Portfrage für den SQ Bandpass mit Stroker 15 S 4

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Beim planen für das neue Subgehäuse bin ich auf einige Fragen gestossen, es wird der Sq Doppelreflex Bp für Stroker 15 s 4 aus den vorschlägen von Klaus Methner ( http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/strokbb.pdf ) .
Bei gesprächen mit Michael (Big Oki) stellte sich heraus das die Ports bei dem Vorschlag, gerade für Lauthörer wie mich, ein wenig zu klein ausgelegt sind. Daher wollte ich die Portabmessungen verdoppeln, da aber somit steigt die Länge auf gute 50 cm wo ja wieder Probleme auftreten können in Form von stehenden wellen etc.
Ist dies zu vernachlässigen bei meiner errechneten Portlänge oder könnte ich Probleme bekommen???
Bin euch für alle Tips dankbar....
 
:kopfkratz:
stehende wellen

in dem frequenzbereich sind die wellenlängen doch mehrere meter

die passen doch nie als stehende welle darein

Mfg Kai
 
@Kai... man braucht für eine stehende Welle nicht die komplette Wellenlänge. Sonst wären Transmissionlines ziemlich groß... da gehts aber schon bei 1/4 Wellenlänge los. Wenn diese Grundresonanz des Ports dann noch angeregt werden kann, ist das nicht wünschenswert.

Leider kann ich mit keinen praktischen Erfahrungen zu dem Thema dienen... Thomas' Bedenken sind aber nicht unbegründet. Mal googlen?
 
Naja, Leute, bei 80hz ist die Wellenlänge immer noch 4,3m. 1/4 ist also weit über Portlänge......

Also ganz so tragisch ist das nicht.
 
Naja, Leute, bei 80hz ist die Wellenlänge immer noch 4,3m. 1/4 ist also weit über Portlänge......

@ToeRmeL

genau das meinte ich damit denn ich glaub nicht das der port über ein meter lang wird

wir reden hier ja über frequenzen ab 80 Hz abwärts

Mfg Kai
 
Man muss aber auch bedenken, dass wir a) auch Frequenzen oberhalb von 80Hz vom Subwoofer abstrahlen (bedämpft durch die Weiche aber wir tun es) und es b) in der Natur der Resonanz liegt schon von kleinen Amplituden angeregt zu werden.

Gruß, Mirko
 
hallo Mirko

:D
wenn du es so auf die "spitze" treibst wird wohl nur bauen und testen weiterhelfen ob es sich störend auswirkt oder nicht

der bandpass wird ja zweimal gefiltert einmal durch die weiche und dazu noch bauartbedingt

:kopfkratz:
ob das dann noch ins gewicht fällt?

mann kann den port ja auch einmal knicken dann sind die einzellängen des ports noch weiter weg von der stehenden welle auch bei 1/4 wellenlänge

Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
mann kann den port ja auch einmal knicken dann sind die einzellängen des ports noch weiter weg von der stehenden welle auch bei 1/4 wellenlänge

Das ändert nichts... verschiebt die Resonanz wenn überhaupt dann nur ein wenig.
 
hm ich weiss garnicht was ihr alle habt, ich hatte im toyota einen 60cm langen port und hatte keine probleme mit mittelton anteilen, die aus dem port kammen.

ich habe ledeglich eine matte noppenschaumstoff unter die woofer ins gehäuse geklebt, war sonst nix drin im gehäuse, also kein sonofil oder so.

solltest du widererwartend doch etwas mittelton aus dem port hören, kannst du das gehäuse ja noch von innen bearbeiten, mit materialien, die die mittelton anteile absorbieren.

Phil
 
Nagut dann denke ich mal das es bei einem BP mit ner Portlänge von ca 50cm wohl vernachlässigbar ist, das gehäuse wird ohnehin mit noppenschaumstoff ausgekleidet.
 
Zurück
Oben Unten