neues konzept fuer sommerdiva

lstarrr

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
434
so will mich evtl ranwagen an meine sommerdiva.
im moment sind dort folgende komponeten verbaut:

hu: pio dex p99r
ht: dls rc1
doorboards mit 1x dls u5 + 2x c6
sub: dls rw12
das ganze wird ueber ein genesis 5knl versorgt.
sound ist klasse ohne frage,aber da geht noch was ;)
was mich stoert ist das nur 2paar cinch nach hinten gehn und ich keine lzk richtig einstellen kann.
es gehen alle ls-kabel belegungen von der 5knl ab und der rest wird ueber ne passive weiche vorne aufgeteilt.wie genau weiss ich net ,da es damals von einem "fachbetrieb" gemacht wurde.
also nutze ich nur die weiche der hu fuer den sub .
die ht weiche ist off gestellt und die andere ist so gross wie moeglich eingestellt(also fast "fullrange")
die gesammte front ist in der tuer untergebracht auch der ht leider,aber da war vom vorbesitzer halt schon nen loch reingesaebelt worden.

ziel waer fuer mich die hu besser nutzen zu koennen,d.h 3. cinch dazupacken und moeglichst gute lzk hinzukiregen.doorboards sollen eigentlich bleiben und will net unbedingt was neues machen.bissel feintuning an der daemmung wird noch erledigt.
die 13er sind nah bei den 16nern ,was ich nutzen wollte, das sie die gleiche lzk kriegen koennten so.
das pio kann ja leider nur 3wege. sniff
mehr flexibilitaet fuer kommende chasis sollte gegeben sein.die 16er werden sicherlich noch ausgetauscht dann.
brauche mehr kick da vorne.

vorhanden sind weitere amps wie z.b 2x st60,dm200 q100x.
auch paar mundorf sachen fliegen hier noch rum.
nun habe ich mir meine gedanken gemacht dazu und wollte mal hoeren welche vorschlaege ihr da so habt ,die mir helfen koennten.
also lasst mal hoeren :)
gruss
 
keiner lust oder keine ideen?

hat jmd ne ahnung wie sich die 5knl genesis verhaelt ,wenn man sie brueckt? wie sind dann die internen weichen zu benutzen? knl1+2 hat ja nur nen hp on board und knl3+4 lp+hp.. wie ist es dann ,wenn ich wg .bruecke,welche weichen kann ich dann nutzen ?
2.frage
hat schon mal jmd im gebruechten modus 8ohm(2x4ohm chasis) betrieben? sinnvoll od nicht?es handelt sich dann um kicks,da ist ja kontroller nicht zu vernachlaessigen.was sollte dann an leistung anstehen?

gruss
 
Die mögen die Brücke wohl nicht so sehr (HÖREN-SAGEN!!)
Wieso nicht ma was ganz anderes testen?
Ich war auch mit meiner DM sehr zufrieden, bis ich was anderes gehört habe ...
seitdem teste ich mehr und lese weniger ... ;) :hammer:

Vielleicht ma was von DLS reinhängen, oder Zapcos, oder ...
da gibt es soooo viel, auch exotisches ...
hab meine erste Blade vor ca 2 Jahren gekauft (vor dem Hype)...
sind verdammt lecker Teile,
leider in letzter Zeit immer schwerer zu bekommen ...

Ansonsten was anders altes testen ...
alte Sachen ... Hifo, ESX, Alphasonic (US-Acoustics), ...
gibt so viel leckeres!

HU würde ich dir halt zur Standartkost raten,
Pio P9/0 oder was von Alpine.
Alternativ natürlich auch Clarion (HX-D2) was dir aber wieder größere Kosten an Cinch-Kabeln beschert.

Ansonsten mal die Eclipse-HU anhören,
Mit Prozzi macht die mMn eine verdammt gute Figur!

Aber was ich nicht so ganz verstehe ...
wie lässt du deine 5er und die 6er DLS-Chassis zusammen arbeiten ...?
Wie ist das DoBo denn aufgebaut?
getrennte Volumen, welche Frequenzbereiche ...

Grüße
 
hat jmd ne ahnung wie sich die 5knl genesis verhaelt ,wenn man sie brueckt?

Die wird nicht besser davon... ;)

hat schon mal jmd im gebruechten modus 8ohm(2x4ohm chasis) betrieben?

Auf jeden Fall einen Test wert! :thumbsup:

Besteht bei deinem Pio die Mögichkeit den HT+MT Zweig aktiv anzufahren?

Dann würde ich den HT+M an Kanal 1+2, und die 4x TT an Kanal 3+4 laufen lassen...

Weitere Stufen kann man immer noch einsetzen...

Gruß
Andreas
 
ne leider kann ich am pio net ht und mt aktiv trennen, das pio dexp 99r ist da stark eingegrenzt.
high-nw ab 2khz-12,5khz
mid lpf-nw 2khz-12,5khz
mid hpf.nw 40-250hz
low-nw 40-250hz

das ist ja der misst.
genesis 5knl hat im knl1+2 leider nur hp in knl3+4 hp+lp

wg bruecken von genesis.. ich persoehnlich habe das garnet so schlechte erfahrugen gemacht, wenn man die brueckt. fahre 2st60 an den tmts, klappt gut. die dm200 am sub ,geht auch wunderbar. die einzige die sich beschwert hat ,war die q240 damals.

komponenten wechsel hab ich schon einige hinter mir.. ich persoehnlich habe meinen geschmack gefunden. d-h pio+geny+dls-- klingt fuer mich schoen.
denke halt nur das die q100 sich noch um einges besser am ht + mt machen weurde, als die 5knl,daher diese ueberlegung mit dem bruecken der 5knl und dann aber 8ohm ranzuhaengen.
nur wie dann die weichen der 5knl zu nutzen sind ,weiss ich net..

die doorboards sind net optimal gestalltet. d.h sie nutzen alle das tuervolumen und stoeren sich wohl auch erheblich selber. die 13er wollte ich in deisem zuge ,ein eigenes gehause verpassen, damit die wenigstens von den beiden 16er kicks getrennt sind.
eieiie alles net so einfach
 
5knl und dann aber 8ohm ranzuhaengen.
nur wie dann die weichen der 5knl zu nutzen sind ,weiss ich net..

gar nicht...

Entweder trennst du dann passiv (HT+MT an Kanal 1+2 und TT an Kanal 3+4), oder steigst auf andere Stufen um.

Die Q100x an HT+MT und die DM200 an TT. :thumbsup:

wg bruecken von genesis.. ich persoehnlich habe das garnet so schlechte erfahrugen gemacht,

OK, mir hats halt gar nicht gefallen, vergleiche aber auch mit 2x M250 am FS (in meinem Wagen), die FiveChannel läuft am Serie 7 + SS23W im Wagen meiner Frau....

Hab am Serie 7 so alle (bis auf die DM200) Gennies der Serie 2 durchgetestet....
 
hmmm.. :ka:
wenn ich eh ne weiche dazu packen muss, so wie es aussieht geht es ja net anders, dann koennte ich auch 4knl der 5ch nutzen und fuer jeden einzelnen der vier 16er kick ein knl bereit stellen und die dann passiv trennen... hab damals die 5ch neu gekauft und will sie eigentlich net ausbaun...lol haeng so dranne.
ach manno warum man immer so viel bendenken muss. :wall:
die dm wollte ich eigentlich im anderen unterbringen ,so war es mal geplant und dafuer die 2xst60 ersetzen.die q100 wollte ich halt mal testen, weil ich am ht ne sa50 habe und das gefaellt mir ungemein gut mit dem pio und einem hertz space1.
tja od im corrado doch auf richtiges 3wege aufruesten ins abrett welche reinhaemmern ,die dann + ht mit der q100 ansteurn und den mt passiv abtrennen.haengen dann beide an der gleichen cinch leitung der hu.hmmm
od doch einfach so lassen ,wie es ist... und weiter am golf basteln und testen...
 
Wieso nicht so:
Sub: bleibt an der 5-Ch.
HT: auch
MT: ... auch
TMT ab an ne andere Stufe.

Mir hat die DualMono in Verbindung mit den IR1 auch gut gefallen ...
aber dann hab icha nderes getestet, was mir dann doch um einiges besser gefiel ...

von daher...
teste doch mal was, bei nicht gefallen kannste ja immer wieder zurück zum alt bewährten ... :king:
 
ums testen werde ich net rumkommen, das ist klar,weil wenn es dann net gefaellt ,wirds getauscht.
habe auch noch einiges nicht englisches hier liegen.soundstream ref,lanzar,macrom,audioart etc pp.
aber wie das halt so ist, man hat so seine vorlieben.

jetzt werde ich mal in betracht ziehen ,ob es nicht sinn macht, was aktivweichen maessiges dazw. zu setzen ,damit ich per hu nicht so eingeschraengt bin..alpine hat da ja was nettes im angebot, od auch andere hersteller..alto,audiart od.so dann weurde ic hda einfah auf 4wege wechseln koennen. und kann dann frei alles einstellen.ist wohl die sinnvollste und felxibelste loesung.


evtl hat ja jmd was rumliegen ,was ,mir gefallen koennte.
 
also ich würde so ein konzept nur vollaktiv fahren..

oder ein gutes 2-Wege Doppelkopo aktiv, läuft besser als von mir bisher probierte "Übergangslösungen" mit passivsystem + aktiv-"kick"

ne 5 Kanal ist hier fehl am Platz.

Hab bei mir "rückgerüstet" auf 5 Kanal aktiv auf 2-Wege doppelkompo und das funktioniert besser als damals noch mit dem Mitteltöner

Wenn 4-Wege dann vollaktiv mit 4 mal LZK
und einmessen.. bei so viel Weichen ein muss
 
ja, klingt auch logisch,daher die ueberlegung, wenn dann aktiv.ist einfach on the fly einzustellen und flexibel fuer kommende komponeten.
wenn es nur die moeglichkeit des vermessens geben wuerde in naeherer umgebung(berlin) ,aber leider hat sich bis jetzt keine moeglichkeit aufgezeigt.

rueckruestung waer die jetzige konstellation fuer mich ,da ich damit ca 8-10 jahre fahre und es immer genossen habe( und so schlecht kann/ konnte es ja net sein ,sonst haette mich thomas ja net sogar auf treffen damit fahren lassen ,um die anlage und den verbauten hersteller zu representieren.)
nun habe ich mein 2.wagen so weit nach vorne getrieben ,das er schon "besser" klingt ,als die diva, daher wollte ich nachlegen,damit das "kraefte" verhaeltniss wieder hergestellt ist(liegt wohl auch vieles an den besseren einbauplaetzen).
evtl kennst du das ja ,hast ja auch paar autos mit den du so faehrst und da ist sicherlich auch ne diva dabei :)
 
also sauber eingemessen pegelt bei mir das 2-Wege Doppelkompo besser als ein verpfuschtes 3-Wege Frontsystem.. deswegen mehr fortschritt statt rückschritt

in meinem Spaßauto fahr ich 3-Wege Front und das geht schon ordentlich und sauber. Aber da hab ich einen 7er Mitteltöner. Keinen 13er der auf das gleiche Volumen spielt wie die 16er Tieftöner. Das wär nämlich meine nächste "Beanstandung" in diesem Setup.

Mein "Problem" bei meinem 3-Wege ist nur das ich nur 2 x LZK hab. HT und MT sitzen sehr nah beinander. Da kann ich eine LZK verwenden und die Weiche geht grad noch so an der Amp. Aber bald kommt ja ein neuer Prozi auf den Markt mit 31 Band EQ für L/R getrennt und 8 Chinchausgängen, LZK usw.... :bang:

So einer kommt da gleich mal her, weil den Alpine wollte ich nie
 
jamei welchen prozzi meinst denn?

ja das mit dem 13er verstehe ich auch net so richtig, was sich damals der einbauer gedacht hat..aus meinem heutigem wissenstand ,wuerde ich mir sowas net wieder "andrehen" lassen.
ich will ja den 13er in einem geschlossenes gehauese stecken ,damit ich das wenigstens korregieren kann. die tuer habe ich schonmal anstaendig gedaemmt, das wurde auch net gemacht.tsss...
nun will ich noch die doorboards anstaendig versteifen und besser befestigen,damit die net so "mitschwingen" auch net gut...
 
Zurück
Oben Unten