Stahlplatte + Tennisbälle = entkoppelt?

CheckerHoFi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
320
Real Name
Felix
Hi,
mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich meinen (Teufel-)Subwoofer sowie mein Computergehäuse von meinem Laminatboden entkoppeln sollte/könnte. Schon allein den Unter- und Nebenmietern zuliebe (Obermieter mag ich eh net). Ja, der Sub aus eben erwähntem Grund, dass er nicht den ganzen Wohnblock terrorisiert und das Computergehäuse weil man die Schwingungen der Lüfter doch merklich hört (nervig beim dvd-gucken). Gedämmt usw ist das Gehäuse schon.

Nu hab ich mich an "früher" erinnert, als ich mal auf ner Veranstaltung mit wirklich derber Musikanlage gesehen habe, dass die Turntables vom DJ auf einer Stahlplatte standen, welche wiederum auf Tennisbälle gelegt wurden. gegen wegrollen fixiert war das ganze durch Löcher in den Platten, wo die Bälle nicht rauskonnten.

Was haltet ihr davon? Wirkungsvoll? Preis/Leistungstechnisch sicher interessant, wenn man günstig an alte Stahlplatten bzw solche Abfälle drankommt :D paar lumpige Tennisbälle werden auch nicht die Welt kosten, auf jeden Fall günstiger als Spikes. Zuvor aber die Frage an euch: taugt das wirklich was?
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Von der Tendenz her, geht es jedenfalls in die richtige Richtung.
cu
waterburn
 
hab icehockey-pucks unter meinen granitplatten... funzt. :king:

8stk in der bucht für ~16€
 
also ich würd die tennisbälle halt auseinanderschneiden, die hälften sind immer noch extrem tragfähig und ob die entkoppelung so schlechter ist wage ich mal zu bezweifeln.
aber gegen das wegrollen musst du dir halt keine gedanken mehr machen!
 
ja, hab mir auch überlegt, in die Platte dann n Loch zu bohren, in den Ball auch ein Loch, da durch dann ne Schraube in die Platte irgendwie. beim PC wär's netmal so schlimm, da macht man normal net dran rum, aber der Sub steht unterm Schreibtisch und is ne prima Fußablage ;)

aber rein von der Theorie müsst's schon entkoppelnd wirken, oder hab ich nen Denkfehler? ist's dann besser mehr Gewicht oben auf die Bälle (also dickere Stahlplatte) oder eher wenig?
 
Schneid die Tennisbälle einfach halb ist Gang und Gebe. Ich würde den Rechner etc. mit Spikes auf eine Granit- oder Stahlplatte packen zum ankoppeln und diese dann auf die halben Tennisbälle, welches entkoppelt. Vorteile der Spikes. Die Virbationen gehen in die Platte, aber nicht von der Platte zurück und diese wird ja durch die Tennisbälle bedämpft. Mit meinen Home-LS mache ich es genauso.

MfG Moe
 
Moe schrieb:
Schneid die Tennisbälle einfach halb ist Gang und Gebe. Ich würde den Rechner etc. mit Spikes auf eine Granit- oder Stahlplatte packen zum ankoppeln und diese dann auf die halben Tennisbälle, welches entkoppelt.

genau!

noch ein hinweis zu den pucks: da die eine hohe steifikeit besitzen, sollte das was da drauf steht gerne >50kg wiegen...
 
>50kg?!? hey, ich wohn im 2. Stock! wer soll das alles hochtragen? Wobei mein Rechner schon über 24kg wiegt :)

Ok, danke mal soweit, jetzt geht's ans Ausprobieren
 
CheckerHoFi schrieb:
aber rein von der Theorie müsst's schon entkoppelnd wirken, oder hab ich nen Denkfehler? ist's dann besser mehr Gewicht oben auf die Bälle (also dickere Stahlplatte) oder eher wenig?

=> Google mal nach "Feder-Masse-Schwinger" ! (Wenn du lust auf die Theorie dahinter hast)
 
Tennis oder wenns kleiner sein soll Squashbälle benutzen.
Die Sqashbälle ganz lassen, Tennisbälle in der Hälfte auseinanderschneiden.

Benutzen das seit Jahren und das Equipment steht auf fahrbaren Riser´n
+ halbe Tennisbälle und einer Waschbetonplatte. Davor ne L-Acoustics PA
mit über 100kw und Koppelungen hatten wir noch nie.
 
Ja, Squaschballrulez :thumbsup:

Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht was das Entkoppeln angeht.

Was noch klasse geht ist das Spannen von 2 Schnüren oder Rolladengurten in einem Festen Rahmen. Auf die 2 "Schnüre bzw Gurte" stellt man dann das was man entkoppeln will.

Dominic
 
Bei uns wird das Tensiometer (SEHR rüttelempfindliches Messgerät) folgend gelagert:
-Wägetisch (Tisch der aus MASSIVEM Material besteht,ca 100 x50 groß ist und 150kg wiegt)
-halbe Tischtennisbälle
-Große Tonschale
-Sand rein
-Schwere Platte rein gelegt
-Teil drauf

Und das geht gut ...
nur ein Luftkissentisch wäre noch besser
Grüße
 
Könnte Ich die Tonschale durch Holz ersetzten ?

Ich habe das Problem das Ich meine Lautsprecher nicht auf eine Tonschale kommen würde. :D

Die Tonschale wäre dann bei mir ein Rechteck ähnlich einer Schublade. Ich würde das dann natürlich auch mit Sand füllen.

Geht das ?
 
Viktor schrieb:
Könnte Ich die Tonschale durch Holz ersetzten ?

Ich habe das Problem das Ich meine Lautsprecher nicht auf eine Tonschale kommen würde. :D

Die Tonschale wäre dann bei mir ein Rechteck ähnlich einer Schublade. Ich würde das dann natürlich auch mit Sand füllen.

Geht das ?

Nimm ne Steinplatte und schau das sie nicht einsinken :D ;)

Grüße
 
soooo, es geht weiter, bzw es geht endlich los.

bin dabei mir verschiedene Sportbälle zu besorgen zum testen. Golfbälle hab ich schon hier. Sollten ja ähnlich den Eishockey-Pucks von Master Luke funktionieren.
hab auch schon 3cm dicke Granitplatten hier liegen. Die werden morgen mit der Flex passend geschnitten.

nun bleibt die Frage, ob es sich die Größe der Granitplatten irgendwie auswirkt. Aus optischen Gründen würd ich sie natürlich gern so klein als möglich halten. also wenns geht immer 0,5-1cm kleiner als das Gerät selbst. Die Standfüße passen natürlich trotzdem noch drauf, aber ist es von Nachteil, wenn die Füße ziemlich weit außen auf der Platte stehen? Und direkt drunter der Ball? Weil die Bälle muss ich wegen Kippgefahr möglichst weit außen platzieren.
 
du hast die Thematik falsch verstanden... vergiss Golfbälle und so Pucks, die sind HART.

Nimm je nach Gewicht Squash (bis 15kg m.Me, ein Turntalble 1210 geht ok)
oder halbe Tennisbälle wenns Lautspecher sind!

Drüber ne Steinplatte,Waschbetonplatte o.Ä., soll halt gut Gewicht haben, und drauf dann
das Objekt der Begierde :D
 
Hallo
Gibt im Auto Zubehör Geschäften, Halterungen für Auspufftöpfe,(Gummiringe), ca,1 cm Dick.
Diese eignen sich hervorragend gegen das Wegrollen der Tennisbälle.(Selbst getestet)

mfg Karl
 
Zurück
Oben Unten