Rechner wechseln, Einstellungen mitnehmen?

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Kollege muss die Woche von nem Rechner ohne SSD auf Rechner mit SSD umsteigen...
Backup ist nicht möglich, da das Drecks Sophos Safeguard, welches uns von der Konzern IT vorgeschrieben wird nen Strich durch die Rechnung macht...
Gibts irgendwelche Tools oder Möglcihkeiten, die kompletten Einstellungen was Desktopoberfläche und das Gedöns angeht mit aufn neuen PC rüberzunehmen?
 
Acronis kann in den neueren Versionen auch profilbackups machen, die Du dann bei eingerichtetem Windows wieder zurückspielen kannst. Aber sonst... Wüsst ich nix.

Windows 8 kann das auch :ironie:
 
shattered_dream schrieb:
Backup ist nicht möglich, da das Drecks Sophos Safeguard, welches uns von der Konzern IT vorgeschrieben wird nen Strich durch die Rechnung macht...
Inwiefern macht das Sophos Safeguard einen Strich durch die Rechnung? Kanns keine Festplatten klonen oder wie?
 
Problem ist laut unserer IT dass das Sophos den gesamten Festplatteninhalt verschlüsselt und den kann Acronis dann nicht kopieren....
 
Hallo,

schonmal mit Bordmitteln versucht?! Sprich WinPe und Imagex?! Ist ein dateibasiertes Imageverfahren, analog den Install-Wims der OS-Auslieferungen. Oder zB Ghost?! Der hat bis jetzt alles kopiert wobei ich nicht weiss wie das mit der Laufwerkverschlüsselung funktioniert (die IT kann die doch mittels Sophos Enterprice Console sicherlich zurücksetzen?!).

Wenn es nur ums Profil geht funktioniert dies natürlich auch wunderbar mit dem EasyTransfer oder den AppData-Unterordnern.

P.S.: Achtet bei der SSD drauf die Partition mit dem richtigen Alignment anzulegen und danach die richtigen Einstellungen vorzunehmen (Superfetch, Defrag, Fsutil etc. und nen aktuellen AHCI-Treiber).

Viele Grüsse und Erfolg
 
shattered_dream schrieb:
Problem ist laut unserer IT dass das Sophos den gesamten Festplatteninhalt verschlüsselt und den kann Acronis dann nicht kopieren....


Dann vergiss es.
SafeGuardEasy ist ähnlich. Komplette HDD verschlüsselt => Backup Programme haben hier null chance. Dateibasierte Programme finden einfach keinen Zusammenhang, sobald die Verschlüsselung nicht zuerst deaktiviert wird oder der Schlüssel bereit steht.

Andererseits, dafür ist ja genau die Verschlüsselung da, damit man sowas nicht so einfach machen kann ;)

Wir machen sowas in unserer IT auch nur Bit für Bit per 1:1 HDD-Copystation (auf reiner Hardwarebasis).

Einzige Möglichkeit: HDD entschlüsseln lassen, klonen, neu verschlüsseln.

//Edit:
Oder Sophos bietet ne Möglichkeit nen verschlüsselten Transfer-Container auf z.B. USB-Stick/HDD ins System einzubinden. Auf den kann man dann mittels der mitgelieferten Programme ne verschlüsselte Sicherung ablegen und am neuen System wieder laden.
 
D.h. du kannst auch nix installieren, richtig? Acronis kann nämlich auch IN Windows arbeiten und dann wär das ein leichtes, da die Verschlüsselung da nicht aktiv ist.
 
Also bei SGE kann man in Windoof schon was installieren. Wird ja live ver- und entschlüsselt.
Geht zwar zu Lasten der Perfomrance aber bei unseren Notbooks geht da Sicherheit vor.

Problem an ner Datensicherung ist, dass Arcronis z.B. bei der Windows-Partition das ja schon vor dem Systemstart macht (da wo auch die Wiederherstellungskonsole eingreift). Während dem laufenden Betrieb gehen nur logische Laufwerke und nicht die aktive primäre Partition zu sichern. D.h. Alle Partitionen nach C kannst in Win einfach sichern und auch wiederherstellen. Da nutzt Arcronis die Windows internen Angaben über die Partitionen.
Aber die Systempartition selber nicht. Da ist schlicht die Verschlüsselung auf Hardwareebene im Weg, bzw. SGE sitzt ja mit im MBR.

Ich kenne Sophos nicht, vermute aber es funktioniert ähnlich.

Ist ja Sinn der Sache, dass du ne HDD nicht einfach als Zweitplatte in ein Fremdsystem einbinden kannst, an Daten ran kommst oder mal eben nen Backup ziehst. Sofern da Sophos nicht bordeigene Mittel mitbringt, dürfte das nicht gehen. Wenn doch, würde ich die Verschlüsselungssoftware wechseln :effe:

Bei uns müssen alle Techniker alle 3 Jahre (Ende der erweiterten Laptop Garantie) auf neue Notebooks umsteigen und so ziemlich alles an kundenbezogenen Daten & persönlichen Einstellungen (Outlook PST, Office Vorlagen usw.) manuell umziehen & einrichten. Bei der Menge an Aussendienstmitarbeitern hätte die Firma längst eine andere Vorgehensweise um Kosten zu sparen eingeschlagen. Wenn es denn eine gäbe....
 
Von Crucial (M4 Serie) und seit kurzem von Samsung (840er Serie und vermutlich auch 830er) gibts jeweils ein SSD-Kit zum klonen der Systemplatte.
Beide Hersteller bieten eine (jeweils andere) Software an.
Bei Samsung heisst das glaub Merging-Tool (oder so ähnlich) Ist aber nicht das adaptierte Norton Ghost. Die Software war bei meiner letzten SSD (obwohl beworben) noch nicht dabei sondern musste ich direkt von Samsung runterladen.

Ob die Tools aber mit so einer Sophos verschlüsselung klar kommen wage ich auch zu bezweifeln.
 
Ändere einfach den Typ des Benutzerprofils in ein servergespeichertes Profil.
Beim Abmelden wird es dann auf dem Server gespeichert und beim nächsten Anmelden automatisch wieder vom Server geholt, wenn es auf der lokalen Platte nicht vorhanden ist.
Evtl. muß das auch noch in der Benutzerverwaltung des Servers eingestellt werden, aber das ist der einfachste Weg.

Haben wir im Unternehmen nur, da man so mit seinem Profil zwischen den verschiedenen PCs wandern kann.
Anwendungen etc. müssen aber trotzdem installiert werden, da wirklich nur das Benutzerprofil und sonst nichts auf dem Server gespeichert wird.
Auf der Platte vorhandene Daten kann man ja auch händisch auf den Server kopieren.
 
Zurück
Oben Unten