Leinwand Selbstbau?

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.825
Hey,

ich möchte meine Rollo Leinwand demnächst durch eine Feste Leinwand mit so nem Keilrahmen austauschen.

An der Rollo Leinwand geht mir auf die nerven, das die nie grade hängt und noch dazu keine Maskierung hat.

Hier gibt's doch bestimmt einige die Erfahrungen mit dem Leinwandbau haben?

Ich hatte mir das ganze so gedacht, das ich aus Dachlatten einen Rahmen bauen werde. Auf diesen kommt dann eine Dünne Sperrholzplatte (3-5mm)
Darauf möchte ich dann einen schwarzen Stoff tackern und darauf dann das Leinwandtuch.
Oben ran kommen dann halt Halterungen für die Decke.

Ist diese Überlegung Sinnvoll? oder doch lieber anders vorgehen?

Wo kauft ihr euer Leinwandtuch? Worauf muss man da achten? Soll möglichst günstig sein, muss nicht das Mega teure Super Tuch sein ;)
Ich habe auch schon überlegt einfach die Rollo Leinwand zu zerschneiden und das zu nehmen?

Achja, die Leinwand soll möglichst leicht werden da sie ab und zu weg genommen werden muss. Sie Hängt nämlich vor einem Durchgang zu einem Nebenraum. Daher auch die ursprüngliche Rollo Leinwand.

Danke für eure Tipps ;)
 
Kann man nicht einfach am unteren Ende der Leinwand Gewichte befestigen, so dass die Bildfläche gerade gezogen wird ?
 
DüSe schrieb:
Ist diese Überlegung Sinnvoll? oder doch lieber anders vorgehen?

Teils :)
Vergiss die Dachlatten und die Platte drauf.
Nimm gedoppelten Keilrahmen (z.B. von Boesner) ohne Platte dadrauf.
So kannst du das Leinwandtuch direkt dadrauf tackern UND danach durch die Keile aufspannen!!!
Und das ganze ist dadurch wesentlich leichter.

Bei dem Tuch suche nach Opera oder Gerriets
 
Mister Cool schrieb:
[quote="DüSe":1r8eyql4]
Ist diese Überlegung Sinnvoll? oder doch lieber anders vorgehen?

Teils :)
Vergiss die Dachlatten und die Platte drauf.
Nimm gedoppelten Keilrahmen (z.B. von Boesner) ohne Platte dadrauf.
So kannst du das Leinwandtuch direkt dadrauf tackern UND danach durch die Keile aufspannen!!!
Und das ganze ich dadurch wesentlich leichter.

Bei dem Tuch suche nach Opera oder Gerriets[/quote:1r8eyql4]

Signed!
 
((( atom ))) schrieb:
[quote="Mister Cool":1ljhwkb9][quote="DüSe":1ljhwkb9]
Ist diese Überlegung Sinnvoll? oder doch lieber anders vorgehen?

Teils :)
Vergiss die Dachlatten und die Platte drauf.
Nimm gedoppelten Keilrahmen (z.B. von Boesner) ohne Platte dadrauf.
So kannst du das Leinwandtuch direkt dadrauf tackern UND danach durch die Keile aufspannen!!!
Und das ganze ich dadurch wesentlich leichter.

Bei dem Tuch suche nach Opera oder Gerriets[/quote:1ljhwkb9]

Signed![/quote:1ljhwkb9]

Double Signed, seit Jahren genauso im Einsatz und voll zufrieden :thumbsup:
 
Hallo Sebatian,

welche Größe soll die Leinwand haben?

Ich habe noch eine 16:9 Leinwand (ca. 180-200 cm Bildbreite; müßte ich ml nachmessen..) in hochwertiger Qualität mit einem sehr stabilen Aluminiumrahmen (schwarz beflockt) und weißem Spanntuch mit Druckknöpfen. Die soll in der nächsten Zeit verkauft werden :beer:
 
Ich habe dachlatten genommen und die LW drann getackert....auf 3,5 Breite...kein Problem. LW habe ich bei leinwand.info geholt
 
Ich habe meine Leinwand und Maskierung auch bei leinwandbau.info gekauft. Sperrholzplatte hab ich ausprobiert, aber das wellt sich, trotz dem Rahmen. Daher sitzt die LW jetzt nur auf dem Rahmen, was problemlos geht. Die Kanten sind umgelegt um unsichtbar spannen zu können. Inklusive Maskierung sollte man die LW also zwei Nummern größer bestellen als das sichtbare Bild später haben soll.
 
Also ich möchte eine Leinwandbreite von 245cm haben.

Bildbreite soll dann 240cm werden. Vielleicht auch kleiner. Das entscheide ich dann Spontan.
 
Zurück
Oben Unten