Satelliten würden mir z.B. die Nubert WS-12 sehr zusagen.
Stereo ist noch unklar, könnte dann aber warten, da die Quadral ja ihren Job noch ganz ordentlich machen. Preisbereich so 1500-2000€/Paar.

Vorteil: perfekte Homogenität
Nachteil: ich habe auch vorne nur recht kleine Satelliten, die max. bis 100Hz runterkommen

Also was denkt ihr ist wichtiger: 5 gleiche LSP oder große Fronts (Center und Rear bleiben aus Platzgründen in der Größenordnung der Nuberts)? Und gibt es noch andere wichtige Vor -und Nachteile, die ich vergessen habe?

Selbstbau kommt mangels Werkzeug und Erfahrung nicht in Frage!

Danke und Gruß,
Thomas
 
Also ich hab auch 'ne Kombination aus Stereo und Surround (also große Frontlautsprecher am HiFi-Amp), weil ich das am praktikabelsten finde und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du ja auch alles da, um das einfach mal aus zu probieren.
 
Also alles da ist übertrieben. Ich hätte genug Komponenten, um mir eine Lösung mit großen Front-LSP zusammen zu basteln. Das wäre dann aber wirklich eine Bastellösung. Dann fehlt mir aber immernoch der Vergleich zu 5 gleichen kleineren Satelliten.
 
Ok, Dir fehlen de Satelliten. Na falls Du weißt, welche es werden, dann kannst Du ja mit der Anschaffung von 2 + Center anfangen und es testen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass große Frontlautsprecher einfach deutlich souveräner klingen, als selbst große Satelliten mit Sub. Ich hatte 2 Sticks + Center Stick und für Surround jeweils die Stick-Treiber in kleinem BR. Die Sticks sind wirklich nicht Bassschwach und die Subs waren auch nicht ohne, aber einmal meine großen B&Ws als Front getestet und sofort meine Front-Sticks als Dauerleihgabe weg gegeben. Die Subs stehen seit dem auch in der Ecke..

Hier kann man sich aber ewig streiten, von daher würde ich Dir dringend raten, die Setups, die Dich interessieren zu testen..
 
Einfach Front-Lautsprecher auswählen, die klanglich mit Center und Rears harmonieren. Oder ist das zu einfach? ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Einfach Front-Lautsprecher auswählen, die klanglich mit Center und Rears harmonieren. Oder ist das zu einfach? ;)


Hast du denn auch Tipps für Sets, die wirklich harmonieren? Wichtig bei mir ist, dass die Rear nicht zu tief bauen (max. ca. 15cm) und der Center nicht zu hoch, da er vor dem Plasma liegt und natürlich nicht ins Bild ragen soll.
 
Hallo,
ich habe das Thema auch gerade durch.
Diese Satelitengeschichte habe ich nach einer Hörprobe wieder verworfen.
Habe mich dann für zwei Standlautsprecher mit gleichwertigem Center (gleiche Firma und identischer bestückung)und kleineren Rears entschieden.
Beim Sourround ist gerade der Center wichtig,daran nicht sparen.
Schau dich mal im Hifi-Forum um,dort wird auch viel gebrauchtes angeboten.

Gruß Andreas
 
Klar, gleiche LS sind an sich theoretisch schon schöner, nur wenn ich mir anhöre, was aus meinen Rears denn wirklich rauskommt - Atmo, isolierte Sounds wie vorbeifahrende Autos, Querschläger, Publikum, oder Hall - dann relativiert sich das doch um einiges. Die 3 vorderen Lautsprecher teilen sich dagegen sehr viel, d.h. Sounds können zwischen Center und rechter o. linker Box liegen und somit also auf diese verteilt werden. Das passiert zwischen einer der Frontboxen und den Rears meiner Ansicht nach praktisch nie. Nicht umsonst heissen die auch gerne Effektboxen. Schließ doch einfach mal irgendwas als Reas an und teste mit ein paar DVDs durch, was da so raus kommt und ob Du der Meinung bist, dass die Homogenität die Mehrausgabe bzw. Umverteilung des Budgets sozusagen "nach Hinten" lohnt.
 
Hallo,
mit den Rears sehe ich das genauso,würde da auch keine Unsummen investieren.
Habe meine gebraucht gekauft, sind auch wesentlich kleiner bestückt als der Rest, zufällig gleiche Marke,mir reichts für Effekte dicke.

Gruß Andreas
 
Hallo nochmal,

hab jetzt mal versucht, die Stand-LSP am Music Hall über den Ausgang vom Marantz anzusteuern. Leider ist das Signal sehr sehr leise.
Damit die am Verstärker hängenden Front-LSP und der Center (am Marantz direkt) halbwegs zueinander passen, muss ich die Front auf +12dB und den Center auf -12dB.
Da stimmt doch was nicht!? Ein DVD Player, der auch am Music Hall hängt, liefert ein sauberes und vorallem lautes Signal.

Jemand eine Idee oder Tipps? So kann ich das Projekt doch vergessen -.- Oder ist das einfach normal?
 
Da scheint irgendwas im Setup vom Maratz nicht zu stimmen, das kann an sich nicht sein..
 
Stell am Surround-Receiver mal alle auf 0 db und lass mal einen Film oder Musik in 5.1 laufen.
Dann pegelst du am StereoAmp die FrontLsp "so ungefähr" auf das Niveau des Centers ein.
Leichter geht das natürlich mit dem Rauschen des SurroundReceivers und einem Pegelmessgerät.
Danach lässt du die automatische Einmessung einmal durchlaufen. Sollten jetzt Pegelunterschiede von max 2 dB da sein.
Diese Position des Lautstärkeregler musst du dir nun am Stereoamp markieren.
Ist deiner Grundeinstellung für Surround...
Nicht schön, aber anders gehts net.
MfG

Andy
 
Dann ist das normal, dass das Signal am Preout vom AVR so schwach rauskommt? Ich muss den Stereoamp auf ca. 2/3 aufdrehen, um halbwegs was zu hören. Bei Zuspielung über den DVD Player bekomme ich schon ab 1/4 Probleme mit den Nachbarn.
Im Setup hab ich mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden.
 
Kann sein, dass ich was falsch verstehe..

aber wenn du über den Pre Out gehst, geht das Signal durch die Vorstufe und dann zu deinem Stereo-Verstärker. D.h. die Lautstärke wird bereits über den AVR geregelt.

Dreh mal am AVR lauter.


;)


Edith:

Ich glaube ich muss es nochmal durchlesen :hammer:
 
Stimmt, ich dreh am AVR lauter. Aber dann wird ja auch der Center an den internen Amps lauter und das Pegelverhältnis zwischen Center und Fronts stimmts ja irgendwie nicht. Ich muss mich wohl daran gewöhnen, den Stereoamp deutlich weiter aufzudrehen als bei der Ansteuerung vom CDP. Merkwürdig, aber okay....
 
Zurück
Oben Unten