Spectrum Analyzer

lordmantis

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
75
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, womit ich die Qualität einer Aufnahme testen kann. Klar ist das Gehör in diesem Fall das beste Messinstrument, es soll aber lediglich bei einer Vorauswahl helfen. Desweiteren hab ich zu Hause leider keine gute Möglichkeit zum Hören und so müsste ich immer alles mit ins Auto nehmen.

Was ich also genau suche wäre so ein Spectrum Analyzer wie in dem Loudness War Video. Ich habe ein paar Shareware Versionen runtergeladen und leider immer nur diese Frequenz - Echtzeit - Analyzer gefunden und das bringt mich leider überhaupt nicht weiter.

Was nutzt ihr also? Was gibt es noch für sinnvolle Tests? Wie gesagt es geht nur um eine kleine Vorauswahl, damit solche "Rihanna - Aufnahmen" erst gar nicht zur Probe ins Auto wandern. Per Suche habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden (evtl. falsche Suchbegriffe?).
 
Ich verstehe nicht ganz, was genau du suchst.

Schau dir mal Audacity an. Ist ein recht brauchbares Freewareprogramm. Eventuell erfüllt es deine Zwecke.
 
Ich glaube, ermeint ein "Aussteuerungsanzeige" (bin mir aber selbst nicht sicher, ob das Ding so heisst...), womit man z.B. den Dynamikumfang von Rihanna hier vor kurzem gezeigt hat?
 
Ich glaube, er meint eine Grafik, die die Daten kumuliert für einen ganzen Song anzeigt. Sowas kann auf jeden Fall CoolEdit, welches mittlerweile aber Audition heißt und von Adobe angeboten wird. Ist allerdings nicht günstig.

Gruß
Konni
 
Fürs grobe überprüfen reichen auch diverse Winamp Plugins...
 
Dr. Moriarty schrieb:
Ich glaube, ermeint ein "Aussteuerungsanzeige" (bin mir aber selbst nicht sicher, ob das Ding so heisst...), womit man z.B. den Dynamikumfang von Rihanna hier vor kurzem gezeigt hat?

Genau sowas meinte ich.

Audacity ist perfekt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten