Portabstimmung Subwoofer

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hab da etwas zur Portabstimmung zu klären !!

wenn ich nun einen Port von der Fläche her größer mache, dann muss ich ihn ja gleichzeitig länger bauen, um die gleiche Abstimmung zu bekommen...

1. Ab wann weiß man denn, dass ein Port von der Fläche her zu klein gewählt ist ??

2. Klingt der Sub anders bei unterschiedlich großen Ports (Abstimmung jeweils die gleiche...) ??

3. Ist ein zu großer Port klanglich negativ ?? (ausser dass er extrem lang wird)

Cya, LordSub
 
1. im normalfall ist der port zu klein, wenn er anfängt geräusche zu machen (schnuffeln), dadurch kommt es auch zur komprimierung der luft und zu klanglichen einbussen.

2. sollte solange gleich klingen bis die randerscheinungen eines zu kleinen bzw eines zu großen ports auftretten

3. zu langer port wurde in letzter zeit ein paar mal diskutiert, das alles möchte ich hier nicht reinschreiben

grundsätzlich sollte man versuchen einen sinnvollen mittelweg aus portfläche zu länge zu finden, ich persönlich würde meinen port immer zwischen 20 und 60cm lang bauen, dabei sollte die portfläche 1/3 bis 1/2 der membranfläche betragen.

sollte der woofer im normalfall nicht an seiner grenze spielen (sq fahrzeuge mit relativ viel membranfläche im subabteil) reicht auch 1/4 membranfläche, hier kommt es bei meinem letzten fahrzeug bei höheren lautstärken schon zu deutlich wahrnehmbaren kompressionen im schacht, lies sich sonst aber nicht so tief bstimmen, wie ich es gerne wollte.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber sind wie gesagt nur anhaltspunkte und wie immer muss man sich den entsprechenden fall anschauen und eine vernünftige lösung finden.

Phil
 
Ein schlauer Mensch hat mal geschrieben, dass es praktisch keinen kompressionsfreien Port gibt(Vance Dickasson). Bedenkt man nur diesen Punkt, so gibt es keinen zu großen Port und Strömungsgeräusche sind nur das Ende der Fahnenstange.

Wird der Port aber zu lang, so wandern die Portresonanzen immer mehr in den Übertragungsbereich... man hat es mehr mit einer Transmissionline inkl. Vorkammer zu tun als mit BR (man sieht die Gehäusekonzepte gehen fließend ineinander über, was AJ-Horn auch gut zeigt).

Gruß, Mirko
 
Die nötige Portfläche hängt hauptsächlich von der Menge der bewegten Luft ab.
Also braucht ein langhubiger Woofer und/oder ein tief abgestimmtes Rohr mehr Fläche.
Es gibt Simulationsprogramme die das berücksichtigen und die benötigte Portfläche vorschlagen.
 
sind denn 320cm² OK für einen langhubigen 15"er ??

Wenn ich nämlich mehr eingebe, komme ich mit der Abstimmung auf ellenlange Ports !!

Cya, LordSub
 
320cm². rechne...das sind vier 10er Ports, ich glaube da bist du bei Bassreflex absolut im grünen Bereich. Wenn du Aeroports nimmst sowieso.
 
wie ist das nun, wenn ich so lange werde, dass ich die Ports knicken müsste !!

Kann ich da einfach einen 90° Winkel reinmachen ?? Oder müsste ich abrunden ??

Ports sollen aus 10mm MDF gebaut werden !!

Cya, LordSub
 
Abrunden ist gebongt...

Und den Winkel innen ?? Wie soll ich den denn abrunden ??

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten