Puzu! Meinungen dazu

manitou0482

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Ich habe einen Hersteller in China aufgetan der Produkte weit unter dem Preisradar anderer Hersteller anbietet.

Ich habe z.B. die Puzu C7 Plug& Play DSP Endstufe für umgerechnet 140€ incl. Kabel bestellt und bin mit dem Ergebnis in meinem Dacia Jogger durchaus zufrieden.
Aktuell sind noch die OEM Lautsprecher verbaut.
Lediglich die Hochtöner habe ich aus ihren Höhlen geholt und in Focal Einsätze gesteckt um die Bühne nach oben zu holen.
Ein Untersitzsub von Hifonics hilt im Bassbereich.
Als Plug&Play Lösung echt nicht verkehrt.
Die Software ist etwas ausgedünnt aber alles dabei was man braucht.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Software von Audiotech Fischer.

Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_20240514-124939.png
    Screenshot_20240514-124939.png
    274,6 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240507_204823287.MP.jpg
    PXL_20240507_204823287.MP.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240425_203626775.jpg
    PXL_20240425_203626775.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240516-115624.png
    Screenshot_20240516-115624.png
    139,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240516-115615.png
    Screenshot_20240516-115615.png
    293,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240516-115609.png
    Screenshot_20240516-115609.png
    345,7 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240516-115559.png
    Screenshot_20240516-115559.png
    323,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240516-115519.png
    Screenshot_20240516-115519.png
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: nog
PUZU bietet die DSP ja schon mehrere Jahre an und da der Klang immer aus dem Ergebniss aller Maßnahmen besteht kañn man da sicher einiges für relativ kleines Geld verbessern. Ich habe die auf Alibaba und Wish gesehen und fnde es klasse und gerade in Verbindung mit ordentlicher Dämmung/Dämpfung, stabilem Einbau und sinnvollen Abstrahlwinkeln kommt man schnell in die 80/20 Pareto Zone. Ein Lautsprecher Upgradesystem dazu und Glücklich sein ohne endlose Baustellen und unsummen von Geld. Passt meiner Ansicht 100% zur Dacia-Philosophie. Wer auf deutsche Menüführung, deutschen Handel und Support verzichtet, kann sicher viel Geld an dt. Firmenstrukturen sparen.

Es fahren nicht alle 7er und A6, viele sind genauso mit einem Dacia oder Polo zufrieden - und genauso sehe ich das Einsatzgebiet hier. Hatte mir selbst vor 2 Jahren ernsthaft überlegt zweui meiner drei Analog-Stufen und den Helix DSP gegen eine PUZU DSP Stufe zu tauschen.

Ich würde gerne einige vollständige Bauberichte mit Lautsprecherupgrade, Dämmung und solchen DSP/Stufen sehen und hören - denn das war in der CarAudio Bude 60-70% vom Umsatz. Zeig' doch mal Bilder vom Einbau und schreib was übers Ergebniss wie dein Erfahrungs-Fazit letzt endlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Auto vorher mit Eton Stage 6 Andrian Audio Front System Selbstbau Subwoofer und gedämmten Türen sowie Einstellungen des DSP mit Messoftware würde ich von 70% von 100% Erreichbarem mit meinen Mitteln sprechen.

Wenn ich dann noch den Aufwand und die Kosten miteinander vergleiche kommen nochmal 10% dazu.
Natürlich ist ein Aktiv betriebenes System mit DSP und Dampf im Kessel in keinster Weise klanglich mit einem OEM System vergleichbar. Das schließt sich eigentlich aus, was Bühne, Tonalität, Zeitrichtigkeit Impulstreue und Frequenzverlauf angeht.
Aber gemessen am Aufwand ist das Ergebnis für den Alltag super Klasse.

Die Hochtöner werden noch getauscht.
Hier habe ich mich für Audison Ap1 entschieden.
Ich werde versuchen diese Aktiv an der Endstufe anzuschließen.
Danach gibt es dann mehr Erfahrung.
Aber allein durch das Ausrichten der OEM Hochtöner in Richtung Nase ist die Bühne immens gewachsen und viel differenzierter.

Der Hifonics ZRX 200a ist auch Klasse.
Getrennt bei 30hz und 100hz bietet er genügend Pegel und schafft auch die 30hz problemlos.
Ohne Trennung schafft er keine 70 db.
Mit Trennung um die 95 db
Das Gehäuse ist massiv und stabil.
Resonanzen habe ich auch bei hohen Pegeln nicht wahrnehmen können.

Das Audison APK 165P wäre an den 50W je Kanal wohl interessant

Die Eton Stage 6 hatten wir 2015 / 2016 mal und das war eine billige Plastikkiste wo schon die Verbindung zum Laptop kränklich war. Billiges Zukaufprodukt, da sehe ichdie Alugehäuse heute - und auch bei dem PUZU schon hochwertiger. Funktionsumfang ist das Andere und genau da sehe ich eben den Preis. Wie gesagt, für das Geld auf jedenfall interessant was raus kommt für schnelle und einfache Upgrades.Wenn jetzt kein Rauschen drin ist, die Settings nicht verloren gehen und auch annähernd die 50 W RMS je Kanal anliegen passt das doch.

Ja das Apk 165p hab ich bestellt.
Bin mir aber noch unschlüssig bezüglich des Aufwandes von Dämmung und Wechsel der TMT.
Weil wenn TMt tauschen, dann auch gleich dämmen.
Der Hochton wird definitiv getauscht

Was mir Grad auffiel,dass ich bei 125, 250 und 500 1khz jetzt Auslöschungen hab.
Das war wohl zu spät am Abend letztes Mal.
Stehende Wellen in 1,2,3 Etc Ordnung.
Das kam nach dem Sub vorher hatte ich das nicht.
Muss mir Mal nochmal Zeit nehmen.
Wahrscheinlich bekomme ich das durch die Laufzeit wieder hin
Tips dazu?

Bezüglich der Eton Stage gebe ich dir Recht.
Ganz schön zickig und gemessen am UVP echt mau an Leistung.
Gebraucht als Schnäppchen für meine Zwecke genau richtig, aber Software technisch fast mieser als die Puzu jetzt.
Das hat echt genervt.
Da war das 2012 mit nem Nano AVR oder 2x4 im Heimkino schon einfacher.
Da könnt ich aus Rew schon den autoEq nutzen und anpassen.

Bezüglich Rausch oder Klirr ist die Puzu im Vergleich definitiv besser als die Axton 590 die ich mal getestet hatte.
Die war Qualitativ schlechter.
Auch die Settings bleiben.
Einmal speicherbar im DSP als auch im Smartphone oder Laptop.
Einzig die Qualität vom Bluetooth lässt bei meinem Gerät echt zu wünschen übrig.
Was mich beim Media Nav mit Android Auto über WLAN aber wenig stört.
Was ich mich da Frage ist ob das Audiosignal von Tidal über Bluetooth oder WLAN übertragen wird und wie hoch die Streaming Qualität ist.

Bei der Axton damals bin ich dann doch lieber wieder auf das Alpine 193bt mit 3 Wege Frequenzweiche zurück gegriffen, weil das technisch besser war.

Zuletzt bearbeitet:
TMt tauschen, dann auch gleich dämmen.
Auf jeden Fall, sonst verschenkst ja den ganzen Spaß.

Dämmung und Dämpfen geht auch minimalistisch / einfach & sinnvoll. Aber auch hier: 80/20 Pareto. Technisch ordentlich & sinnvoll gemacht mit den gezielt richtigen Maßnahmen kann man das für unter 100€ für alle 4 Türen hinbekommen.

Das Pareto Prinzip kannte ich noch nicht.
Aber das trifft den Nagel auf den Kopf.

Hab gestern Nacht die audison Hochtöner aktiv angeschlossen und mal grob mit Handy als Pegelmesser Rosa Rauschen und Ohr " eingemessen".
Hatte keine Lust noch den Laptop und das umik nachts um 1 runter zu holen.

Geil, aber ganz schön "laut" im 7-8 Hz Bereich mit zischeln. War sofort angenehmer als ich in dem Bereich was im DSP runter gezogen hab.
Bin mal gespannt was ich da gestern nur mit Ohr und Handy messtechnisch fabriziert habe.
Klingt erstmal OK und man bekommt keine Ohrenschmerzen mehr.

Baubericht folgt dann noch.
Wollte eigentlich auch für die Jogger Fahrer n Video fertig machen um zu zeigen was mit wenig Aufwand geht ohne was kaputt zu machen.
Nun bin ich aber schon einen Schritt weiter.
Mal sehen wo die Reise hingeht.
Ich Bau einfach zu gerne und stell ein.
Rückrüstbar ist trotzdem alles und dann wieder OEM.

Fazit zur Puzu folgt dann hier auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten