Steckerrohlinge für Optische Kabel ?

DJTomcat

wenig aktiver User
Registriert
21. Feb. 2006
Beiträge
16
Da ich ja nun mein LW-Kabel von meinem Pioneer getötet habe stellt sich ja die Frage ob ich nicht aus dem Kaputten Kabel ein neues mache für meinen Laptop , der ja auch einen Optischen Ausgang hat (denn das DEX-P9R hat ja einen Optischen Eingang)

Fertige Kabel finde ich zu genüge aber irgendwoher muss es ja auch die Stecker ohne LW-Kabel zu kaufen geben. Dann hätte ich gesagt Stecker kaufen, LW-Kabel reinschieben festmachen - fertig ?

Mit was schneidet man denn am besten ein Optokabel ? Ich denke mal nicht mit der Zange.. evtl mit einem sauberem scharfen Messer oder dem Dremel ?

Am liebsten hätte ich natürlich den passenden Stecker für diese 3,5er Buchse aber ein Toslink stecker würde notfalls per Adapter ja auch gehen.
 
da schließe ich mich an. das kabel im auto is bei mir viel zu lang... und optisches kabel einfach bissi zamwickeln is eher nich so gut ;)
 
Hatte heute Nacht ja noch ein wenig gegoogelt bevor ich schlafen bin und so einige Adressen gefunden die das "Spleissen" können, nur was wird sowas kosten ?
 
Hallo!

LWL kann man schon flicken, ob das mit den im Auto geht weiss ich nicht. Bei uns an der Arbeit werden LWL meist insoweit geflickt das auf jede Seite LWL Stecker(ST oder SC) gecrimpt wird und eine Kupplung dazwischen kommt(ST oder SC), zu beachten sind hier die richtigen Stecker für´s Kabel, also auf ein 50µ Kabel muss auch ein 50µ Stecker, man kann zwar was zusammenfrimmeln und einen 50µ Stecker auf ein 62,5µ LWL Kabel crimpen, man bekommt dann aber schlechte Dämpfungswerte. Stecker werden eh nur auf Breakout Kabel gebaut, normale LWL werden in Spleißboxen mit Piqtails gespleißt, an diesen wiederum ist schon ein Stecker(ST oder SC).
Es gibt auch andere Sorten Stecker ausser SC oder ST, aber die finde ich ziemlich fummelig. Auch braucht es Spezialwerkzeuge um ein LWL abzusetzen wie z.B die Clauss Zange,eine Kevlarschere und eine spezielle Zange zum Crimpen des Steckers.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten