Schon wieder TMT geschossen ?!

Staudi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2007
Beiträge
153
Hallo!

Also ich hab ein Problem und zwar ist mir mittlerweile schon der zweite TMT innerhalb von 1 Jahr eingegangen.
Zu allererst mal mein Setup:

FS: Eton Adventure A1
Sub: DD 1012
Amp f. FS: Spirit A260-4
Amp f. Sub: Cap 2.200
1 F Kondi Zealum

Ich habe schonmal hier gelesen, dass irgendjemand Probleme mit der Spirit A260-4 gehabt hat und seine TMTs auch reihenweise flöten gegangen sind (ich glaub onkel_alex´schwester oder so?!)
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiss auf welcher Seite mir der TMT das erste Mal eingegangen ist, deswegen weiss ich auch nicht ob der Kanal vllt. was hat oder warum mir die immer verrecken!?

Sind die angegebenen 150 W (sind sicher eher weniger) zuviel für den TMT oder warum kann sowas passieren?

Der erste TMT hat auf einmal angefangen zu kratzen, der zweite gibt einfach gar keinen Ton mehr von sich.

Das komische ist, dass ich auch nicht verbranntes am Tmt rieche, er spielt einfach nicht mehr.

Gottseidank hab ich mir damals gleich ein ganzes Paar gekauft, so hab ich noch einen auf Reserve.
Dennoch möchte ich mir die TMTs auf lange Sicht gesehn wieder richten lassen. Ist das Möglich und wenn ja, wo? Vielleicht weiss ein Landsmann aus Österreich wo man die hinbringen kann?

Staudi
 
Ich habe auch einen Eton A1-160 hier liegen, bei dem die Schwingspulenzuleitung vermutlich defekt ist. Das Thema interessiert mich also auch :)
 
Hallo Staudi,

tausch mal die verantwortlichen Endstufen Ausgänge rechts und links ob die noch richtig arbeiten. Wenn der Fehler "wandert" ist die Stufe defekt, wenn ok mal die Verkabelung mit anderem TMT prüfen.
Arbeitet dieser "normal" miss mal defekten TMT mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer ob die Schwingspule noch Durchgang hat - falls ja und die Membran noch freigängig (nicht kratzt) ist; ab zum Händler sollte im Rahmen der Garantie (in D sind es 2 Jahre) abgewickelt werden. Es ist schon vorgekommen dass bei starker Auslenkung die Anschlußlitzen abgerissen sind.
Defekte an einer Endstufe kündigen sich meist durch kratzende, blubbernde oder pulsierende Störgeräuche vorher an.

Hoff ich konnte Dir etwas helfen

Gruß aus dem Hunsrück
Leo
 
mal im Ernst..

die A1 sind doch schweine teuer oder?
und da dran ne Sinus live? geht gar nicht...
 
Wieso ned?
Ich find die Spirit nicht so schlecht ehrlich gesagt, sicher gibts massig besseres aber ich bin damit zufrieden. Kannst mir aber gern was andres schenken.... :keks:


@Leo: was meinste damit ob die noch richtig arbeiten? Bei den intakten TMTs hör ich zwischen links und rechts keinen Unterschied.
Wg. Garantie, ich hab beide Paare gebraucht gekauft und keine Rechnung dazu, leider.
 
Hi,

ich wusste nicht dass du schon einen neuen TMT verbaut hast.
Mit noch richtig arbeiten meine ich dass ich einmal ich ein Problem hatte mit einer Concord Endstufe deren Aktivweiche defekt war und nur noch sehr hohe Frequenzen durchgelassen wurden - daher kein Ton mehr über TMT.
Sieht so aus, wie Fallen Angel schon geschrieben hat, das die Anschlußlitzen abgrissen sind.
In Deutschland reparieren z.B. www.klangmeister.de oder www.tuned-systems.de

Gruß Leo
 
Hab denen schon geschrieben, jedoch wüsste ich halt gerne woran das liegt. Ich mag nicht jährlich nen TMT tauschen müssen....

Muss mal überlegen ob ich nicht vllt. doch die Endstufe wechsle?!
Es kann aber nicht daran liegen, dass sie mit 70W angegeben sind und ca. die doppelte Leistung bekommen oder? :???:
 
Wenn es an der Leistung (von der es eigentlich nie genug gibt) liegen sollte, müsste der Lautsprecher einen etwas angkokelten Duft abgeben. :D
Drück mal an dem defekten TMT die Membrane nach unten bzw. nach oben und schau ob die Anschlußlitzen irgentwann unter Spannung stehen - wenn dem so ist dann ist einfach die Auslenkung der Membran zu groß gewesen.
Kenne die Eton Chassis nicht aber an div. LS kann man mit etwas Geschick die Litzen optimieren sprich die Verlötung am Terminal etwas mehr herausziehen bzw. die Verklebung der Litzen an der Membran wie bei Focal etwas lösen - und somit den vielleicht nötigen mm gewinnen.

Gruß Leo
 
du kannst auch einfach ein paar "kompaktlautsprecher" an deine endstufe anschliesen wenn diese einwandfrei laufen ist die endstufe auch nicht schuld......

denke an der leistung der endstufe wird es nicht liegen....
 
So update.

Akustik Peiter meint er kann die Etons reparieren. Preis soll ich von der HP entnehmen.

Sicke oder Spule ersetzen
Lautsprecherdurchmesser
bis 12cm 23,- EUR
bis 17cm 32,- EUR
bis 20cm 37,- EUR
bis 25cm 42,- EUR
bis 30cm 55,- EUR
bis 40cm 66,- EUR


Hochtonkalotte Spule ersetzen 25,- EUR
Mitteltonkalotte Spule ersetzen 35,- EUR
Magnet montieren & justieren 25,- EUR
Aufpreis für Spule und Sicke ersetzen 15,- EUR


zusätzliche Arbeiten nach Aufwand
Kostenvoranschlägen werden nur bei
Abweichungen von der Preisliste erstellt.

Heisst dass mich dann ein Lautsprecher 32€ kostet? :kopfkratz:
 
würd ich annehmen.

such erstmal die litzen ab.

hab shcon 2 paar von dens chweinetielen gehabt, beide litze ab.

einmal gebrochen, inemal gänzlich durchtrennt.

Ist eine Soll bruchstelle bie den teilen!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten