Linux mount Befehl

Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
720
Moin,

ich habe mir für ESXi eine virtual Appliance von Kerio Workspace gezogen. Also im Prinzip ein "Server-Programm" mit einem Debian-Linux Unterbau. Ich möchte da nun eine Netzwerk-Freigabe von meinem NAS einbinden. Die einzige Möglichkeit die ich dazu habe, ist per SSH Konsole.

Wenn ich in der Konsole folgendes eingebe:
Code:
sudo mount -t cifs //IP-VON-NAS/Backup /mnt/NAS --verbose -o user=NAS-BENUTZER,passwd=NAS-PASSWORD,uid=999,gid=1000,umask=007

dann funktioniert alles, wie ich es möchte. uid und gid sind User und Group ID von diesem Kerio Workspace. Die verwendet also das Server-Programm um sich im Debian einzuloggen. Lasse ich uid, gid aus dem Befehl raus, kann zwar root auf die Freigaben zugreifen, aber im Kerio Workspace erscheinen sie nicht.

Und jetzt kommt das Problem:
Ich möchte natürlich, dass der Mount bereits bei Systemstart automatisch eingebunden wird. Dazu starte ich einen Editor als root und bearbeite /etc/fstab. Ich hoffe das ist überhaupt richtig?
Code:
sudo vi /etc/fstab

dort habe ich dann folgende Zeile eingefügt:
Code:
//IP-VON-NAS/Backup /mnt/NAS cifs user=NAS-BENUTZER,passwd=NAS-PASSWORD,uid=999,gid=1000 auto 0 0


Nur leider wird da nichts eingebunden. Was mache ich falsch? Kenne mich mit Linux leider so gut wie gar nicht aus..
 
Probier's mal spaßenshalber mit "username" und password" statt "user" und "passwd". Lt. der Manpage sollte cifs.mount das zwar können (kann's ja bei Dir auf der Kommandozeile auch), aber wer weiß, was das mounten per fstab da macht..

Die manpage hasste überigends hier (falls noch nicht gefunden): http://gertranssmb3.berlios.de/output/mount.cifs.8.html
 
Bringt leider auch nichts. Gibt's denn nicht vielleicht ein Error-Log, wenn der beim booten die fstab abarbeitet?
 
/var/log/syslog
Zum testen mach einfach nach dem editieren der fstab "(sudo) mount -a", das mountet alles was in der fstab steht im laufenden Betrieb ein. Schau speziell im syslog mal nach, wann Netzwerk da ist, und wann die mounts abgearbeitet werden.
 
Im Syslog habe ich irgendwie nichts gefunden. "(sudo) Mount - a" war eine tolle Idee, der hat gleich ne Fehlermeldung rausgespuckt, dass die Zeile nicht passt, naja mehr leider auch nicht.

Aber ich hab mir noch mal eine Anleitung angesehen und die man-page...vorher eher überflogen..die sind ja gefühlt 2k-Seiten lang..und das Problem ist gelöst!

Der Aufbau der fstab ist folgender:
Was man einhängen möchte -TAB- MountPoint -TAB- Dateisystemtyp(cifs) -TAB- OPTIONEN -TAB- Ziffer -TAB- Ziffer


"auto" ist auch eine Option und hätte von den anderen Optionen mit Komma getrennt werden müssen..also Komma, statt Leerzeichen war die Lösung!


Danke für die Hilfe!
 
auch wenns zu spät kommt...

Da Ubuntu ja Debianbasierend ist kann ich dir dessen Wiki nur ans Herz legen. Dort findest du für fast jedes Problem die passende Lösung. In deinem Fall wäre das hier gewesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs

Du kannst im übrigen auch mit SSH Grafisch arbeiten. Hierzu musst du lediglich den Befehl für deine SSH-Session nutzen: ssh -X
 
Zurück
Oben Unten