Mikrofon-Kapsel Bezeichnung von Audio System Meßmikro

Pepe.

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2007
Beiträge
111
Mein Sohn hat ein bischen "Feuerwehrschlauch" mit meinem Meßmikrofon gespielt. Dabei hat er das Kabel aus dem Mikro gerissen und das Mikro damit zerstört.
Wie ist die Bezeichnung des Mikrofons das in dem Stab steckt? War das nicht von Monacor?
Oder eine Alternative als Vorschlag?
webtu6.jpg


MfG
Pepe
 
Das Mikro gabs mal für 15€ mit Versand bei AS als Ersatzteil. Von wem die Kapsel kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Evtl wäre es sinnvoll, direkt auf ein höherwertiges Mikrofon mit Frequenzgangkorrektur zurückzugreifen.

lg

Michael
 
Dann schlag mal was bezahlbares vor.

Hier habe ich gerade Kapseln gefunden.
Die Monacor Kapsel kostet knapp über 1€ ;)
 
dann kann er auch schätzen, dass ist genauer. mal bei atb kirchner anrufen und eine RC 1 kapsel bestellen. sehr linear und genau.
 
Guten Tag,

vorab, ich messe z.Z. auch mit dem Messsystem von Gladen.
Allerdings, wenn die Kapsel eh kaputt ist, könntest du dir natürlich auch direkt ein richtig wertiges Mikro kaufen, dann könntest du später auch Praxis, das du wahrscheinlich verwendest, durch Hobbybox ersetzen.

Wobei HBX auch mit dem Messsystem von Gladen funktioniert.

Mein Tipp wenn es etwas mehr kosten darf:

Das Behringer ECM 8000 für knapp unter 60 Euro zu bekommen.

Da aber die Mikrokapsel so günstig ist, machst du damit auch nichts falsch, wenn du eh nur ab und an mal bisschen "spielen" willst. :beer:

Gruß,

Andreas
 
Soundtrailer schrieb:
dann kann er auch schätzen, dass ist genauer. mal bei atb kirchner anrufen und eine RC 1 kapsel bestellen. sehr linear und genau.

Das kann man mit originalen Mikro auch, solange es nicht kalibiert worden ist ;)
 
vergessen, ich habe hier noch einige kapseln von paniksonic.
per PN deine addy und ich sende dir eine zu. kostet dich wenn wir uns mal bei oki zum Üühhh treffen, eine 1/4 rindswurscht :hammer:
 
Hallo,

die Originalkapsel heisst Panasonic MCE-2000.
Diese gibts leider nicht mehr.

Am einfachsten ist es Audiosystem anzurufen oder schreiben. Die schicken dir für ca. 5 Euro eine neue Kapsel zu.

VG

Michl B

@FallenAngel: Warum empfiehlst du etwas höherwertiges? Ich vermute ganz stark, dass deine Kapsel genau die gleiche ist. und laut meinem Test sehr genau geht.
 
Hi

WIr haben damals als das System rauskam im Autohifi forum auch diverse andere Kapseln probiert! Es gingen diverse anderen auch! Meine war auch unter 4€. Wenn man den Frequenzgang kennt, kann man das als Korrekturkurve nutzen in Praxis...

Klar geht auch was höherwertiges, aber für ein bischen Spielen :D

Gruß
Daniel, der das system nur maximal 10mal gebraucht hat...
 
Michl B schrieb:
@FallenAngel: Warum empfiehlst du etwas höherwertiges? Ich vermute ganz stark, dass deine Kapsel genau die gleiche ist. und laut meinem Test sehr genau geht.

Das war keine Empfehlung, eher ein Gedanke. Bei Mikrophonkapseln ist ohne Kalibrierung immer Raten angesagt und ich habe schon irgendwo Mikrofone für wenig Geld gefunden gehabt, die kalibriert worden sind.

Ich weiß leider nicht mehr wo :hammer:

lg

Michael
 
dann habe ich in all den jahren immer sehr gut geraten, denn ich habe noch nie in meinem leben ein mikro kalibriert. also habe ich auch autos zum europameiser eraten :eek: . geil :kopfkratz: :eek:
 
Du hast vermutlich nicht nur gemessen, sondern auch per Gehör abgestimmt oder?
 
zu 95% gemessen. wie immer. mittlerweile sehe ich an dem gemessenen f-gang wo in etwa die reise hingeht und muss kaum noch per ohr eingreifen. ist aus meiner sicht einer der vorteile vom ATB. es misst halt sehr genau. vorausgesetzt mann/frau macht keine groben fehler bei der messung.
 
Das ATB hat aber doch bereits ein höherwertiges Mikrofon oder täusche ich mich? Dann erübrigt sich das Kalibrieren wieder, wenn der Hersteller vorsortiert.
 
es ist eine RC 1 kapsel. leo kirchner bestellt immer gleich tausend stück! sie sind selektiert und nahezu linear von 20 bis 20KHz.
 
Zurück
Oben Unten