Lautsprecherkabel fragen und bau

zappi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
226
hab eine grds frage , und zwar hab ich lautsprecherkabel hier rumfliegen um die 25 meter. welches laut der rollenbeschriftung zwar 4mm² sein soll aber wohl eher nen 2 bis 2,5mm² kabel ist.
kann ich jetz ne komplette strippe für plus und konplette strippe für minus nehmen? dann wäre ich ja bei 5mm² je plus/minus.
geht das? kann ich mir daraus dann nen jeweiliges kabel basteln bzw das ganze dann auch noch später konfektionieren mit bananas schrumpfschlauch geflechtschlauch. usw?
gibt es evtl noch andre vorteile die ich dann beim basteln beachten sollte verdrillen verkleben flechten? etc ?

oder is das ganze ne schnapsidee und ich sollte losziehn und 6-8mm² kabel kaufen und

möchte für meine neuen lautsprecher ne rechte gute verbindung aber hab keine lust 10000 euro für kabel auszugeben.
 
Moin!

Also, aus meiner Sicht der Dinge....

1.brauchts mehr als 2.5mm² nur bei heftigen Anwendungen.

2.Kannst du das klar so machen wie du gesagt hast, wenns auch nur fürs Gewissen ist ;) Nachteile sollten sich keine ergeben. Flechten oder sowas würde ich nicht machen, das erhöht nur die Kabelkapazität unnötig und hat keinen echten Nutzen...und viel Aufwand...also, wenns sein muss würde ich einfach die beiden Leitungen zu einer zusammenfassen und dann irgendwas drüber ziehen...


Was willst du an der Leitung betreiben?


Gruß Tobi
 
an der leitung sollen zwei asw cantius 604 laufen dann an nem yamaha rxv 1900,
und es kommen noch nen asw cs502 und 2 asw 204 dazu

eigentlich wollt mir der verkäufer auch 4mm² mitgeben steht auch auf der rolle drauf die er mir mitgegeben hat, ( war nur noch 25 meter drauf und das langte mir) aber irgendwie beim hinschauen und vergleichen mit nem 4mm² kabel, was hier noch rumfliegt, siehts schlicht und ergreifend dünner aus :D

ich wuerde das ganze in nen geflecht stopfen und aus 4 strippen dann quasi 2 machen. und das ganze konfektionieren, muss dazu sagen, ich bin da anfänger, aber hab ne hilfreiche anleitung im netz gefunden über das konfektionieren etc.

nur weiss ich halt nicht ob ich aus nem lautsprecherkabel mit plus minus eines ,plus und aus nem zweiten ein minus machen kann.
hach is das schwer zu beschreiben :hippi:

würde das dann klangliche unterschiede verschlechterungen machen?
 
Das ist doch nur LS-Kabel von dem hier geredet wird oder???

nur weiss ich halt nicht ob ich aus nem lautsprecherkabel mit plus minus eines ,plus und aus nem zweiten ein minus machen kann.
hach is das schwer zu beschreiben :hippi:

würde das dann klangliche unterschiede verschlechterungen machen?

Bei Lautsprecherkabel ist der einzige Unterschied zwischen der + Leitung und der - Leitung die Farbe der Isolierung.
Ist also wurscht, ob du die zusammenfasst oder einzeln nutzt. Es erhöht sich nur der Querschnitt, wenn du sie zusammenfasst und der Widerstand sinkt theoretisch.
Praktisch halte ich ein gutes (99,9999% Cu) 2,5mm² für locker ausreichend für nahezu alle Anwendungen. (außer SPL)
Ich habe es sogar an meinen Subs hängen. Jeder Sub ein 2,5mm². Habe ein 4mm² zum Test mal drangehangen und keinerlei Unterschied festgestellt.
Also hab ich's wieder rausgeschmissen.
Für's FS würden auch 1,5mm² ausreichen. Macht aber auf grund des "Gewissens" keiner.
 
Von denen hab ich auch ein frei laufendes im Auto, seit meine Dobos technisch fertig sind...

schwein2.gif

By phrenetic at 2009-09-13

Possierliches Tierchen und gut für den Klang!

Gruß Tobi
 
zappi schrieb:
an der leitung sollen zwei asw cantius 604 laufen dann an nem yamaha rxv 1900,
und es kommen noch nen asw cs502 und 2 asw 204 dazu
Auch da würde man nicht mehr als 2,5mm² benötigen
 
Zurück
Oben Unten