Reserveradmuldengehäuse aus Biege MDF?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Der Titel sagt es ja schon, ich will mir 'nen Reserveradmuldensub bauen, und überlege, wie ich das auf die einfachste Weise mit möglichst wenig Volumenverlust mache...

Preisfrage ist: wie versteife ich hinterher das Material, dass ja Schlitze aufweist?
 
die schlitze mit harz ausgissen, ist aber etwas fummelig, haben so aber bis jetzt nur einen port gemacht, noch nie ein ganzes gehäuse, kann dir also nicht sagen wie stabil es wirklich wird.

Phil
 
Moin moin,
habe selber erst so ein Gehäuse gebaut:


Ich bin wie folgt vorgegangen:
- einfach die Grundplatte zurecht gesägt
- 3mm Biegesperrholz von aussen stück für stück ankleben und zusätzlich mit schrauben an der bodenplatte fixieren
- von innen weiter 5 Schichten aus dem Biegesperrholz angeleimt
- Oberkante/Seitenkanten bündig abgeschnitten und verschliffen
- restliches Gehäuse bauen
- bevor der Deckel drauf kam alles mit Acryl von Innen abgedichtet (sicher ist sicher)
- Deckel auf und nochmal von aussen überall acryl drauf
- überstehendes Acryl wieder abschleifen
- Gehäuse schwarz Seidenmatt lackiert ums bissl vor Feuchtigkeit zu schützen

MfG und hoffe geholfen zu haben
 
Hallo!

Vor Jahren hatte ich auch mal so ein Gehäuse gebaut.

Ich habe einfach das Biegeholz mit der Bodenplatte verschraubt und geleimt.Dann habe ich außenrum eine weitere Sockelleiste aus MPX gemacht und darauf dann von außen wieder Biegeholz druff.

Der entstandene Hohlraum wurde dann mit einem Harz/Sand/Blei.Gemisch ausgegossen.Gesamtwandstärke war so um die 5cm rum. :ugly:

Dafür war das Gehäuse saustabil und sackschwer. :hammer:
 
Habe auch mal was aus BiegeMDF gebastelt.



Das Zeug ist sehr stabil alleine wenn man es gescheit verleimt!
Wenn da noch 1,2 Streben drinnen sind und die Fugen ausgegossen sind ist das eine bombensichere Sache :)
 
Ich glaube, Ihr verwechselt da was.
Biegesperrholz (dünn und biegsam) und Topan (geschlitzes MDF) sind zwei paar Stiefel.
In jedem Falle braucht man mind. 2 Schichten, die nach der Formgebung fest miteinander
verbunden sind. (verleimen)
 
..oder einfach ein 16-Eck aus 18mm MPX bauen...geht mit einer Tischkreissäge schnell und einfach ;)
 
Fortissimo schrieb:
..oder einfach ein 16-Eck aus 18mm MPX bauen...geht mit einer Tischkreissäge schnell und einfach ;)

JO und verwertet die ganzen kleinen Stücke die sich so anhäufen.

ist viel einfacher und wesentlich stabiler und wenn du 5% Außenmaß "verschwendest" weil es nicht 100% rund ist, sparst dir das bei der Wandstärke wieder ein denn 14mm Biegesperrholz oder MDF muss kräftig verstärkt werden. 16mm MPX nicht so.
 
eben weil die meißten hinten am Heckblech sowieso gerade sind..
 
..einfach genau messen und dann mit dem CAD-Programm zeichnen...dann kannst die Winkel und Längen genau rausmessen und so auf der Tischkreissäge sägen.
Dann alle nebeneinander in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen, mit Tape fixieren,
umdrehen Leim dran und dann mit dem Spanngurt zusammenziehen.
 
Hab auch schonmal so ein Rundes Gehäuse gebaut!

Wenn Du hilfe brauchst, meld Dich :)
 
Fortissimo schrieb:
..einfach genau messen und dann mit dem CAD-Programm zeichnen...dann kannst die Winkel und Längen genau rausmessen und so auf der Tischkreissäge sägen.
Dann alle nebeneinander in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen, mit Tape fixieren,
umdrehen Leim dran und dann mit dem Spanngurt zusammenziehen.

Ok, ich wäre überzeugt, vor allem wg. dem versteifen, nur... "Cad-Programm"und "Tischkreissäge" sind beides DInge, die mir da fehlen.. Ich hät aber noch den "Plattenladen" um die Ecke, der würde mir das machen können, aber bestimmt horrend teuer.. Muss wohl noch mal in mich kehren und rausfinden, wer so 'ne Säge in der Nähe hätte...
 
Zurück
Oben Unten