Planlos: Limapfeifen

s3ri0us

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
55
Hi Leute,

seitdem ich mein neues Auto habe (Golf4 Variant TDI) und dort mein P88RS und die ETON 1054 eingebaut habe muss ich leider ein Limapfeifen feststellen.

Ich hab beim verlegen der Kabel darauf geachtet das sich nichts kreuzt und die Cinch(rechts im Auto) nicht in die nähe von den Versorgungsleitungen(links im Auto) kommen.

Zuleitung is direkt von der Batterie 50mm² +Plus und -Minus ebenfalls 50mm² direkt zur Batterie ... also Endstufenmasse ist auszuschließen.

Habe bereits den Potentialausgleich zwischen Radio Masse und Endstufen Masse ausprobiert mit einem 2,5mm² Draht quer durchs Auto. Brachte zwar eine maginale geradenoch hörbare Veränderung der Lautstärke beim Pfeifen, aber das kann nicht das Hauptproblem sein da der Unterschied nicht deutlich ist.

Das selbe versuchte ich mit der + Leitung, also gleiches + Potential wie an der Endstufe ans Radio. Keinerlei Erfolg.

Die Passivweichen sind auch auszuschließen und ein übersprechen auf die Cinch Leitung ist auch nicht das Problem, da das Pfeifen weg ist sobald ich die Cinch vom Radio abziehe.

Ebenfalls kein Pfeifen ist vorhanden wenn ich einen MP3-Player als zuspieler für die Endstufe nehme.

Danach fiel mein Verdacht auf das Radio. Aber dieses habe ich zum probieren mit einem billigen anderem Radio getauscht welches genau das selbe Pfeifen verursachte... also denke ich das Radio kann es auch nicht sein ...

Aber was soll es sonnst sein ich bin echt schon Ratlos ... habe keinen Plan was ich noch versuchen kann ... die Endstufe kann es auch nicht sein da es ja mit MP3-Player funktioniert hat ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte???
 
versuch mal die cinchmasse mit der allgemeinen masse zu verbinden(überbücken). wenn dies abhilfe verschafft wird es wohl doch die cinchmasse am radio sein.

ob es aber wirklich an dem liegt kann ich dir nicht versprechen. ich kenne das problem nur von mir....und bei mir lag es daran.

gruß simon
 
Hast du schon mal die Versorgungsspannung am Radio geprüft?

Versuch mal die +12V fürs Radio von hinten zu holen - vielleicht hilft's... :???:


lg Patrick
 
die +12V fürs Radio hab ich auch schon versucht von der Endstufe zu nehmen brachte keinen erfolg.

beim Radio vorne hab ichs kurs probiert die Chinchmasse mit der Radiomasse zu bügeln ... das brachte ein brummen also hab ich den bügel sofort wieder rausgegeben ...
 
Zieh mal das Radio aus dem Schacht und versuche es dann mal. Quasi, dass das Radio keinen Kontakt zu irgendwas hat! Das war bei mir der Knack- bzw. Pfeifpunkt ;)
 
Bei mir war das Pfeifen weg nachdem ich meine Zusatzbatterie verbaut hatte.

Radio liegt unterm Fahrersitz => kein Kontakt mit Metall
Cinchmasse geprüft, x Kabel ausprobiert (nicht nur Radio<->Prozzi/Endstufe sondern auch vom Prozzi zu den Endstufen)
Radiomasse und + von den selben Verteilern wie die Endstufen/Prozzi genommen
Zusätzlich ein 35qmm Massekabel von der vorderen Batterie nach hinten gelegt
Das Radio habe ich nicht getauscht (geht jetzt mit der Zusatzbatterie ja anstandslos)
Verschiedene Verstärker ausprobiert
Querschnitte von Batterie zu Lima vergrößern sowie alle Bauteile auf dem Weg dorthin prüfen/tauschen lassen

Entweder habe ich jetzt beim erstmaligen Anschließen schlampig und beim Neuanschließen (inkl. Zusatzbatterie) dann sauberer gearbeitet oder es lag wirklich an einer etwas leeren Starterbatterie.

Da du ein drehzahlabhängiges Pfeifen hast, würde ich erstmal die Strecke Lima/Batterie prüfen und wenn zur Hand eine Zusatzbatterie reinhängen.

Hat der MP3-Player den Strom aus dem Bordnetz bekommen oder lief der mit Akkus/Batterie?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mühling
 
der MP3-Player lief mit batterie um zu testen ob die cinch - endstufe kette und besonders die Frequenzweichen funktioniert...

da es mit dem MP3-Player problemlos funktioniert hat ... kann es ja fast nur das radio sein ... aber dann hab ich wie bereits geschrieben ein anderes ... billiges von früher genommen und da war genau das selbe rauschen ... ich denke mal das ein gleicher defekt bei verschiedenen radios ausgeschlossen ist (hoffe ich)
 
Wie ist denn der GAIN an den Endstufen eingestellt?
 
Hi.
Ich hatte das selbe Problem.
Hatte auch ein anderes Radio probiert, sogar 2 andere.
Cinchkabel außen verlegt. Anderes Cinchkabel.
Habe auch eine Zusatzbatterie eingebaut.
Und und und.
Bei mir hat dann ein Endstufen wechsel was gebracht.
Rate mal was ich hatte auch eine Eton Pa aber ne 2 kanal.
Probier mal eine andere Endstufe aus.
 
Bei mir am Alpine damals lag das LiMa-Pfeifen daran, dass eine 0,75mm² Remote-Leitung neben dem AI-Net-Kabel lag ;) Remote abgeklemmt, pfeifen weg.

Aber ok, das kann es bei DIR ja nicht sein ;)
 
den versuch mit der remote leitung mach ich morgen mann soll ja nichts unversucht lassen ... heute keine lust mehr (es regnet da bin ich nicht gerade motiviert :hammer: )

das mit derm AMP ... das komische ist ja das sie wenn sie nen potentialfreien zuspieler hat(mp3 player) ohne irgendeine störquelle funktioniert
 
klingt in meinen augen eindeutig nach klassischem pioneer cinchmassendefekt.
überbrück mal die cinchmasse aufs radiogehäuse. wenns dann weg ist-->einschicken-->verkaufen-->alpine nehmen.
 
wenn ich die chinchmasse mit masse verbinde gibts ein ordentliches pfeifen ... sehr laut ...

wenn ich mit dem fluke an der amp zwichen masse und cinch masse messe, bekomm ich nen wert von ca. 85Ohm

Beim Radio die selben Messpunkte = 15Ohm

Wenn ich aber Spannung messe Zwischen Cinchmasse und Plus und Masse und Plus hab ich exakt den gleichen Wert.

ich versteh die welt nicht mehr ^^
 
Hallo Christoph,

probier es mal wenn das Antennenkabel am Radio abgezogen ist - Radio bekommt darüber auch Masse.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten