Raumklang im kleinem raum möglich?

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
Hallo,

bei mir zuhause versuche ich mir mein kleines heimkino einzurichten, bei nicht wirklich optimalen bedingungen...
der raum ist ein teil des flurs der 2,1m breit und 5,5m lang ist.
Ich nutze in diesem raum einen beamer auf einer 2m breiten leinwand. Das past dann bei einem sitzabstand von ca 5m.
Vom bild her ist alles ok.
Ton gibt es bis jetzt nur stereo.
Die front LS sind selbsgebaute standlautsprecher die vorne in den ecken stehen. die rears würde ich hinten in die ecken stellen.
das sofa steht ca 40cm von der wand weg.
Kann aber bei einem so schmalen raum ein raumklang wirklich entstehen? und macht bei dem kleinen abstand der Frontlautsprecher zueinander ein center nicht wirklich sinn?


mfg Erkan Uzun
 
Ich würde sagen, der Center ist eigentlich mit das wichtigste, habe es nie ohne probiert, aber kann mir nicht vorstellen das ein Downmix von Center auf Front ebenbürtig ist.
Ich würde erstmal den Sitzabstand verkleinern,mir persönlich wäre das Bild zu klein, ich war selbst mit 2m breite und Sitzabstand 3m unglücklich, da musste ne 2.20m breite Leinwand her.
Desweiteren haste auch bei dem Abstand wahrscheinlich die Flurwände die ganze Zeit im Blick, das würde ich als störend empfinden.
Da du ja 5,50m hast reduziere den Sitzabstand mal auf 3-4m, damit man auch nach hinten ein vernünftigen Raum hat, wo die Rears sich entfalten können, vielleicht sind seitlich angebrachte Dipole da ja von Vorteil.
Ansonsten einfach mal irgendwelche LS als Rear oder Center dranhängen und schauen wie das wirkt.
 
Der Center ist sehr wichtig, bei anspruchsvollen Filmen (die mit mehr Dialogen als BumBum) der allerwichtigste Lautsprecher überhaupt! Er sollte möglichst identisch zu den Hauptlautsprechern sein oder zumindest dessen Klangfarbe ähnlich sein. Die Phantomschaltungen taugen bei diskretem Material eher nicht im Vergleich zu einem echten Center.

Bei 5 Metern Abstand zum Frontsystem und nur 40 Zentimetern hinten würde ich hinten Dipole an den Seiten nehmen. Das ist zwar bei Musikaufnahmen weniger sinnvoll als bei Filmkulissen, aber Mehrkanal-Musik taugt sowieso in den seltensten Fällen -> eindeutig Dipole!

Bei uns läuft es übrigens in nahezu den gleichen Abständen (Front ca. 6 bis 7 Meter weg und Center zwischen den Mains, welche ca. 2,50 Meter von einander entfernt sind. Hinten hängen Dipole auf ca. 1,80 Metern Höhe neben dem Sofa) und es funzt. Unsere Leinwand hat auch "nur" 220 cm Bildbreite und hängt auf Augenhöhe. Insgesamt finde ich ein solches "kleines" Bild angenehmer als die von Olli genannten Relationen.
 
das problem mit den wänden im blickfeld ist auch da und nervt. auch weil sie immer von der leinwand "angeleuchtet" werden, was wiederum dem kontrast des bildes nicht zugutekommt. aber geht leider nicht anders und die wände schwarz streichen ist auch nicht so toll:)
rein die bildgröße ist eigentlich ok.
zuhause musik höre ich fast nicht. das heimkino ist eigentlich nur für filme und ab und zu mal PS3.
also hinten Dipole!
ich hatte eigentlich vor für die rears ein "eckgehäuse" zu bauen. so das ich sie hinten in die ecken schrauben kann. farblich der anpassen. also so unauffälig wie möglich. an die wände seitlich wollte ich nicht aus optischen gründen, kabelkanäle und so.

gruß erkan
 
Ich sehe gerne den Unterschied zwischen 1080p und 720p, bei 6-7m würden mir zu viele Bildinformationen verloren gehen, ich investiere ja kein heiden Geld um nachher kaum zwischen DVD und HD unterscheiden zu können, vielleicht bischen übertrieben,aber im Audio Bereich möchte es ja auch jeder hier nahezu perfekt abgestimmt haben, warum dann beim visuellen Abstriche machen.

Schwarz streichen ist schon ne Nummer für sich, aber die Wände mit zu ziehbarem Molton oder Vorhängen verkleiden bringt einiges, meist reicht auch nur den vorderen Bereich verkleiden.
 
also wenn ich die möglichkeiten hätte würde ich auch versuchen das optimum rauzuholen, das ist klar.
ich habe einen BenQ W6000 der im sparmodus immernoch zu hell ist.
als erstes brauche ich eine graue leinwand, und dann eventuel noch die molton vorhänge.
naja und näher an der leinwand sitzen ist ja das kleinste problem.

gruß erkan
 
ich investiere ja kein heiden Geld um nachher kaum zwischen DVD und HD unterscheiden zu können, vielleicht bischen übertrieben,aber im Audio Bereich möchte es ja auch jeder hier nahezu perfekt abgestimmt haben, warum dann beim visuellen Abstriche machen.
Ich weiß zwar nicht, was Du für ein Equipment hast, aber "heiden Geld" kostet Full-HD doch schon lange nicht mehr, seitdem es vor einigen Jahren in den Massenmärkten angekommen ist. Eine PS3 für 250 Euro und einen Full-HD-Heimkino-Beamer für einen Tausender und der Spaß beginnt schon.

4k- oder 8k-Auflösungen kosten (noch) ein Heidengeld, aber einfaches Full-HD ist doch schon seit vielen Jahren Normalo-Standard im Heimkinobereich für kleines Geld.


Die riesigen Bilder mit 4-6 Meter Diagonale haben anfangs eine gewisse Faszination, stören mich aber noch ein gewissen Zeit, wenn ich Kopf und Augen ständig für das gesamte Bildgeschehen bewegen muß. Aber das ist Geschmackssache. Ich mag auch im Kino nicht vorne sitzen, sondern lieber im hinteren mittleren Bereich. Die meisten Heimkinobeamer sind in ihrer Lichtleistung für Bildbreiten von 200-240 cm ausgelegt. Sie können auch mehr, aber das Bild wird tendenziell punchiger, wenn man es nicht übertreibt.
 
Hatte einen Sanyo PLV-Z2000 und jetzt einen JVC DLA-HD950.
Full HD zu realiseren kostet auch nix, aber gibt ja noch mehr Kontrast, Schärfe,Schwarzwert,...

Ich rede ja auch nicht von 4-6m Diagonale, sondern von einer Diagonalen, die man noch komplett mit den Augen erfassen kann ohne den Kopf bewegen zu müssen, das geht halt bei mir mit 220cm breite und 3m oder lass es 3,20m Sitzabstand sein.
 
Ich muss den anderen beiden hinsichtlich des Centers ein wenig widersprechen und zwar in Bezug auf deine räumlichen Gegebenheiten:
Der Center ist ja vor allem dazu da, die Stimmen für jeden, der den Film sieht, aus der gleichen Richtung kommen zu lassen, nämlich mittig zur Leinwand. Bei einem 2 Meter breiten Raum sind die Sitzpositionen gar nicht so weit auseinander, dass eine allzu große Streuung vorhanden ist, da sollte es auch der Downmix auf die Fronts tun. Ich mache das bereits seit 2 Jahren so, weil ich noch keinen passenden Center gefunden habe und es geht sehr vernünftig.

Problematisch sehe ich bei dir eher die Reflexionen durch die nahen Wände, da hätte ich Sorgen, dass mir der Raumklang abhanden kommt. Vielleicht kann das aber ein gutes Einmesssystem regeln.
 
ok, ich werde erst mir einpaar rear lautsprecher bauen.
aber die direkt strahlenden fürs eck.
mal schauen wie gut das klappt. Meine front lautsprecher sind 2 wege mit einem seas KT28F als HT und Peerless C165sx als TMT.
die front betreibe ich im Bi amping betrieb.
bei den rear lautsprechern wollte ich die gleichen HT verbauen. Als TMT kann ich nur 10er verbauen, und die sollten mit 1-1,5L zurechtkommen.
welche casis wären da empfählenswert? preislich bis 100,- fürs paar.

gruß erkan

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nochmal nach dem platz geschaut den ich ntzen könnte.
Ein geheuse mit 6-7liter sollte moglich sein.
Ein 13er mit wenig einbautiefe und kleinem magnet oder neodym antrieb könnte
Ich wohl noch unterkriegen.

Gruß Erkan
 
Meine Erfahrung ist, dass bei wenig Abstand die Lautsprecher (Also bei dir die Rear) wesentlich besser ausgerichtet sein sollten - oder halt Dipole.

Am Idealsten war bisher der Klang/das Surrounderlebnis immer, wenn man gleichen Lautsprecherabstand hat und dazu noch viel Schallschluckendes Material im Raum. Bücherregale und Teppiche wirken wunder - am besten schön gleichmäßig positionieren (links/rechts). Fester sind kacke. Und offene Türen auch ;) (Mein Heimkino/Arbeitszimmer ist da fast perfekt!)
 
Zurück
Oben Unten