Morel MT 22 Hochtöner- schwächen und stärken?

Tito

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2006
Beiträge
321
Servus,

Habe den Morel MT 22 Hochtöner und bin noch nicht 100%ig zufrieden, er ist mir teilweise einfach noch zu aufdringlich.

Einbaupositionen habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg.

Getrennt ist der bei 2,5khz @ 12db.
Leistung bekommt er saubere, und geschätzte 80W

Wird alles aktiv angesteuert.

Kennt den HT jmd und kann mir evtl. Tipps zur Trennung, EQing, und anderem geben?
 
Sicher das die Pegel von HT und TMT zueinander passen?

Wie sieht die Trennungen nach oben beim TMT aus und welche Stufe läuft am HT?
 
Ich hatte den MT23 und fand den super.

Allerdings erst so richtig an der Soundstream Endstufe. Vorher an der Protovision und AMA war der teilweise auch etwas scharf.
Woran betreibst du ihn?

Als ich den zum ersten mal eingebaut hab, hab ich auch den Fehler gemacht den zu laut einzupegeln...war aber garnicht nötig, der spielt auch dezent eingepegelt extrem detailreich, das war beim Vorgänger (The Dome) nicht der Fall.
 
Habe ne MMAts SQ 4 Kanal... die große.....

Ansonsten TMT Trennung 63hz @-12db.....2,0khz @12db
HT Trennung 2,5khz@-12db....
 
hast du mal einmessen lassen bzw eingemessen, manchmal reicht ein peak um das ganze richtig nervig zu machen, wo der liegt hängt von so vielen faktoren ab, das nur ein messgerät aufschlüsse geben kann.

Phil
 
hm ne ist nicht eingemessen....


Das wäre noch en Idee, hab nur leider kein Messwerkezeug
 
evtl. kannste die HTs auch noch etwas höher trennen... 2,5kHz ist für die meisten HTs schon recht tief!

ich habe bei meinen AndrianAudio A25T die erfahrung gemacht, dass die veränderung der trennfrequenz von 3,15kHz auf 4kHz zu ner wesentlich entspannteren spielweise (vor allem unter pegel) führte, ohne dabei wirkliche nachteile zu spüren/hören. die bühne steht trotzdem weiterhin genauso hoch wie bei der tiefen trennung...
 
Hm das werd ich mal versuchen, okay...

Dacht mir halt das es besser ist tief zu trennen wegen der Bühne, denn eigentlich machen die das schon gut mit (so mein Empfinden)....

Edit: Den TMT dann bei 2,5 KHz rum trennen oder?
 
Tito schrieb:
Hm das werd ich mal versuchen, okay...

Dacht mir halt das es besser ist tief zu trennen wegen der Bühne, denn eigentlich machen die das schon gut mit (so mein Empfinden)....

Hatte ich auch gedacht, aber seit meine Vifa erst 5kHz/12dB loslegen, spielen sie wesentlich entspannter und klingen freier. Die TMT laufen bis 4kHz/12dB. Einbußen hatte ich defintiv keine, klanglich war es bei mir ein Schritt nach vorn, die Bühne passt auch besser. Den Tip hat mir Felix (dasFX) mal gegeben.

MfG
Andy
 
ob das wirklich gutgeht, den TMT bis 4khz.....

naja, werd das mal versuchen danke ;)
 
zerstören wird's deinen TMT wahrscheinlich nicht, aber die frage ist halt ob's gut klingt...
evtl. auch mal ne größere lücke zw. TMT und HT lassen, dafür aber aber beide flacher trennen!
meinen A165G kann/sollte ich z.b. nicht viel höher als 2,5kHz spielen lassen, weil er dann unsauber im frequenzgang wird...

es gibt so viele möglichkeiten...
eigentlich kommt man IMHO nur zu nem brauchbaren ergebnis, wenn man mal die frequenzgänge der einzelchassis (einmal nahfeld, einmal hörposition) misst und daraus dann abliest, wie und wo die frequenzgänge abfallen und wo man dann wohl am sinnigsten die beiden komponenten ankoppelt...
 
Hm kaputt geht der doch sicher nicht oder?

Messen würd ich ja gerne, aber hab kein Messequipment.... naja mal schauen vllt leg ich mir nach Weihnachten was zu.
 
Wieso sollte der kaputt gehen dabei? :hippi:

Da passiert nichts.Probiers es einfach mal aus, ich hab auch ungläubig geschaut und war danach überrascht wie gut es funktioniert, jedenfalls bei meiner Konstellation.

MfG
Andy
 
okay klappt wohl leider doch nicht :/

is definitiv net net besser geworden, wenn iuch das so trenne. :cry:
 
Hallo Tobias,

Tito schrieb:
Wird alles aktiv angesteuert.

Kennt den HT jmd und kann mir evtl. Tipps zur Trennung, EQing, und anderem geben?

Tito schrieb:
okay klappt wohl leider doch nicht :/

is definitiv net net besser geworden, wenn iuch das so trenne. :cry:

mit dieser trial&errror-Methode wirst Du warscheinlich nie Dein Ziel erreichen ;).

(Optimiere Deinen Einbau, so dass Du den vertretbaren Aufwand für Dich findest und) suche jemanden mit Messtechnik und Hörerfahrung auf, um die Trennung für Dein Auto und die Chassis zu optimieren. Auch wenn die Aktivtechnik geradezu dazu einlädt, "selbst dran rumzudrehen", bringt es nichts. Falls Dir der Weg zum Fachhändler zu teuer ist, könntest Du auch einen erfahrenen Klangfuzzi (wie z.B. den Carsten "MrWoofa") damit beauftragen und Du wirst Dein System kaum wiedererkennen. Je mehr Einflußmöglichkeiten über Aktivweichen und EQs Du hast, desto größer ist die Warscheinlichkeit, dass es über trial&error nicht so wird, wie es möglich wäre.
 
Naja mehr als 5 Möglichkeiten gibts halt leider schon....

WEichen + EQ+ LZK ...Alpine 9853...

Einbau ist so weit eigentlich schon fast perfekt, vllt kommen die HT dochnoch in die A-Säulen...naja mal schauen ;)...im moment sitzen die im A- Brett.

Würde das AS MEssmicro reichen zum einmessen?
 
Zurück
Oben Unten