KX-Treiber und Soundkarte?

Thomas

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
4.954
hallo,
habe jetzt schon des öfteren was über KX-Treiber gelesen und da einiges an Halbwissen aufgeschnappt.
Sicherlich gibt es da auch einiges im Netz zu, aber ich denke es dürftn sich mehrere dafür Interessieren,
also wer kann bitte ma Licht ins dunkel bringen?

Grüße
 
Überleg dir doch erstmal ne Frage und mach dann nen Thread auf.
 
Die KX Treiber sind Opensource Treiber für Audigy 2 ZS Soundkarten mit "frei" progammierbarem DSP pro Kanal.
 
eigentlich steht hier alles dazu beschrieben: http://kxproject.lugosoft.com/ (des englischen sind hier denke die meisten mächstig, ansonsten gibts ja noch die gute alte google-übersetzung)
 
Kellerklausi schrieb:

Aber nicht nur für die.

Ich empfehle dir, dich mal im Hifi-Forum in der CarPC Ecke etwas einzulesen.

Grüße

Flo
 
Hi!

Hier im Forum findet man leider nix über die Suche, da kx bei der Suche ignoriert wird.
Geschrieben wurde allerdings schon ein bissl was, man könnte ja hier im Thread mal alles sammeln.

Kurze Zusammenfassung:

Der Kx-Treiber ist ein Open Source Treiber der diesen Soundkarten einen DSP zur Verfügung stellt, der resourcensparend komplett auf der Soundkarte berechnet wird.

Zur Verfügung stehen zahlreiche Filter, wichtig sind für Hifi Zwecke folgende:
- Hochpass sowie Tiefpass mit 12dB/oct. (20Hz-20kHz) und 24dB/oct. (40Hz-20kHz)
- Para EQ (24,4Hz - 24kHz) mit insgesamt genügend Bändern (bei meinem Setup bis 35)
- LZK in 0,02ms Schritten von 0,02ms bis 500ms (theoretisch noch weiter)

Und das wichtigste: Alles auf jedem Kanal, nach Lust und Laune. Zudem kann man mehrere Filter hintereinander schalten.
Begrenzt wird das ganze durch GPR Register, allerdings weiß ich nicht wieviele die Karte zur Verfügung stellt und wieviel die jeweiligen Filter verbrauchen.

Gruß Fabian!
 
:liebe:
Danke Jungs,
ich werd mich in das ganze jetzt erstma einlesen und dann schaun wir ma!

grüße
 
Zurück
Oben Unten