Neubau und Heimkinovorrüstung im Wohnbereich

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
518
Hallo,
der Rohbau steht und nun gehts an die Elektroinstallaion und da muss ich meine Vorstellungen den ausührenden Eli mitteilen.
Ich möchte gern ein Heimkino im Wohnzimmer vorrüsten, sprich Leitungen für 5.1 (oder soll ich gar Richtung 7.2) in Leerrohr unterm Estrich legen lassen.
Meiner Vorstellung nach brauch ich für Sub und Center keine Leerrohre, die lass ich so liegen. Oder soll ichs anders machen?

Dann soll an die Decke eine Motorleinwand (Welche Größe ist da sinnvoll und paktikabel zwecks knicken/ Falten und Verhältnis zur Zimmergröße). Decke wird daür abgehangen. Welche Anschlüsse müssen in die Zwischendecke und wie bekomm ich HDMI da hoch? Ebenfalls per Leerrohr? Konfektioniertes Kabel oder selbst bauen?
Motorleinwand per mitgelieferter Fernbedienung oder per installierten Schalter bedienen?
Leinwand soll dann vorm Fernseher der auf der Wohnwand steht herabfallen!

Das ist das Zimmer: Haus Rechts
6m die Fensterfront, etwa 3,5m breit und offen gestaltet zur Küche. Die Couch kommt rechts an die Wand und die Wohnwand in die Nische links!
4 Netzwerkdosen kommen hinters TV. 2x SAT. Wie viele Stekdosen?
Hab ich was vergessen? Ist alles so umsetzbar?

wohnzimmerkx7f1.jpg


Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Mit 5.1 sind die meisten BDs abgemischt und im Wohnraumkino würde ich es auch bei 5.x belassen.
Beim Neubau würde ich mit Leerrohren nicht sparen, wer weiß was in Zukunft kommt und dann bist du vorbereitet,
also ALLES in Leerrohre (diese auch groß genug dimensionieren.
HDMI-Kabel fertig konfektioniert nehmen, es sei denn du kannst das wirklich richtig gut.
Ob Leinwand mit Infrarot/Funk-Fernbedienung oder festem Schalter musst du nach deinem Belieben entscheiden.
Leinwandgröße, ein guter Wert ist Sitzabstand x 1,5 gleich sichtbare Bildbreite, dabei solltest du dir direkt Gedanken machen welches Format du bevorzugst bzw. was dein Beamer drauf hat 16:9 und/oder 21:9 bzw. Zoomfunktion, die meisten Filme haben das 21:9 Format.
Ach ja, noch was, ich empfehle dir mind. 2 Subs, damit bekommst du die Raummoden besser in den Griff, einer vorne, einer hinten oder Diagonal, das muss man testen.

Wie sieht dein Equipment überhaupt aus?

Gruß
Olli
 
Hallo,
danke für die Antwort! Das hilft schonmal! Alternative war eine extra Raum im Haus wobei ich dann quasi alles 2 benöige (Reciever/BD Player/Lautsprecher).

Hardware hab ich noch noch nicht komplett zusammen wird nach und nah gekauft:

Reciever: Onkyo NR509
Lautsprecher: vorn: Nubert DS 301 (als Direkstrahler/ geht dann im Haus nach hinten und vorn dann NuBox 511); Sub/ Center aus Yamaha System (sollen auch Nuberts werden)
Beamer: Samung A600
Leinwand: noch keine (gibts da eine Empfehlung) Sitzabstand fast 5m
Zuspieler: Fantec Mediaplayer /HTPC

Gruß Martin
 
Wenn du als Alternative einen separaten Raum nehmen kannst, solltest du das machen. Wohnkino ist ein Kompromiss. Du kannst den Raum richtig dunkel machen, Rahmenleinwand mit Maskierung, akustisch transparente Leinwand und die LS dahinter stellen so das der Ton wirklich aus dem Bild kommt (so hab ich das zB). Gerade was den Klang angeht hast du viel mehr Möglichkeiten und das ist mega wichtig wenn du guten kinosound willst. Versuch mal im Wohnzimmer Absorber und Verbundplattenresonatoren unter zu bekommen.

Du brauchst für dein Wohnkino ne Motorleinwand und am besten ne Tension, die spannt sich von selbst, ansonsten hast du spätestens nach nem Jahr falten drin. die Teile sind nicht billig. Du bräuchtest eine die 3 m breit ist.

Gruß
Olli
 
Hallo,
ich habe noch weitere Fragen. Und zwar wie bekomme ich das HDMI Kabel vom AV Rec. zum Beamer?
Hatte mir gedacht ich lasse eine UP-Dose in die Wand hintern AV-Rec. machen und eine darüber kurz unter die Decke und nutze dann späte solche Einsätze:

00980035016.jpg

Geht das so? Decke wird dann später mal abgehangen...

Wie werden diese Dosen verbunden so das ich später Das HDMI einziehen kann? Mit Leerrohr?

Strom muss noch hoch das lass ich dann ebenfall kurz unter die Decke legen.

Fehlt sonst noch was?
Wie habt ihr das gemacht?

Grüße Martin
 
Schau mal auf http://www.kindermann.de/
Dort findest Du Dosen für Medientechnik und Beamer zB.

Von HDMI- zu HDMI-Dose würde ich ein DN40 Rohr legen.
Da kommt man mit dem Kindermann-System durch.

...aber viele Wege führen nach Rom.



Gruß, Flo S.
 
Zurück
Oben Unten