Marmor-Platte brechen

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
ist es möglich eine 3cm starke marmorplatte zu "brechen???

ich meine , wie bei anderen materialien wie bstm.glas, anritzen und über die kante brechen.

oder zerspringt es unkontroliert ??

GRRüüüSSe--------------PETER
 
zerspringt
sinnvoll nur schneiden

kannst du auch beim granithändler für grabsteine / friedhof gegen kleines machen lassen ...

3 cm ist schon ne hausnummer ! aber für zu hause klasse masse :D
 
Entweder mit spezieller Steintrennscheibe und der Flex schneiden (funktioniert ziemlich gut) oder zum Steinmetz, der das meist per Wasserstrahl schneidet.

Gruß
Konni
 
hehe, :D

ja es wäre für meine lsp @home

und richtig günstig (1qm für 10 Euro)

der steinmääätz will wahrscheinlich richtig geld haben ??

GRRüüüSSE---PETER
 
Du kannst es mal mit der Flex probieren, aber dann wird es nicht so schön grade. Aber schneiden lässt sich das Zeug wie Butter mit der richtigen Trennscheibe. Ich hab das selbst erst letztens gemacht.

Das Schneiden wird in deinem Fall wohl etwas teurer als das Material selbst sein, vor allem wenn du letzteres nicht bei ihm gekauft hast. Ich denke mal schon, dass du für den Zuschnitt von 2 Frontplatten (oder einem kompletten Gehäuse?) bestimmt zwischen 30 und 80 EUR blechen musst (für ein ganzes Gehäuse bestimmt noch mehr).

Gruß
Konni
 
hi konni,

ich wedrs allein´ probieren.

die platten sind als untersatzfür meine stand-lsp.

momentan stehen die noch auf holzparkett :ugly:


GRRüüüSSE--------------PETER
 
Also da fände ich vielleicht so eine "abgebrochen"-Optik gar nicht so schlecht. Also einfach mit der Flex zuschneiden und dann die Schnittkanten vielleicht noch leicht mit einem Hämmerchen brechen. Sieht doch dann bestimmt auch gut aus.

Gruß
Konni
 
Vielleicht auch mit der Flex eine Sollbruchstelle reinmachen und dann den letzten cm Brehcne... vielleicht geht das gut.

Aber ich hab keinerleih Ahnung, ... bei Glas dann schon eher :hippi:
 
Kellerklausi schrieb:
Flex mit Diamant Trennscheibe! ( aber ne SCHARFE!!!! )

was ist nee scharfe scheibe ??? hast du da schon mal mit gearbeitet ?
sie nutzt nur ab , nicht mehr und nicht weniger....

b2t

lass sie schneiden, die können gleich nee fase ran machen ....



mfg moyo
 
Hi,
leih dir doch im Baumarkt oder Baumaschinenverleih ne Steintrennmaschine / Granitschneider aus.
Mit Wasserkühlung und ner ordentlichen Trennscheibe dürfte das kein Problem sein.
Du musst beim schneiden nur drauf achten, dass du mit wenig Druck arbeitest, also lieber n paar mal öfter durch schieben und du solltest wenn du fast durch bist erst bei beiden Enden ganz durchtrennen. Denn wenn du erst in der Mitte durchkommst, kann die Platte brechen.

Sollte man für ca. 25 - 30 Euro pro Tag mieten können. Vielleicht kann man die Maschine ja auch stundenweise mieten, dann wärs wohl noch ein bisschen billiger.

Mfg, Philipp
 
danke , ich schau mal und berichte :bang:

GRRüüüSSe from HH---------------------PETER
 
LOL ...
stimmt ...
wie groß sind die Platten denn?

Wenn nicht zu heftig geh ma zu nem Fliesenleger ... die müssten das auch könne ...
würde dann aber nen Moment dauern ...

Grüße
 
bei OBI kann man sowas auch machen zumindest in Düsseldorf, da kann man auch die Platten kaufen usw

hab ich letztens erst machen lassen weil ich ne ablage über der Heizung brauchte

denke mal wenn man lieb fragt und sein Material dahinbringt machen die es bestimmt

schließlich bieten die auch an auf maß Türen zu kürzen ...
 
hihi da werden wieder die leichen ausgebuddelt, vielleicht stellt er ja wenigstens noch das resultat rein, aber ich denke das geistert irgendwo in diesem forum rum.

Phil
 
ups hab 2007 übersehen dachte es wär noch vom diesen jahr, ist aber egal, für den der es noch nicht wusste...
 
Zurück
Oben Unten