kurze Frage zu "Ministrebe" in einem BR-Port...

derfuss

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
1.555
Hallo,

hab mal kurz eine Frage...

Würde eine kleine Ministrebe (siehe Bild), irgendwo mittig in einem rechteckigen (schlitzförmigen)
Port angebracht, Probleme bereiten... von wegen Querschnittsverengung mitten im Port. Der Port
hat einen Querschnitt von (3x38)cm² und diese Ministrebe längs in Strömungsrichtung (3x2)cm².

img4224wp7.jpg


(Sinn der Strebe soll die gegenseitige Abstützung/Verstebung der großen Flächen des Ports sein)

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG!
:beer:
 
Nein ich denke das kannst du getrost vernachlässigen, wenn du den Unterschied hörst bist du für mich Gott ...
Fals es aber fürs gewissen helfen sollte:
Rechne doch den Port um in 3x18cm und diesen port dann 2x und in der mitte einfach ne Strebe durchgehend ;)
 
Wenn Du jetzt noch jeweils ein halbes Schiffchen an den Seiten des Ports machst,
hast sogar Vorteile durch Strömungsoptimierung.
Nur der efektive Querschnitt und Länge lässt sich schlecht sagen.
 
Feinen guten Morgen und danke für eure Antworten!

Also ein durchgängiger Teiler auf der vollen Portlänge (ca. 40cm) ist (ohne nähere Erläuterung)
im vorliegenden Fall konstruktiv ungünstig. Deswegen ist ja nur so eine kleine Strebe zwischen
den größten Flächen des Kanals angedacht (das steigert die Steifigkeit schon ausreichend)...
Wollte wissen wie dieses kleine Hindernis im Kanal, die Wirkung des Ports beeinflusst!? Wenn
die Veränderung nur marginal wäre, wird die Strebe verbaut ansonsten lasse ich sie weg.

Guten Start in die Woche und LG!
:beer:
 
klemm doch das Feuerzeug ein.. schaut noch etwas strömungsoptimierter aus :hammer:
auch wenn damit schon ein paar Bierflaschen geöffnet worden sind
 
Kannst den Kanal nicht von der anderen Seite im Gehäuse verstärken?
 
Es handelt sich um ein Testgehäuse bei dem eine Wand gleich der Außenwand ist und die andere Wand
durch den Schlitz austauschbar sein soll. Die innere Wand muss also noch durch die Portöffnung passen.
Von außen will ich nichts weiter am Gehäuse machen, da es eventuell @Home Verwendung finden könnte.

img4174iy8.jpg


Wie dem auch sei...
Um es auf den Punkt zu bringen: Kleine Strebe eher Mist oder unproblematisch so mitten im Kanal?

THX und LG!
:beer:
 
PROBIEREN und STUDIEREN !!

VerSUCH macht Klug !

TONGENERATOR anschleissen und Hören...
Geräusche... verändern !
keine........ kann so bleiben !

UND !!! nicht ALLES "vorSAGEN" lassen .. selber DENKEN !!!!


Du bist schon ein PERFEKTIONIST .. fein fein feiN !

( können die kleinen ( bäby ) ZWINGEN "genug" DRUCK machen ?? )


erFREUte schöne herzl. ( auch an..... ) aus Hamburg
Anselm Andrian


losMÖCHTEND !

Weiter im derFuss Thread !
 
Also ich würd sowas nie in den Port reinmachen. Kleb lieber von innen eine Fliese mit Sikaflex auf die Portwand.

Gruß
 
Wenns schon ein Testgehäuse ist, würd ichs einfach mal testen. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem längeren Port ein so kleines Hindernis merklich was bewirkt. Um ganz sicher zu gehen, könntest du aber die Strebe sogar nur halb so breit machen, was in Anbetracht der kleinen zu überbrückenden Strecke imho vollkommen in Ordnung wäre. Dann allerdings nicht aus MDF, weil das sonst irgendwann zu zerbröseln beginnt.

Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich aber wahrscheinlich die "definierte" Variante wählen. Sprich die Strebe über die ganze Länge des Ports, dann ist die einige Variable der Portquerschnitt, bei gleichzeitig noch weniger Wand-Resos.

Gruß
 
In Anbetracht dessen, dass ich wohl keine tendenziell eindeutige Antwort bekommen werde,
verzichte ich glaube vorerst auf die kleine Strebe. Es geht ja primär darum einen Woofer zu
testen und keine baulichen Details am Gehäuse und wie sollte es anders sein, kann ich leider
keinen Tongenerator mein Eigen nennen.
Sollte das Gehäuse später @Home genutzt werden, schaue ich mir die Sache mit der Ministrebe
aber dann sicher mal näher an. Ansonsten würde ich natürlich auch einen durchgängigen Teiler
bevorzugen, obwohl mein Bauch sagt, dass die kleine Strebe nicht all zu dramatisch sein sollte.

@Anselm: Die "kleinen" Zwingen finde ich super. Sehr gut in der Handhabung, hervorragend
zum schnellen Fixieren und bei Bedarf (für die Größe) wirklich erstaunlich kräftig. Für hohen
Anpressdruck nutze ich aber nach wie vor die klassischen Schraubzwingen...

THX und LG!
:beer:
 
Anselm Andrian schrieb:
UND !!! nicht ALLES "vorSAGEN" lassen .. selber DENKEN !!!!

Wahre Worte. :)

Sollte ich mich des öfteren vielleicht auch einmal dran erinnern....


Anselm Andrian schrieb:
( können die kleinen ( bäby ) ZWINGEN "genug" DRUCK machen ?? )

Wohl eher ( monster ) Klemmen :wegschleich:




Ich würds an deiner Stelle mal versuchen. Kannst doch einfach kurz den TPF weit runterdrehen und den Beyma ordentlich Hub machen lassen und dann lauschen....
 
Zurück
Oben Unten