Radio Box mit Lautsprecher

BlackisBack

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
336
Hi !

Ich würde gerne nen Radio mit Paar Boxen in ne Holzbox bauen , um sie dann in nem LKW auf den Mittelsitz zu packen.

Dazu ein paar Fragen !
- Was für Lautsprecher würden sich da anbieten.
- Suche nen günstiges Radio, welches ein SUPER UKW Empfang hat, damit ich gut Radio hören kann.
- Evtl. sollte es schon MP3 können (Aber kein muss)
- Brauche dann noch ne Schaltung zum selber bauen einer 24V auf 12V Verteilung
- Evtl. die möglichkeit noch ein weiteres Paar Boxen anschließen in einem kleinen Gehäuse , welches sich an den A-Säulen des LKW befindet.


Gruss Andreas
 
Hi,

- Was für Lautsprecher würden sich da anbieten.

LS aus dem Heim-Bereich würden sich eher dafür eignen. Liter und Preis?

- Suche nen günstiges Radio, welches ein SUPER UKW Empfang hat, damit ich gut Radio hören kann.

Wie günstig? Die älteren Becker Mexico sind empfangstechnisch über jeden Zweifel erhaben (doppelter Tuner, etc..)
Von Blaupunkt gab es auch direkt 24V HUs. Sind aber sehr selten, wurden gerne mal in Bussen verwendet.

- Brauche dann noch ne Schaltung zum selber bauen einer 24V auf 12V Verteilung

Es gibt im Fachhandel fertige... :D

Evtl. die möglichkeit noch ein weiteres Paar Boxen anschließen in einem kleinen Gehäuse , welches sich an den A-Säulen des LKW befindet.

Wäre ja nicht das Problem, wenn das Radio 4 Ausgänge hat.

Gruß
Andreas
 
Also ich hab mir mal sowas gebaut und meine ersten Hutablagen LS verbaut. Das geht selbst an nem sehr billigen Radio schon gut laut. Batterie war nen altes PC Netzteil.
4 LS kannst ohne Probleme anschließen.
 
@Dr. Moriarty ... also zum Preis ! Sollte halt nicht allzu teuer sein, und Liter zahl, schwer zu sagen ! Sag mal nen komplettes Maß von 50*50*50 wäre schon maximal. Sollte vielleicht eher kleiner werden. Gucken , wie es am besten wäre.

Radio muss halt rein. Und die Boxen , für beide Seiten.
 
Radio muss halt rein. Und die Boxen , für beide Seiten.

Axo... also so ne komplett-Kiste?

Die Kiste muss gar nicht sooo gross sein.. HU+LS+Spannungswandler, alles steckbar... Sollte nicht das Problem sein.

LS:

Hast du denn noch Reste da? Alte LS z.B., die man noch verwenden könnte?

Sonst würde ich mich bei den Breitbändern mal umschauen. Die üblichen Verdächtigen: Fostex, Aurasound, Tangband, Omnes, etc..
Brauchen alle recht wenig Volumen.

Die CT227 solltest du dir mal anschauen (www.lautsprechershop.de), brauchen wenig Leistung und kommen sehr tief runter in dem Transmissionline. Hatte sie auch schon an einer HU laufen, gehen sehr gut.

Edit: im Flohmarkt sind gerade sehr (!) brauchbare BB drin.... :beer:
 
Sag mal , könnte ich diese CT 227 auch zu einem Klotz zusammenbauen , das die Box in der Mitte der drei Sitze im LKW steht und dann je ein LS nach Links/Rechts zeigt. Und oben oder unter drunter das Radio sitzt.

Habe da halt im LKW nicht allzu viel platz.
Evtl. noch ablage Fläche jeweils im Rücken.
 
Klar, kannst du es bauen, wie du willst. Den Kanal kann man auch zur Not mit einem BR-Rohr simulieren.
Nur halt die Länge und Durchmesser des Ports müssen stimmen....

Die Maße (voin meinen) sind ca. 21x25x13cm (aussen)

Aber wie schon geschrieben, es gibt ein paar sehr leckerre BB's im Flohmarkt....
:beer:
 
Zurück
Oben Unten