"pegel-gegner" für DD W6.5

Thiel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
1.438
Hallo

ich hab bei mir die DD W6.5 an einer esx quantum 275² laufen und was die an pegel schieben ist schon übel. spielen den kickbassbereich und aufs türvolumen. 80hz / 12 db bis 250 hz / 12 db

problem ist das sie ab gewissen pegeln und liedern anschlagen, wo ich gerne noch etwas mehr nach rechts drehen würde :ugly:

das liegt in erster linie, glaube ich, daran, das sie aufs türvolumen spielen. in br gehäusen oder geschlossenen doorboards würde bestimmt noch was mehr gehen. das türvolumen bleibt aber.

meine spannung ist ziemlich stabil: vorne große optima blue und hinten stinger spv 20. subwoofer stufe ist im moment nicht drin.

:hammer:

jetzt such ich ein paar tmts bis max 250 euro gebraucht oder natürlich neu, die ihren job besser aufs türvolumen machen als die dd's!
 
öhm bei 80hz trennung anschlagen? bin mir nicht sicher ob du etwas findest was da viel besser ist im pegel (zumindest nicht bei 16ern) und die dann auch klanglich noch vertrettbar sind.

Phil
 
RS Audio Pro

hab ich an ner MSK 3000 noch nicht zum anschlagen gebracht,aber vieleicht liegts auch an der Kontrolle der MSK :ugly:

würd aber mal den AD Vipera 6 probehören,glaub das könnte was für dich sein!

grüsse andreas
 
mal nich lachen
aber von tangband gibt es auch sehr intressante 16er die den re xxx recht ähneln, die werde ich demnächst wohl testen

aber kleiner tipp von mir
die esx ist zwar keine schlechte endstufe, aber versuche es doch einmal mit einer schönen alten mit tonnenweise kontrolle und so ca. 2x200watt, das kann manchmal schon einiges ausmachen, da ich persönlich eher denke, das die esx ans limit kommt als die DD
 
Biggy schrieb:
die esx ist zwar keine schlechte endstufe, aber versuche es doch einmal mit einer schönen alten mit tonnenweise kontrolle und so ca. 2x200watt, das kann manchmal schon einiges ausmachen, da ich persönlich eher denke, das die esx ans limit kommt als die DD

:eek:
Wenn die Esx keine Kontrolle hat, was wäre dann für dich ein Amp, der Kontrolle HAT? :kopfkratz:
Leistung sollte mit reell bestimmt gut 2x300 Watt auch nicht zu knapp sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Amp liegt, denn der ist PERVERS!
Im BR würden dich die DDs warscheinlich wegblasen, geht ein Türumbau denn gar nicht?


Mfg, Philipp
 
bekommt man keinen 20er unter ?

wäre vllt löblicher den pegel untenrum über fläche anstelle von hub zu holen :)

ansonsten erfordern extreme ergebnisse oftmals extremen aufwand - hier in bezug auf das "gehäuse" :)



mfg eis
 
sorry, hatte an die falsche amp gedacht
einfach wegdenken was ich geschrieben habe
 
Hi,

ich muss zunächst zugeben, dass ich den DD noch nicht wirklich in den Fingern hatte aber ich denke die einzig sinnvolle Lösung ist die, die du von vorne herein ausgeschlossen hast => Gehäuse!

Wenn DD etwas kann, dann sicher Lautsprecher bauen, die mechanisch wie elektrisch nur schwer bis gar nicht kaputt zu bekommen sind. Wenn man mit solchen Leistungen auf 16er zielt, dann ist die xmax Angabe eh nicht mehr von Interesse, weil die Spule unter Garantie den linearen Bereich verlässt. Aber gerade hier punktet DD wieder... gerade die mit ihren zig Zentrierspinnen etc.

Du kannst jetzt entweder hoffen, dass evtl. der W6.5 LF das nötige Quäntchen mehr an Robustheit mitbringt oder eben ein geschlossenes Gehäuse bauen. Ich wüsste nicht, was man an einem 16er machen noch machen sollte, um unsinnig und unnötig viel Leistung auszuhalten...

Gruß, Mirko
 
ja die meinte ich
sie erinnern mich recht stark an die alten xxx
und für den preis, naja mal ausprobieren, vielleicht überzeugen sie ja?
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,
Du kannst jetzt entweder hoffen, dass evtl. der W6.5 LF das nötige Quäntchen mehr an Robustheit mitbringt oder eben ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Du meinst sicherliche die W6.5 LT (LT = long throw).
 
ich schließe mich hier mal toerml an ...

ohne gehäuse verbrätst du wirkungsgrad den dir auch kein anderer lsp zurückbringt.

allein welche klangliche verbesserung ein gehäuse darstellt ist fast unbeschreibbar.

ich habe selber lange rumexperimentiert.. aber das ich gehäuse brauche war das erste was klar wurde..

es wird wohl kaum einen anderen lautsprecher geben der das problem durch seine reine existenz lösen kann..

mfg
 
das ganze schon mal eingemessen?
meine M18W schlagen nicht an und das bei wirklich abartig Pegel und 63Hz 12db/oct..
wenn das mal alles sauber eingemessen ist und du bestimmte Peaks elektisch auslöschen kannst, hast du noch mal ordentlich Hubreserve bei gleicher Lautstärke. bringt einiges!!
 
na dann.....

HÖCHster bezweiflungs-grad das es BELASTbarere & ermüdungsRESISTENTERE Tiefmitteltöner gibt als die www.ddaudio.com 6,5 er...
VielLEICHT welche mit mehr WIRKUNGSgrad....
Oder.....

Wenn SIE nicht selber proBIERT wurden... die DD'S ... der kann gar nicht ermessen was DIE vertragen... TUN ....

PEGEL Gleichwertige..

z.B.
18 Sound's
JBL's ( aus der alten ZEIT )
die von Dominic ( Diabolo )
ODER mehrfach-Bestückungen von ??? 3 oder 4 Stück ?

( alles WENN's in die TÜR ( Ohne GEHÄUSE ) spielen DARF / soll.. )


( VorGABE vom Thiel ( Sebastian ) )

Sowie auch "andere" OEM's die nicht FREI verFÜGbar sind.....



SchÖne herzl. Grüßungen aus Hamburg
Anselm Andrian

WeiteR !!!!!
 
Zurück
Oben Unten