[S] Sinnvolle Kombinationen bei Hertz-Lautsprechern

StefanTraveller

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Jan. 2007
Beiträge
137
Hallo!

Topic ist hoffentlich ok so.

Ich schaue gerade bißchen bei Hertz und sehe dort diverse Lautsprecher, die ich hier dank SuFu nicht wiederfinde oder es hat tatsächlich keiner berichtet.

Interessant für mich (Gedankenspielereien) wären der HV200 (TMT, 20cm), der HD500 (MT, 38mm, damit wäre eine schlanke unklumpige Integration in die A-Säule möglich) und dann ein HT20, HT20R oder HT25 als HT.

Und wenn ich bröckchenweise testen/tauschen wollte, wo sollte ich anfangen? Erst TMT oder doch lieber mal einen MT probieren (wobei MT und TMT die meiste Bastelarbeit bedeuten). Den HT habe ich schmerzfrei schnell an die Säule gepappt. ;)

Würde mich über Beschreibungen freuen. Idealerweise wäre natürlich Probehörung (Umkreis Goslar/Braunschweig bevorzugt, für Bünde oder Celle muss ich erst Zeit freischaufeln).

Gruß
Stefan
 
Hey hätte nen Space1 HT mit der MLK 165 Weiche nagelneu...

Hannover
 
Hmm, an den Space 1 habe ich noch garnicht gedacht, aber der ist mit 28mm noch größer. Außerdem bin ich passivweichenfrei. Den PXA schmeiße ich bei den steigenden Preisen auch nicht raus...außerdem brauch ich den für den CarPC.

Dann würde mich aber der Space 8 in Kombination mit HD500 und den HTs interessieren. Wobei der preislich sicherlich gut aufschlägt. :(

Gruß
Stefan
 
der hd500 ist ein feiner mt für den preis, dazu nen space 1 und hast nen brauchbaren hoch und mittelton.
die hv200 finde ich persönlich nicht so prall.
würd da eher zu den mlk 165 greifen.

was mich mal interessieren würde wäre der space 8 ? ( 20 cm tmt ), kannst ihn dir ja mal besorgen und nen test dazu schreiben ; )
 
warum findest du den hv200 net gut? bin eigentlich zufrieden mit ihm. macht ordentlich pegel, schiebt gut vorwärts, geht weit runter, und macht mir laune!!!
 
ich sage mal der ist mir nicht präzise genug
aber pegel und tief macht der das stimmt
 
Der Space1 ist auf jeden Fall der beste Hochtöner (unter dem Mille).
Der HV200 könnte etwas mehr knallen...da gefällt mir der ML165 auch besser,
kommt aber auch stark auf die Tür an.
Den Mitteltöner kenne ich nicht persönlich.
 
Space 1 kann ich empfehlen.
Laufen bei mir über Class A! so würde ich sie auch bewerten ;)

OT: Ich hätt noch eine pärle satz harman/infinity 1" HT die ich demnächst mal ausprobieren wollte, nur so aus jux da sie in meinem alten 3er echt SUPER gelaufen sind!
 
das der HV200 weit runter kommt kann ich nicht bestätigen, FS liegt gemessen bei um die 90HZ.
Warum hast Du dich denn auf Hertz festgelegt?
Schade das des den HV1600 nicht mehr gibt, geiles Chassis, tief runter geht der auch net aber Pegelfest ohne Ende und Sauber.
 
Festgelegt habe ich mich eigentlich nicht. Es wundert mich nur immer mehr, dass keiner den HD500 kennt.

Ich fände es schön, wenn man ein bezahlbares System (modular für schrittweises Aufrüsten) auf Basis der High Energy Komponenten zusammenstellen könnte. Kann natürlich auch ein AA165G oder ähnlich werden.

Gruß Stefan
 
space6k od 6kl auch sehr feiner tmt aus dem haus hertz,sehr geringe einbautiefe und klingt in meinen ohren sehr gut,tolles chasi...space1 ht sowieso, habe ich ja auch ;)
also wenn du nen kompl space6 kriegst ,wirst du freude haben.
gruss
 
ML 1600 TMT mit ADept. Hochtöner

Die geilste Kompo die es gibt.
Fragt mal den marco-seat hier.

möchte die nimmer her geben :hammer:
 
hi
so wie deR_flo schon sagt, die ML1600 sind echt richtig gute TMT`s, besonders wenn mal das richtige radio hat womit dam die passenden frequencen einstellen kann

MFG
marco
 
Also ich kann dir nur empfehlen, dir tatsächlich mal die Zeit zu nehmen nach Celle zu fahren. Der Frank Miketta ist ein sehr kompetenter Händler. Hab mich da immer sehr gut beraten gefühlt. Afaik kennt er auch das Herz Programm recht gut, würde ihn da aber sicherheitshalber vorher nochmal anrufen.
cu
waterburn
 
also die fs vom hv200 liegt schonmal bei 40Hz, zumindest laut hersteller :)

ich kenne nur den hv165L also die "kleine version" des hv200.
hatte ihn bei mir ca 2 jahre laufen (golf 3 türe,3 wege) und anschliessend bei nem kollegen in nem geschlossen dobo (2 wege).

über den tiefgang kann man sich warhlich nicht beschweren. hat auch schön fetzig gespielt.
im 3 wege fand ich ihn besser. ich denke für 2 wege sollte man vllt eher den hv 165 ohne L nehmen, da er etwas weiter nach oben spielt.

im 3 wege jedoch macht der 200er sicher auch spass - schon allein die grössere membranfläche wird ihn "gechillter" spielen lassen insb unter pegel. würde ihn als reinen grundtöner vllt auch dem mille vorziehen, einfach aufgrund der membranfläche. müsste man aber testen.
den mlk 165 kenne ich nicht, habe aber selber den ml 1600 verbaut.
wie gesagt, im reinen grundton könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem hv200 einfach das deutlich bessere p/l verhältniss erziehlt.

falls platz für ein volumen da ist, würde ich auch einen konusmitteltöner vorziehen (bei hertz z.b. den hl70) da er etwas weiter runterspielt als die kalotte - damit ist man etwas flexibler.
natürlich ist der einbauaufwand etwas grösser.

mit einem mitteltöner braucht man imho auch keinen 28mm tweeter mit koppelvolumen.
klar ist der space one ein richtig feines teil, wenn man allerdings wieder p/l mässig rangeht, dürfte hier z.b. der ht20/ht23 ausreichen.
natürlich gibts auch hier wieder etliche alternativen. als morelliebhaber würde ich dir auch empfehlen mal die mt tweeter serie von morel anzuschauen. die morel cdm 88 kalotte ist wäre auch eine alternative.



mfg eis
 
@eiskalt
Kleiner Hochtöner ist kein Garant für guten Hochton. Ich hatte mal vom Didi leihweise einen Hertz HT18 während mein Serie 7 in Reparatur war. Obwohl ich ein 3-Wege-System mit einem sehr hohem Tiefpass beim MT hatte, habe ich große Ohren gemacht, als wieder der Serie 7 drin war. Gerade im oberen Hochton-Bereich war der Unterschied so groß, was ich auch so nicht vermutet hätte.

Von daher würde ich nicht einfach nach Membrangröße auswählen ... weder beim Hochtöner noch beim (Tief)-Mitteltöner.

Gruß
Konni
 
beim ht hatte ich das auch nicht so gemeint.
ein grösserer vorteil(den man auch bezahlt) von grossen ht kalotten mit koppelvolumen ist ja, dass man die teile tiefer trennen kann, das wäre halt mit mitteltöner nicht zwingend nötig.
d.h. aber nicht zwingend, dass grosse kalotten obenrum nicht auch (schöner) können insb, wenn sie von hoher/höherer quali sind.

im grundton -und tiefbassbereich finde ich die vorteile von grossen membranen halt überzeugend, wenn man den platz hat und etwas lauter hört.
klar, die mille tmt sind sicher gut engineered, sodass sie auch unter hub noch fein spielen aber das kostet eben auch und wenn der 20er mehr oder weniger das gleiche abliefen kann im grundton ...
bei mir spielt der t(m)t zwischen ca 80 und 250Hz und da waren die unterschiede zwischen den tmt (hv 165l und mille) nicht sooo gravierend. zumindest nicht so arg, dass es sich nicht gelohnt hätte über das p/l verhältniss zu denken.



mfg eis
 
zak1976 schrieb:
das der HV200 weit runter kommt kann ich nicht bestätigen, FS liegt gemessen bei um die 90HZ.
Warum hast Du dich denn auf Hertz festgelegt?
Schade das des den HV1600 nicht mehr gibt, geiles Chassis, tief runter geht der auch net aber Pegelfest ohne Ende und Sauber.

Hallo
Mal ne Frage zum HV 1600.
Habe diese Chassis Verbaut ( Neu ).
Wurde gegen das MB Quart PVF 216 getauscht.
Die höhen beim HT 250 sind an der VR 209 Spitze im gegensatz zum MB höre jetzt Klänge die vorher fast garnicht erfassbar wahren.
Beim HV 1600 muss ich sagen der Kickt Super an einer VRX auch über Org. Weichen , aber geht nicht so Tief wie der MB oder kommt es nach der Einspielphase ?

Gruß
 
Mit dem Koppelvolumen geb ich dir Recht!
Also ich habe die Space 1 HT mit dem Großen Koppelvolumen und bin von denen im gesammten Berreich mind genau so überzeugt wie mit dem Kleinen.

Dieser ist auch bei 2,5K getrennt denn andererseits sind sie mir etwas zu aufdränglich, somit sind die 900Hz, tiefenFrequenz Angabe von Hertz, kaum zu empfehlen.
Ist einfach zu unsauber mmn.

Gruß Asco
 
Zurück
Oben Unten