neuer Fernseher muss her, nur welcher? (Größe?, Technik?)

BC-57

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
31
Hallo..
zum Hintergrund: ich bin grade dabei mir ein Haus zu kaufen, im neuen Wohnzimmer sitzen wir dann so ca 3.8-4m vom Fernseher entfernt, da wird mein mein jetziger 40" dann zu klein, deswegen schaue ich mich zur Zeit nach einem neuen Fernseher um.
Zu den Eckdaten:
-Entfernung zum TV ca 3,8-4m
-TV-Gewohnheiten ca 60% HDTV, und 40% BluRay bzw 1080p MKV´s über Multimediafestplatte, es wird kein PC angeschlossen, eventuell noch ne PS3
-der Raum ist von der Helligkeit her normal, bei Bedarf werden dann die Rolläden runtergelassen
- er sollte 3D-Fähig sein
- und das wichtigste natürlich, die Preisgrenze.. also da es eh Finanzierung wird max. 3000,- € (muss aber nicht zwingend ausgereizt werden :) )

Ich war natürlich schonmal in diversen technik-märkten unterwegs und hab mich mal umgeschaut und auch versuchen lassen zu beraten, aber schlauer bin ich im nachhinein trotzdem nicht.
Markt 1 sagt der Berater für mich wäre bei meinen Sehgewohnheiten ein Plasma wohl gut, Markt 2 sagt der Berater, er würde keinen Plasma nehmen, eher LED, und Markt 3 war dann das Beste, der "Berater" sagte bloß keinen Plasma, das ist veraltete Technik, Samsung ist eh Mist und nur Phillips (sagte er glaub ich) kann Plasmas bauen.. Dieser "Berater" redete Sachen schlecht ohne mir auch nur den Hauch von Begründungen oder so geben zu können, wollte mir einen LED für einen Plasma vormachen und erzählte mir was von Modellen, die es nicht gibt..
Unter Strich bin ich also jetzt immernoch nicht schlauer und stehe genau so blöd da wie am Anfang meiner suche.

Ich muss sagen, als ich teilweise die LED´s gesehen habe in den Märkten, wo zb Fussball lief, kamen mir die Farben "übertrieben" vor, ich hab noch nie in meinem Leben einen so grünen Rasen in echt gesehen, und die Orangen Trikots (ja es spielten grade unsere niederländischen Freunde) waren auch sehr grell.. Kann natürlich auch sein, das dort Kunden am Kontrast und Co. gespielt haben..

Ich hatte beim Beraten natürlich auch verschiedene Meinung zu der Größe bekommen, während einer sagte er schaut auf die Distanz mit 46" (was mir wohl zu klein ist) und andere meinten also 60" wäre wohl optimal, dass der 3D-Effekt auch nicht verloren geht.
Mir wurde dann auch hier in einem Markt ein Samsung PS 64 E8090 empfohlen, der dort grad im angebot ist für 2499,-.

Daher bin ich mir noch nicht so Recht schlüssig, welche Technik was für mich wäre und welche Größe, da dürft Ihr mir jetzt gerne weiterhelfen.
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte mit anzugeben, oder einfach so offene Fragen sind dann nicht scheuen einfach zu schreiben..

mfg Marco
 
Hi,
ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem..
Meine alte 80er Röhre sollte weichen und dafür Ersatz kommen.
Auch ich sitze ~ 4m weg vom TV.. :)

Laut Empfehlungen von TV-Fuzzis, benötigen wir, bei 3.8 bis 4m Entfernung min. einen 55er besser ein 60er (siehe angehängte Liste).
Ich bin wie folgt vorgegangen..habe die Testzeitschreiften durchforstet und mir dann die entsprechenden TVs live angsschaut.
Und mein Entschluss ging Richtung Plasma, das beste & schärfste Bild (z.b. Reaktionszeit von 0,00001s zu 4 bis 5 Sec. LCD)..
3D ein Genuss..
Stromverbrauch, naja, mein Plasma verbraucht ca. 50% weniger als meine alte Röhre, also kein Thema :)

Entschieden habe ich mich dann für den Panasonic TX-P55VT30E (inlcu 2 Shutterbrillen) .
(Ich hätte gerne einen 60er genommen, doch meine Frau konnte mich überzeugen, dass 145cm diagonale ausreichen ;) )

Btw. LED-TV gibts imo nicht wirklich, die meisten sind LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Spiegelung, Lichtempfindlichkeit, kann mann vergessen, meiner ist parallel zur Fensterfront (Bodenfenster)
und keine Probleme mit der Helligkeit.
Einzig bei 3D Filmen, hier sollte mann bei heller "Sonne" die Rolos etwas runterlassen.
Ist aber ein generelles Problem von 3D..

Folgendes "musste" mein TV haben :
- 3D fähig
- Full-HD
- HDTV
- DVB-C (Kabel) Tuner
- Ci+ Modul (wollte weg vom ext. Digital Tuner)
- Wifi sowie Webanwendungen
- TV-Aufnahme via USB (Stick od. HDD)

Die Wahl viel dann, wie oben gesagt, auf den Pana.

Worauf mann bzgl. HDTV achten sollte :
- wenn TV per Kabel, vorher beim Provider die verfügbarkeit abfragen !!
- bei SAT "kein Problem" ist überall empfangbar
aber :
- öffentl. Rechlichen HDTV sind kostenlos, Privatsender musst Du bezahlen (egal ob Kabel od. Sat.)
- höherwertige Antennenverkabelung (Antennenkabel min. 3-fach geschirmtes OFC-Kabel d.h. min. 100db) ebenso HDTV-taugliche Antennendosen
- evtl. ein passender Antennenverstärker
- HDTV fähiges HDMI-Kabel

Meine Empfehlung :
Pana P55VT50
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

Pana P55VT30 (meiner, vorgänger vom VT50)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

und als 60/65er

Pana p65TW50
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html

Pana p65VT30 (vorgänger vom VT50)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html


Klar war dann auch, dass mein DVD-Player einem 3D BR (Panasonic DMP-BDT220EG) weichen musste und in dem zuge habe ich meine alte Surround-Verstärker durch einen neuen Receiver (Pioneer VSX-921) getauscht.


Fragen ? Fragen !
Grüße
 

Anhänge

  • Couch_TV_Entfernung.pdf
    4,2 KB · Aufrufe: 26
Interessant wären u.a. noch, was für Tuner verbaut sein sollen.

Bei deinen Sehgewohnheiten würde ich ohne Wenn und Aber zu Plasma raten, wenn dich der erhöhte Stromverbrauch nicht stört. Für mich persönlich bestes und realistischstes Film- und Fernsehbild. Ich hab nur auf einen LED zurückgegriffen, weil auch immer mal wieder mein Mac darüber läuft.

Was die Größe angeht, würde ich mich an deiner Stelle bei 50-55 Zoll einpegeln. Ich hab auf dieselbe Entfernung einen 46er zu hängen und empfinde ihn als nicht groß genug für vernünftiges Filmvergnügen (deshalb kam auch noch ein Beamer). Größer geht immer, aber ich denke mit der von mir genannten Größe kann man gut hinkommen.

3000€ ist ein sehr gutes Budget, aber m.E. nicht nötig, dass es ausgereizt wird. Mit diesem Panasonic http://www.amazon.de/dp/B007FNIGA6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007FNIGA6 hättest du schon ein sehr, sehr gutes Gerät, das alles Relevante mitbringt (Triple-Tuner, 3D-Fähigkeit, Internet-Anbindung per WLAN etc.).

Ich hatte mal den Pana 46GW20 und der war schon vom Bild her top.

Gruß
Stephan

EDIT: der Pana von meinem Vorredner ist auch schick!
 
was ich als Panasonic Plasma Kucker empfehlen würde brauch ich wohl nicht weiter auszuführen

aber im Ernst, hab meine 50" Büchse auch seit Anfang des Jahres (zuvor auch schon ein Pana PLasma :hammer: )
und so viel in Märkten und kleineren Händlern geschaut, da gabs beim Bild gar keine Diskussion. nicht Einen LED gesehen (Preise der richtigen LED mit full Backlight mal aussen vor gelassen!!) der mir RICHTIG gefallen hat trotz Einstellungsmarathon

und bei dem Abstand würd ich auch mind 55" nehmen, besser 60+
hab bei aktuell 2,4 einen 50er .. und kleiner sollte er nicht sein
 
erstmal danke für die schnellen antworten.. :)

Also Tuner verbaut wäre eigentlich nicht unbedingt wirklich relevant, oder hab ich da arge Verluste?
Zur Zeit sieht es bei mir so aus:
Habe nen HD+ Sat-Receiver, per HDMI (Bild) und optischen Kabel (Ton) auf 7.1 AV-Receiver, von AV-Receiver dann auf Fernseher, da brauchte ich am TV nichtsmehr umstellen und brauche für den auch keine Fernbedienung mehr, das läuft alles über den AV-Receiver.
Der BluRay-Player und die Multimedia-Festplatte gehen auch per HDMI bzw optischen Kabel auf den AV-Receiver und dann zum TV.

Aber ich glaube bei der Entfernung wäre mir wohl ein 46Zoll zu klein.. Mein Vater hat einen 46" und sitz nur minimal näher als ich, aber da wäre er mir zu klein.. Ich weiss auch nicht obs er der Entfernung liegt oder woran, aber der 3D Effekt ist nicht sehr berauschend bei ihm..
In unserer Garage haben wir einen HD-Beamer und ca 2,2m Diagonale bei einer Entfernung von ca 5m, das ist schon ganz hübsch, aber ist halt auch eine andere Geschichte mit Beamer..

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal, da es ja im Vergleich keine Unsummen sind übers Jahr gesehen.

Zu dem in Märkte schauen und Geräte vergleichen..
Ich wohne in ner kleinen Ortschaft und muss alleine um schon zu nem Media Markt zu kommen min. 50km hinfahren, und dort haben sie ja dann logischer Weise auch nicht alle TV´s. da müsste ich dann wieder weiter fahren um die nächsten zu vergleichen.. Deswegen wollte ich mich vorher hier noch etwas erkundigen und dann nochmal losziehen, zumal die "Beratung" in den Märkten ja auch total unterschiedlich ist.

Aber hier scheint sich ja der Trend abzuzeichnen, dass für mich und meine Sehgewohnheiten ein Plasma wohl das Beste wäre.

mfg
 
..ok.., also HDTV etc. kein Thema :)

Legst Du Wert auf naturnahe "unendliche" Farben, perfekte Bewegungsdarstellung und "perfekte 3D Wiedergabe, dann bleibt nur noch ein Plasma übrig.
Bzgl. der Größe, bei 3D empfinde ich meinen 55er als schon fast zu klein..aber ein größerer kam nicht in Frage :(

Empfehlenswerte 3D-Filme :

- 3D Avatar (gibts ab 24.12 im Handel)
- Die Legende der Wächter
- Transformers 3
- Resident Evil - Afterlife
- Sammy Abenteuer
- Drachenzähmung leicht gemacht
- Vicki

und die 3D Naturaufnahnen..
 
BC-57 schrieb:
Also Tuner verbaut wäre eigentlich nicht unbedingt wirklich relevant, oder hab ich da arge Verluste?
Wieso Verluste? Von was denn? Von der HDMI Verbindung sicherlich nicht. Ich finde eher, dass die Menüs und Senderlisten bei den TVs eher hmmm gewöhnungsbedürftig sind..da gibt es schon einige Receiver die das viel besser machen. Je nach Preisklasse vom TV und vom Receiver gibt es auch Unterschiede, z.B. bei den Upscalern. Also es ist durchaus möglich, dass das Bild über den Receiver viel besser ist, als über den TV (wenn man n günstigen TV und einen guten Receiver nimmt).

BC-57 schrieb:
Habe nen HD+ Sat-Receiver, per HDMI (Bild) und optischen Kabel (Ton) auf 7.1 AV-Receiver, von AV-Receiver dann auf Fernseher, da brauchte ich am TV nichtsmehr umstellen und brauche für den auch keine Fernbedienung mehr, das läuft alles über den AV-Receiver.

Wer macht denn sowas?! Warum Ton extra? HDMI kann sowohl Bild, als auch Ton übertragen...
 
Wurde mir mal so gesagt um so mehr Sachen dazwischen hängen, in meinem Fall wäre es der externe HD-Receiver und der 7.1 AV-Receiver umso mehr "Verluste" hätte man..
Deswegen frag ich ja hier, ich habs bei mir so gemacht aus Bequemlichkeit, weil ich nicht 4 Fernbedienungen benutzen will..

Das mit dem optischen Signal für Ton ist quasi dasselbe, wurde mir auch mal gesagt, dass es von der Qualität wohl besser sei, den Ton über optische laufen zu lassen..

Lasse mich da aber auch gerne eines besseren Belehren. Dachte nur es gibt da vielleicht wirklich Unterschiede, da ich auch bei meiner Multimedia-Festplatte angeben kann, ob ich den Ton in "Stereo", "Digital mit HDMI" oder "Digital ohne HDMI" übertragen möchte
 
egal was ihr euch holt, nehmt bitte nicht die Bildqualität in Media Märkten und Gedöhns als Kriterium her.
die Lichtbedingungen in solchen Läden sind durch die Leuchtstoffröhren an der Decke meist mehr als nur schei....
Einstellungen usw. sind teilweise komplett verhunzt.
Wenn dann lohnt sich ein kleiner Händler mit guten Lichtbedingungen, oder gleich zuhause testen.
(Fernabsatzgesetz ist Klasse ^^)
 
Zurück
Oben Unten