Kombination aus Stereo und Surround?

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.989
Real Name
Thies
Hallo HH-Fuzzis,

ich werde mir heute ein Paar Standlautsprecher für mein Wohnzimmer anhören (KEF Coda 90). Diese werden dann erstmal an meinem Technics SU-V 660 laufen.
In Zukunft möchte ich aber auch zum Filme gucken ein 5.1 System aufbauen.
Dazu habe ich erstmal 2 Fragen.
1. Gibt es Gute Vollverstärker bei denen man auch auf Stereo umstellen kann?
2. Gibt es Subwoofer die Sowohl Filme als auch gut Musik spielen können?
Alternative wäre ein Subwoofer für Musik, und ein Filmewoofer unterm Sofakasten (Downfire) in ca 90l netto Volumen! Und dann zum umstellen jenachdem welchen woofer ich brauche. (Das würde allerdings auf gegenwind der Regierung stossen!)
Am liebsten wäre mir ein Woofer der beides kann im 90l Downfire! Ansteuerung dann über den 5.1 Verstärker oder ein Aktivmodul!
Empfehlungen?
Raumgrösse 22qm, Musikrichtung eigentlich alles querbeet ausser Pop! Rock, 80er, Konzert DVDs usw...

Gruß Theees
 
Theees schrieb:
1. Gibt es Gute Vollverstärker bei denen man auch auf Stereo umstellen kann?

:?:

Wenn Du mit Vollverstärker einen AV-Receiver meinen solltest, kannst Du Dir aussuchen, ob und wann Du ein gewöhnliches Stereo-Signal auf Mehrkanal aufbrezeln möchtest. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?



Theees schrieb:
2. Gibt es Subwoofer die Sowohl Filme als auch gut Musik spielen können?

Das gibt es sicherlich. Aber, was hast Du vor? Selbstbau oder fertig? Neu oder gebraucht? Und welches Budget?
Wenn Du fix 90l Downfire willst, wird es mit Musik sicherlich schwierig. Downfire ist fast nicht für Musik zu gebrauchen. Und bei 90l könnte man glatt meinen, Du weißt schon, welches Chassis Du nimmst. Ob das Ganze dann noch mit einer (für`s Geld wirklich guten Coda 90) harmoniert, steht dann ja noch mal wieder auf einem anderen Blatt.

Irgendwie scheint es mir, als willst Du das Pferd von hinten aufzäumen.
 
Hey Yoshi,

also ich hab folgendes vor.

Die Coda 90 stehen jetzt im Wohnzimmer. Mit denen möchte ich einfach Stereo Musik hören. Weil meine Freundin so gerne Filme guckt wollte ich zusätzlich auf 5.1 ausbauen und die Coda als Frontlautsprecher einspannen.

Wenn ich aber nur Musik hören möchte will ich natürlich NUR die Coda´s laufen lassen.

Da die Coda´s einen 165er TT in der Seite haben komm ich beim Musikhören vieleicht auch ohne sub aus.
Dann könnte ich einen Subwoofer bauen der nur läuft wenn wir Filme gucken möchten.

Subwoofergehäuse: Eine möglichkeit wäre halt unterm Sofa ein Gehäuse mit maximal (nochmal gemessen) 115l netto zu bauen. (kleiner geht natürlich immer ;) ) Die Höhe wäre allerdings maximal 19cm also ca 15cm netto! dahher kommt ja quasi nur Downfire in frage.

Yoshi, hast PN!

Gruß vom HomeHifi unwissenden Theees :ugly:
 
Ich würde mir nen Sony TA-E 1000 oder 2000 ES anschaffen.
Klingen gut und schaun gut aus.
Dann ne gescheite Stereo-Stufe und dann entweder nen 5.1 Reciver oder eben noch 2 weitere Endstufen ran und man hat doch alles was man will ...

grüße
 
hmmm Blick da irgendwie grad nicht durch,

Also ein AV Receiver ist dann quasi ein einfacher 5 Kanal verstärker der noch einen TA-E 1000 als "HU" braucht? Oder läuft das über den DVD Player der das Signal schon splittet?

Wenn ich an einen 7.1 Receiver ein 5.1 System anschliesse, "fehlt" dann nicht etwas? Was normalerweise auf die seitlichen Lautsprecher verteilt wird?

Ich les mich mal im HC FAQ vom Hifi-Regler ein ;)

Gruß
 
Eine kurze Frage ... HÄÄÄ??

Ganz einfach ...
der AV-Receiver ist nix anderes als ein Vorverstärker der das Signal dann an Endstufen schickt (egal ob intern oder externe)
Ich empfehle den "VV" (=TA-E) und dann entweder eine Endstufe die die eben die 6 Kanäle hat oder alternativ dann 3 Stereos ...
Egal wie, am Ende solltest du min 6 Monostufen haben ...
ob als 3x2 oder 1x6 oder sonst wie verpackt ist mir völlig Latte :keks:
 
Hey Thomas,

danke! Soweit verstanden :ugly:

Aber ist für einen Totalneuling schon verwirrend, AV Receiver, AV Prozessor, AV Verstärker, Vorverstärker, da muss man auch erst durchblicken!
Ist halt absolutes Neuland!

Gruß Theees
 
hi thees

ein denon avr 1508 wie ich ihn hab wäre doch was.

du kannst für dein freundin das 5.1 nutzen
und umstellen auf stereo das nur deine LS spielen

das heist du klemmst an A dein 5.1 system
und an B deine stereo LS

kannst immer umstellen per knopfdruck was du willst :thumbsup:

der AV receiver hat alles was du benötigst
auto. einmesssystem
eq etc.

ist recht einfach zu bedienen.
kostet nicht die welt und ist ein top gerät
 
kevin83 schrieb:
du kannst für dein freundin das 5.1 nutzen
und umstellen auf stereo das nur deine LS spielen

das heist du klemmst an A dein 5.1 system
und an B deine stereo LS

kannst immer umstellen per knopfdruck was du willst :thumbsup:


er will doch nur auf 5.1. erweitern.

also die kefs anschliessen + nen center + rears + woofer und vorab konfigurieren, wie die bevorzugte wiedergabe sein soll. dann läuft das automatisch und du musst nichts einstellen, wenn du bspw. ne cd in den player einlegst bzw. gleich danach ne dvd.

je nach zugespielter tonspur kannst du auch manuell mit einem aktuellen av receiver alles mögliche wieder geben. je nach gerät kann man selbst mono-spuren auf alle 6 speakern wiedergeben.


die frage nach dem vorhandenen budget ist allerdings noch offen.

gruß
 
Hey,

ich habe momentan den Marantz SR 4003 in die engere Auswahl genommen! Also im Bereich 3-500,- Obwhol mir der 4003 mit 299,- schon sehr gut passen würde!

Gruß Theees
 
also,ich kann den Theees voll verstehen!
häng mich auch einfach mal rein,hab das selber problem
hab daheim ein Teufel concert R2 und ich finde es ist ok zum Filme schauen aber zum richtig Musik hören hätte ich lieber 2 richtige erwachsene LS und dann stereo+sub
weis aber auch auch net wie das Funzt
glaub das teufel war auch ne fehl investion????
MFG :beer:
 
Hey Luke,

was sind das denn alles für Video-Aufscalierextras die der da drin hat?
Lohnt die Mehrinvestition von 200,- gegenüber dem Marantz?

So Sachen wie Höhenlautsprecher montieren usw wollte ich eigentlich nicht machen! Ist ja immernoch ein Wohnzimmer und kein extra Kinoraum ;)

Micha zu Deinem Teufel system kann ich nichts sagen!

Gruß Theees
 
theees,
unterschiede zwischen den receivern kann ich dir nicht sagen, da musste mal die datenblätter durchstöbern.

lass dich nicht von den möglichkeiten erschlagen. mein receiver kann auch sehr viel... und ich habe 5.1 drann. fertig! aktuell gibts eh nur sehr wenige datenträger, die mehr als 5.1 unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten