Lichtmaschine von Golf IV entstören.

Liquidcoold

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
164
Seit dem ich auf das Pio P88RSII in Verbindung mit neuen Chinchleitungen (Audison BT2) umgestiegen bin habe ich ganz leichte Pfeifgeräusche der Lichtmaschine.
Da die BT2 Leitungen keinen Schirm besitzen ist dies bei insgesamt 6Meter Leitungslänge auch nicht verwunderlich.
Die Einstreuung ist nuch sehr schwach, bemerkt man nur bei Stille zwischen den einzelnen Tracks.

Möglichkeit a Leitungen mit schirm verbauen..... möchte ich aber vermeiden.

Möglichkeit b Lichtmaschine wirkungsvoll entstören.

Da ich lieber die Ursache (störende Lichtmaschine) als das Sympthom (Einstreuung ins Chinch Kabel) bekämpfe hier die Frage ob jemand Erfahrung mit den Entstörmöglichkeiten der Golf IV Lichtmaschine hat.
 
jo hey.. bin dabei.. habe gleiches problem.. nutze recht gute geschirmte leitungen, weg von radio zu stufe sind knapp 30 cm.. aber es ist eben nicht völlig leise wenn man kurz vor 0 ist mit dem volume. den eingang der stufe kann ich nicht weiter runter drehen.. sonst wirds zu leise.

helix powerstation wär meine idee gewesen, denn alle versuche mit siebgliedern etc brachten bei mir keine erfolge.. es ist bei mir auch nur das "flöhehustenhören"

adison leitungen nicht geschirmt ???
 
Jep die BT2 Leitungen haben keinen Schirm!!

Innenleiter und Masse sind bei dem Kabel verdrillt, das wars, kein Schirm.

Bei meiner alten Config (Sony CDX-C90R + Prozessor und andere Leitungen) hatte ich keine Probleme.
 
klar sind die Leitungen geschirmt
der Schirm liegt ja bekanntlich auf Masse. Nur die letzten 10cm sind nicht extra geschirmt da sind sie "nur" verdrillt. Aber im Kabel ist ein Schirm der an Masse gebunden ist.
die BT2 haben sogar Pfeile drauf für ihre Signalrichtung.. erst gucken, dann schreiben!!

zum Thema Pfeifen. Meißt kommt es nicht über reine Störung der Lima sondern von der Headunit. Ich würde mal die Chinchstecker (Masse/Schirm) an der Signalquelle (Radio) mit einem Kabel umwicklen und direkt auf Masse legen. Kann sein dass es dann weg ist.
 
Seit dem ich auf das Pio P88RSII

Wenn ich das schon lese.... ;) :keks:

Wie Gack schon sagte, Gehäusemasse mal auf die Cinchmasse legen.

An sonsten muss die Lima im Golf nicht zwangsläufig entstört werden, ist meist ein anderer Fehler drin.
 
Kann auch sein das du ein oder 2 Amps hast die Gehäusemäßig nicht auf Masse liegen sollten

da gibt es zig Möglichkeiten...

die Lima selbst wär es nur bei einem BMW :hammer:
da gehen öfters die Serienmäßigen Enstörfilter mal kaputt
und wenn die Batterie dann so weit weg ist, und so nah an der Map kann es sein dass die Batterie es nicht schafft die Restwelligkeit zu puffern... Aber die Restwelligkeit könnte dann selbst das Radionetzteil wiederum puffern, die Amp aber nicht.. verwirrend..

alles ist möglich..

von daher :alki:
 
bei mir wurde der stecker des pio an dem der chinch kram hängt hiner dem stecker mit allen! chinchmassen verlötet und an 3 stellen mit jeh einer 2,5er zuleitung am radiochassis verschraubt.. danach war es quasi weg... der rest ist wie erwähnt .. flohhusten.. aber es wurmt mich.. ;)

die el-folie der hu macht auch störungen.. die sind jetzt aber weg.. bei mir ist es ein reines lima-motor-an-problem..

mfg
 
Sorry, wo bitte hat das BT2 den Schirm?

Es hat 2 verdrillte Innenleiter , das unter der blauen Außenisolierung......, was aussieht wie ein Schirm ......ist nix weiter als weis-silbern eingefärbter nicht leitfähiger Stoff. Laufrichtungspfeile.... kann mich nicht erinnern welche gesehen zu haben..... muß ich noch mal nachschauen.... reden wir wirklich über das gleiche Kabel?

Interne Masse am PIO ist IO.
Die Masse an den Endstufen ebenfalls, Gehäuse der Endstufen haben keine leitfähige Verbindung zum Fahrzeug.

Mit der Sony HU/Prozessor Kombi läuft`s störungsfrei. Unterschied zum Pio Setup:
Vom Sony Prozessor zu den Endstufen knappe 20cm geschirmte Chinchleitung pro Kanal, beim Pio sind`s 3m pro Kanal.
 
dumme frage, aber die chinchkabel... laufen getrennt von anderen kabelbäumen im auto?

das pio hat diesen stecker hinten dran.. ich finde diese lösung nicht gerade elegant.. wenn meins aus der garantie ist löt ich die kabel direkt ins radio...

mfg
 
dumme frage, aber die chinchkabel... laufen getrennt von anderen kabelbäumen im auto?

Zum Großteil ja. Komplett getrennt ist bei mir nicht möglich, da die Endstufen neben der Rücksitzbank unter den Seitenverkleidungen sitzen. (2Türer) auf ca. 30cm laufen die Chinchleitungen neben dem Serienkabelbaum, anders verlegen aus Platzgründen nicht ohne weiteres möglich.

Die aller erste HU in dem Auto bei sonst gleichen Bedingungen hatte auch Chinchkabel von HU bis zu den Endstufen, alles im Türschweller auf gut 2m länge direkt neben dem Serienkabelbaum (Benzinpumpe, ABS Sensor vom Hinterrad und Tankklappenentriegelung mehr liegt dort nicht). Die Leitungen waren damals 3-Fach geschirmt, auch hiermit keine Probleme.

Ich gehe davon aus das es an dem fehlenden Schirm der neuen Leitungen liegt.
Gegencheck mit anderen Leitungen schwierig, da die Chinch Buchsen der AMA´s nur ganz schlanke Stecker aufnehmen können. Daher wurden die zu großen Stecker der BT2 Leitung bei den Endstufen abgeschnitten und die Kabel direkt an die Endstufe angelötet. Dieses Problem hatte ich bei der Sony HU auch schon, auch hier wurden die Leitungen direkt an die Endstufe angelötet.

Aber nochmals zurück zum Thema ..... Störungen der Lichtmaschine..... läst sich dort etwas sinnvolles machen, oder bleibt nur der weg die Ursache "Störungen der Lichtmaschine" zu akzeptieren und dafür das Sympthom "Einstrahlung" durch besser geschirmte Leitungen zu unterdrücken.
 
machen kannst da nichrt viel.. ich habe es versucht, bei mir half nichts.. aber falls jmd gute isdeen hat bin ich für alles offen..

frage mich warum audison kabel baut die nicht funktionieren sollen.. sind ja sicher nicht die billigsten.. aber im idealfall würd ich wirklich einfach mal mit anderen testen..

mfg
 
Wenn du die Lösung weißt, warum nimmst dann nicht andere Kabel :kopfkratz:


Ich muss sagen das ich mit dem BT Kabel schon ettliche Störgeräusche aus Autos entfernt hab (wenn es am Chinch lag).. andereerseits hab ich bei manchen Auots Pfeifen am BT die ich nur durch andere Kabel entfernt bekomme (ist aber eher selten der Fall)

Liegt einfach am Frequenzspektrum eines Schirms oder der Verdrillung. Wenn es sehr niederfrequent ist, kann es sein das Kabel XY das 5€ weniger kostet besser ist als Kabel YX...

Da ist man oft selber am probieren
 
guck auch mal ob dein cinch noch völlig in ordnung ist. ich hatte ein audison best aus der ersten reihe und hatte ausschaltknacken und lima-pfeiffen (wetterabhängig) sowie leichte pegelfehler links. beide effekte sind nun seit dem wechsel auf ein basic extreme lownoise verschwunden (andere cinchkabel nicht getestet).

insofern schließ ich mich mal dem gack an: ums probieren wirste da net rum kommen.
 
Liquidcoold schrieb:
dumme frage, aber die chinchkabel... laufen getrennt von anderen kabelbäumen im auto?

Zum Großteil ja. Komplett getrennt ist bei mir nicht möglich, da die Endstufen neben der Rücksitzbank unter den Seitenverkleidungen sitzen. (2Türer) auf ca. 30cm laufen die Chinchleitungen neben dem Serienkabelbaum, anders verlegen aus Platzgründen nicht ohne weiteres möglich.

Die aller erste HU in dem Auto bei sonst gleichen Bedingungen hatte auch Chinchkabel von HU bis zu den Endstufen, alles im Türschweller auf gut 2m länge direkt neben dem Serienkabelbaum (Benzinpumpe, ABS Sensor vom Hinterrad und Tankklappenentriegelung mehr liegt dort nicht). Die Leitungen waren damals 3-Fach geschirmt, auch hiermit keine Probleme.

Ich gehe davon aus das es an dem fehlenden Schirm der neuen Leitungen liegt.
Gegencheck mit anderen Leitungen schwierig, da die Chinch Buchsen der AMA´s nur ganz schlanke Stecker aufnehmen können. Daher wurden die zu großen Stecker der BT2 Leitung bei den Endstufen abgeschnitten und die Kabel direkt an die Endstufe angelötet. Dieses Problem hatte ich bei der Sony HU auch schon, auch hier wurden die Leitungen direkt an die Endstufe angelötet.

Aber nochmals zurück zum Thema ..... Störungen der Lichtmaschine..... läst sich dort etwas sinnvolles machen, oder bleibt nur der weg die Ursache "Störungen der Lichtmaschine" zu akzeptieren und dafür das Sympthom "Einstrahlung" durch besser geschirmte Leitungen zu unterdrücken.

Zur Info: Bei meinem BT2 hatte ich keine Störungen, das hat allerdings nur 50cm, keine Laufrichtungspfeile, es passte auch an eine Protovision.

Ich tippe wie schon andere auf ein Masseproblem.

Protovisions/AMAs sind da ein Spezialfall, da das Gehäuse nicht auf Fahrzeugmasse liegen darf!!

Wenn du an die Endstufe rankommst und ein Multimeter besitzt miss mal den Wiederstand zwischen Gehäuse und Fahrzeugmasse. Wenn ich mich richtig erinner ist die Gehäusemasse an der Schraube zwischen der Spule und den dicken Elkos.
 
Mal eine Grundlegende Frage! Schonmal die HU herausgezogen und zusätzlich Masse für die HU am gleichen Massenpunkt wie die Endstufen angeschlossen?

Meine HU hatte damals über den Einbaurahmen kontakt zur Karosserie und die Masse war vorne angeschlossen. Beides hatte Störungen zu folge.

Hast du schonmal getestet von was die Störung überhaupt kommt? Endstufe, Kabel oder HU ??

Ich habe damals bestimmt 10 Std. mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen in den Sand gesetzt.
 
Hallo, nochmals Danke für die Antworten.

Das Problem ist behoben, dazu unten mehr.

Bei nochmaliger Überprüfung von Chinch-Masse am Radio, Masseverbindung der HU und Endstufen (gemeinsammer Massepunkt), richtig die Kühlkörper der AMA`s dürfen keine leitfähige Verbindung zur Fahrzeugmasse haben auch IO und überprüfung der Masseadern der BT2 Leitungen war kein Fehler festzustellen.
Meine BT2 Leitungen haben übrigens auch keine Laufrichtungspfeile!

Chinchleitungen am Radio abgezogen und das Pfeifen war immer noch da.
Chinchleitung von den Verstärkern abgelötet und das Pfeifen war weg.

Die Lösung: Ich habe den Serienkabelbaum in dem Bereich wo dieser auf ca. 30cm Länge parallel mit den Chinchleitungen verläuft mit selbstklebender EMI-Abschirm Kupferfolie umwickelt und die Kupferfolie dann auf die Fahrzeugmasse angeklemmt. Seit dem ist das Pfeifen weg.
 
war meine frage doch nich so dumm :D

na wenigstens funktioniert es.. auch wenn ich das schon etwas arm finde für die kabel ...

mfg
 
Zurück
Oben Unten