Rearfill - Nur TMT oder Coax?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Hab ja einem Freund mit dem selben Wagen das selbe eingebaut, was ich bei mir drin habe, siehe Signatur.
Der möchte aber nun für die hinten sitzenden etwas Rearfill haben.
Das soll nur leise am Radio mitlaufen, den internen Amp vom Radio kann man ja leicht ein und aus schalten.

Der Einbauort ist oben ca. 20 cm über und 40 cm hinter den Vordersitzen am Überrollbügel.
Was würdet Ihr da nehmen?
Nur einen 16er TMT oder einen 16er Coax?
Kommt das nicht komisch mit noch HT von hinten oben, auch wenn die recht leise sind?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Nico :beer:
 
Geht's tatsächlich nur um die Mitfahrer, oder will er für sich selbst auch noch 'ne Verbesserung erzielen?

Wenn's nur um die Mitfahrer geht, bleiben ja nur Koaxe. Das was die Mitfahrer hinten eventuell nicht wirklich mitbekommen, ist Hochton. Tief-/Mittelton kommt auch hinten mehr oder weniger brauchbar an.
 
Hmmm.
Bei mir ist das so, dass die hinten sitzenden den Bass voll in den Rücken bekommen, der ist ja recht laut, damit vorn was ankommt. Die Höhen sind auch ganz ok hinten. Aber von den kleinen 13er TMT im Armaturenbrett kommt kaum was an.
Daher dachte ich, dass hintere TMT genügen könnten.
Weil weitere HT hinten klingen für die vorne sitzenden ja eher verwirrend und die Bühne ist ganz weg.
 
Auch ein "einfach reingeschraubter" TMT wird idR vorne für mehr Schaden als Nutzen sorgen.
Entweder halt vorne gut und hinten schlecht oder überall "irgendwie erträglich".
Dass hinten kein (Tief)Mittelton, dafür Hochton ankommt is' seltsam...kenn' ich anders. Aber gut.

Ich selbst würde Koaxe reinwerfen, die bei vollem Auto dann mitlaufen...also ich selbst würde das nicht machen...an seiner Stelle eben. :ugly:
Wenn er Verbesserung für andere haben möchte, muss er ggf. auch mit Verschlechterungen für sich selbst leben.
 
Die TMT sind schon recht gut verbaut dank eines Tips hier aus dem Forum.
Die haben ein nach hinten teils offenes Gehäuse aus ca 20 cm langem dn110 Rohr, das mit sonofil ausgefüllt ist.

Wenn man hinten sitzt ist de Auspuff halt recht laut, noch lauter ist aber das Verdeck.

Das ist ja nur dafür dass seine kleinen von Hörspielen oder so auch was mitbekommen.

Hab bei mir selber am selben Ort noch 16er Coaxe von AS drin, die aber nicht angeschlossen sind. Mit denen war der Klang echt Mies. Die Musik war nicht ortbar und kam von überall.
Ohne die ist's so weiches sein soll.
Dachte mir halt, dass es ohne HT hinten für die vorderen besser klingt.
 
Zurück
Oben Unten