Messen und einstellen mit iPad und Co.

mckaos

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2006
Beiträge
442
Hallo,

ich habe jetzt mal nen neuen Beitrag auf gemacht, da ich das Thema interessant finde und viele keinen Bezug zum o.g. Thema finden wenn sie iPhone OS 3.0 ? lesen.

Es gibt ja inzwischen eine Menge Software für iOS Geräte, die eine Frequenzmessung im Auto möglich machen.

Beispiel:
SignalScope

in Verbindung mit einem Externen Mikrofon z.B.:
i436

evtl. an einem LineIn Adapter oder MIDI-Interface über den Dock Connector.

Meine Frage ist nun, wer von Euch hat mit so einer oder anderer Mess-Kombi Erfahrungen auf dem iPad oder iPhone gemacht und kann dazu kostruktiv berichten?
Vielleicht gibt es auch Software- und Hardwareempfehlungen für iOS von Euch?

Wie "gut" sind die Messungen im Vergleich mit den bekannten Verdächtigen auf dem Laptop oder Spezialgeräten ala AudioControl o.ä. ?

Grüße
Sebastian
 
ja...
erinnert mich "irgendwie" an das

Phonic .. Paa 3 .. ( habend ) ..

erFREUte schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

auch weiter ..
avatar1.JPG
.. im Thread ... ( auch herzl. Glückwunsch zum Geburts-tag an .. )
 
vielleicht mal im pa-forum schauen, da gibt´s ein paar beiträge zum thema i-pad
und einmessen. kurz gefaßter tenor: lieber nicht ; )
 
Hmm, auch die IOS Geräte entwickeln sich weiter. Seit IOS 6 gibt es das lästige HighPass-Problem mit dem Micro nicht mehr, man kann den HighPass endlich abschalten.
Ich selbst nutze auf dem iPad die AudioTools von StudioSixDigital. Die bieten auch ein zertifiziertes Micro an. Die Messkurve befindet sich auf einem EPROM im Microstecker, wenn das Micro ans iPad angeschlossen wird, dann lesen die AudioTools die Messwerte aus und schon hat man ein geeichtes Messystem :)
Natürlich kann man auch einen USB Microverstärker anschließen oder diverse andere Audiointerfaces

Klar, das Zeugs ist nicht gerade billig und man muß das Micro aus den Staaten importieren. Aber dafür hat man ein professionelles Messsystem fürs Handschuhfach.

Die AudioTools bieten alles , was man so braucht, also SPL Messtools bis 120dB, RTA und FFT SpectrumAnalyser, Spectroscop, Messtools für die Lautsprecher (Polarität, Klirr, Impedance, Delays usw). Natürlich gehören auch Ton- und Rauschgeneratoren dazu, Sweeps für Plots usw. Und wer es braucht, es gibt sogar einen Surround Generator. von den professionellen Tools her ist Smaart und Stipa vertreten.
 
Zurück
Oben Unten