kleinen Verstärker selber bauen

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz, mal was anderes...
Mache jetzt in der Technikerschule mit nem Kollege ein kleines Jahresprojekt sozusagen. Da sich ja hier viele mit Verstärkern gut auskennen, möchte ich hier einmal fragen, worauf kommt es bei Verstärkern überhaupt an?
Soll jetzt kein Hammerverstärker werden, aber schon was eigenes und nicht besonders teuer, ein kleines Projekt halt. Sollen zunächst mal ein Blockschaltbild erstellen, dann die Komponenten berechnen und daraus einen Schaltplan sowie ein Platinenlayout erstellen... Das ganze dann natürlich bis zum fertigen Produkt. Würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
JUHU ...
bitte ausführlichste Infos...
find ich auch sehr interessant...

Wobei ...
die SuFu sollte da massig was auswerfen ...

Grüße
 
Hi Daniel.
Helfen kann ich Dir leider nicht ;) , bin aber doch sehr daran interessiert, was aus dem Projekt wird!

Viel Erfolg dabei und natürlich auch mit der Schule selbst :thumbsup:
BTW: Voll -oder Teilzeit?



Grüße,
andreas.
 
Naja, sind ja jetzt erstmal angefangen, Infos zu sammeln... Haben da noch nicht viel, werden aber auf jeden Fall das Internet gründlich durchforsten und auch hier im Forum rumwühlen :)
Wäre vielleicht noch interessant, wenn jemand hier noch "Verstärkermüll" bei sich zu Hause hat, mit dem er nichts mehr anfangen kann, egal ob in Ordnung oder defekt. Vielleicht dann so als Forschungsmodell.

Danke @ Andreas, das ganze läuft in Abendform ab, nicht immer ganz schön, aber auf jeden Fall sinnvoll :hammer:

Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
DannyNRW schrieb:
Danke @ Andreas, das ganze läuft in Abendform ab, nicht immer ganz schön, aber auf jeden Fall sinnvoll :hammer:

Beste Grüße aus NE :)
Daniel

Haua, haua - Techniker in Teilzeit ist schon hart. :erschreck:
Wie lange dauert dann der "Spaß" bei Euch?
Auch 4 Jahre?
 
Jop, sind 4 Jahre :ugly: Als ich in der Aula bei der Anmeldung saß, dacht ich nur... :alki:
*g* Aber 2 Jahre sind ja fast schon rum...

@Michael: Besser wären wohl 12V, also ein Amp für's Auto...
 
Ein frohes neues Jahr erstmal hier an alle :)
Jetzt war ziemlich lange Ruhe und die Schule geht auch wieder los, habe nun mal ein Blockschaltbild eines Car-Hifi-Verstärkers angefertigt, welches so aussieht.
Zunächst die Netzteilsektion:
->Siebung und Pufferung der Bordspannung -> Gleichspg. in Wechselspg. umwandeln ->
Wechselspg. hochtransformieren -> Wechselspg. gleichrichten -> Weitere Pufferung und Siebung um eine möglichst saubere Gleichspg zu erhalten.

Da ich nun für einen Home-Hifi-Verstärker kaum richtige Texte über Funktionsbeschreibungen finde, nehme ich an, daß die Netzteilsektion hier so aussieht.
->Runtertransformieren der Wechselspg. -> Wechselspg. gleichrichten -> Pufferung und Siebung um eine möglichst saubere Gleichspg. zu erhalten.

Käme das so hin?
Vor- und Endstufensektion dürften ja keinerlei Unterschiede haben.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
Bei guten Netzteilen eventuell noch Stabilisierung!
 
Hallo,


Also ich würde erstmal grundlegend gedanken zum Thema Konzept machen, bevor du dir gedanken zum Thema Netzteil machst.

Was für ein Amp soll es denn werden ;) - wichtigere Frage bevor du bei B anfängst ;)
 
da schau mal im archiv von elektor da findest du mehr als genug schaltpläne
;)
 
So, habe jetzt längere Zeit mal Ausschau nach irgendwelchen Schaltplänen gesucht und im Moment denke ich, ist das Modell Amp 80 von www.diy-selbstbau.de am besten geeignet.
Die Dokumentation ist auch mehr als ordentlich, man kann an diesem "Projekt" sicher gut lernen, da es so etwas wie einen Leitfaden gibt und darauf lässt sich aufbauen.
Wenn es noch Alternativen gibt, immer her damit ;)
Würde mich freuen.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
Hallo Danny,

naja also ich halte diese IC Verstärker für ziemlich langweilig. Ich will hier auch nicht zu weit vorgreifen, aber das könnte auch eurem Prüfer bei der Technikerschule vielleicht zu langweilig sein?

- bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ihr eure Projektarbeit abgebt, könnt ihr auch gleich das Datenblatt abgeben.

Ein passendes Netzteil ist bereits Bestandteil einer früheren, geringfügigeren Ausbildung gewesen.

Soll absolut nicht hochnäsig klingen, aber wollt ihr euch nicht ein wenig mehr mühe geben?!

Grüße
 
*lach* Da hast Du jetzt aber glaubeich etwas falsch verstanden, es ist ja nicht das Abschlussprojekt, sondern lediglich ein kleines Zwischenprojekt. Denke halt nur, wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann ist das ein einigermaßen guter Einstieg und man kann an so einem Produkt Erfahrungen sammeln. Ist ja nicht so als würden wir nur den Bausatz kaufen und gut. Die Platine werden wir natürlich selber herstellen und evtl. doch noch die eine oder andere "Verbesserung" machen können.
Was das Netzteil anbetrifft, so kann man sicher ein hochwertiges Netzteil für Hifi-Verstärker nicht mit einem 0815-Netzteil vergleichen.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
Also ich kann mich da Christian irgendwie mit anschließen. Erst sagst du

"Soll jetzt kein Hammerverstärker werden, aber schon was eigenes und nicht besonders teuer, ein kleines Projekt halt. Sollen zunächst mal ein Blockschaltbild erstellen, dann die Komponenten berechnen und daraus einen Schaltplan sowie ein Platinenlayout erstellen... "

Jetzt wird es aber doch weder was eigenes, noch berechnest du die Komponenten selber... :ka:
 
Zugegeben, wir haben uns ein bißchen mit der Zeit verrechnet und haben auch noch andere Projekte nebenbei... und dann noch nebenbei arbeiten. Ich meine, ich habe mir das selbst ausgesucht, aber stell Dir das mal nicht leichter vor als es ist...
 
Nichts für Ungut, ich habe da auf jeden Fall Respekt vor :thumbsup: Hatte in meinem Studium nur ein Semester E-Technik (zum Glück) und bin schon bei der Berechnung irgendwelcher komplexen Filterschaltungen wahnsinnig geworden. Es war ja nur so gemeint, dass der Prof da evtl. irgendwelche Probleme mit haben könnte, wenn eigentlich Gegenstand des Projektes die Berechnung der Bauteile war, die ja jetzt wegfällt. Aber wenn das abgesprochen ist gibts ja keine Probleme. Ich wünsche euch natürlich viel Erfolg und zahlreiche Erkentnisse :beer:
 
Zurück
Oben Unten