PXA-H100 Rauschen minimieren!

G

Guest

Guest
Servus Boys!

ich benötige Informationen bezüglich Rauschen.

Ich nutze zur Zeit das 9886 von Alpine und einen Imprint Prozessor PXA-H100 als Steuereinheit. Ich bin von der Kombi sehr überzeugt und kann mir ein Carhifi-Leben ohne Imprint nicht mehr vorstellen, nur leider gibt es einen sehr großen Mangel der mich richtig ärgert.

Und zwar rauscht es mir bei hohem Pegel einfach zu stark.

Nun habe ich folgende Fragen dazu:

- Kann mir ein Linedriver helfen?
- Wie siehts rauschtechnisch beim 9887 aus? Dort ist der Prozzessor ja intern
- Sonstige Tipps/Tricks?

Gruß
 
lt Insidern soll das 9887 intern ja digital angebunden sein... das Problem ist definitiv die anaoge Verbindung zum Prozessor.
 
Rauschen hab ich beim 9887 so gut wie keins ... wenn dann nur das was auf der Aufnahme ist.

Was dir bei deinem Rauschen helfen kann kA ... evtl kannst bei den Endstufen Gain bissel runterregeln und nochmal einmessen ... wenn der Prozi mehr Spannung ausspuckt wirds auch besser ... nur imprint begrenzt ja den Output je nachdem was es misst.
 
Hast du auch vor dem Einmessen die gains (fast) ganz zurückgedreht?
Wenn die nämlich aufgedreht sind, stellt Imprint den Pegel selbstständig zurück --> Das Radio rauscht verhältnismäßig mehr.
 
...kann ebenfalls nicht bestätigen das der pxa-h100 rauscht.
bei mir ist rauschen bei gemutetem track erst hörbar wenn ein
pegel eingestellt wird der bei tonmaterial die speaker an die
grenze treibt. daher würde ich den grund auch woanders suchen.

...wobei ich erwähnen sollte das ich imprint AUS habe, da es zumindest
bei mir bei 80% der lieder nicht klingt...viel zu steril, effekthascherisch,
bei den tieftönern viel zu zurückhaltend...insgesamt sehr analytisch und
kalt...das von frank m aus c eingemessene setup ist meilen besser.

p.s.: soweit mir bekannt ist ist das einzige radio (ausgenommen superhighend-bereich)
das p88 welches intern volldigital arbeitet. der rest (auch 9887) soll wohl intern nur analog
angebunden sein... wer genaueres weiß bitte trotz OT eine kleine korrektur/bestätigung :kopfkratz:
 
Woher kommen denn die Infos? Ich meine es wird viel erzählt...
 
@ Patrick

Mit Imprint off rauschts bei mir auch weniger, bzw. erst wenn ich lauter aufdrehe.

Gruß
 
Die Output-Begrenzung wurde ja bereits erwähnt. Nun meine Frage:

Ab wann begrenzt es denn bei euch?

Bei mir tut es das nämlich schon bei mMn sehr niedrigen "20". Ich denke also ich bekomme nicht die komplette Spannung aus dem Radio.

Eingemessen wurde allerdings mit den Gains auf Minimum...

Gruß
 
Martin schrieb:
Die Output-Begrenzung wurde ja bereits erwähnt. Nun meine Frage:

Ab wann begrenzt es denn bei euch?

Bei mir tut es das nämlich schon bei mMn sehr niedrigen "20". Ich denke also ich bekomme nicht die komplette Spannung aus dem Radio.

Also wenn es eine Begrenzung gibt, dann wird die wohl so begrenzen, dass man eben nicht übersteuern kann... demnach hast du dann in gewissen Bereichen die volle Ausgangsspannung anliegen.
 
@ Mirko

Aber schon bei einer Lautstärke von 20? Ich find das einfach etwas früh...

Ich bin nicht so der Elektronikspezialist, aber muss ich in diesem Fall nicht die Regelbereiche des Radios und des Prozessors einzeln betrachten?

Ab wann begrenzt denn das Imprint bei dir?

Und wie siehts bei den anderen Imprint Usern aus, ab wann begrenzt es bei euch?

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob bei mir überhaupt was begrenzt wird... ich habe ja eh nur die Serienlautsprecher an den internen Endstufen und die Lautsprecher können ab einem gewissen Pegel ihre Membranresonanzen auch mit Imprint nicht mehr verheimlichen und das begrenzt sicher vorher ;)

In welcher Art begrenzt Imprint denn? ...also wie macht sich das genau bei dir bemerkbar?

Es zählt ja nur der Prozessor, da AiNet mit fixem Pegel überträgt soviel ich weiß. Die Regelung der Lautstärke wird über den Bus verschickt.

Gruß, Mirko
 
Es begrenzt den Pegel. Man kann zwar den Regler weiter drehen, aber es tut sich nix mehr in der Lautstärke (nur der Subwooferpegel steigt weiter an). Und das ist eben ab 20.
Davor ists eben so dass das Rauschen bis etwa 15 ok bleibt und dann bis 20 nochmal sprunghaft ansteigt!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten