Programmier Frage C# und Excel

Martin758

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
495
Servus zusammen,

hätte ne Frage an die Experten von euch.
Hab hier ein kleines Programm mit paar Buttons und einer TextBox.
In diese TextBox kommt jetzt eine Folge aus zahlen und buchstaben, also ja ein string.
Jetzt sollte das Programm dieses String mit einer bestimmten kompletten Spalte in Excel vergleichen, Ob dieser Text dort auftaucht.
Jetzt sollte ein ja und die Zeile zurückgegeben werden, das ich damit dann weiterarbeiten kann. Sollte irgendwie mit OleDB funktionieren, oder?
Ich glaub ich muss mich nochmal genau in alles einlesen. Kennt da jemand von euch irgendwie ne gute Seite?

Danke schon mal.

Grüße

Martin

/edit: Programmiert wird mit Visual Studio 2010 und eben C#
Excel sind xlsx Dateien.
 
Das einfachste wäre das Office SDK, da kannst du das Excel Objekt abfragen.
Wenn du dich damit mal beschäftigst.. :thumbsup:
 
Das geht auch ohne.

Is Excel offen dazu oder darf es geöffnet werden?

Wenn Excel zu ist, legst ein Object an und dann gehts auch schon los mit blabla

Zugriff geht dann mit
Excel.Workbook wb = ThisApplication.Workbooks.Open(
"C:\\YourPath\\Yourworkbook.xls",
Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing,
Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing,
Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing,
Type.Missing, Type.Missing);

los mit laden und dann halt mit .get_Range("A1", "B12").formula ähnlich wie in VBS bzw. VBA.

Infos dazu gibt es hier
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 11%29.aspx


Lass bitte OleDB aus dem Spiel. Damit bist Du auf dem Holzweg. Oder anders: geht auch, aber da schießt Du mit richtig großen Kalibern (die dicke dicke Fehlerquellen mitbringen) auf was ganz einfaches. Wenn Excel da ist, dann so wie oben. Wichtig für die Performance noch die Aktualisierung des Screens ausschalten oder Excel gar nicht erst anzeigen Eigenschaft ScreenUpdating.
Zum Test is das praktisch aber danach macht allein die Anzeige Faktor 1000 aus. Excel-Funktionen wie finden oder sverweis funktionieren auch mit tricksen und damit gehts dann eigentlich einfach.
 
Genau, brauchst nur das richtige Office Object Model, das ist manchmal schwer zu finden in den Untiefen des Internets.. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten