Klangverbesserung durch AMP-Cleaning?

GerdJo

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2005
Beiträge
70
Hallo zusammen,
ich frage mich ob sich, durch Reinigung der Platine des (vor allem älteren) AMPs eine Klangveränderung einstellt. Bedingt durch die Patina die sich im Laufe der Zeit ansammelt dürften auch Kriechströme entstehen, die sich negativ auf das Klangbild auswirken. Was meint Ihr????

Hier zum Vergleich, Endstufe VOR und NACH dem Reinigen:

30.05.2008_00:30:12_gtq_old_1.jpg


30.05.2008_00:29:41_gtq_new_1.jpg


30.05.2008_00:30:37_gtq_old_2.jpg


30.05.2008_00:30:58_gtw_new_2.jpg


Gruß - Gerd
 
möglich, dass wenn das weiter so gegammelt hätte sich irgendwann mal die platine bzw. einzelne bauteile verabschiedet hätten...

ob sich jetzt da genau bei dir eine "klangverbesserung" eingestellt hat bezweifel ich mal...
 
um deine frage zu beantworten: NEIN

wenn sie aber mal richtig dreckig wurde (staub oder was auch immer) ist es shcon nicht falsch sie grob zu säubern. denn bei den temperaturschwankungen im auto kommt es gerne mal vor, dass im amp wasser kondensiert und wenn dann auch noch dreck da ist der das wasser aufsaugt, kann es leicht zu kurzschlüssen oder dergleichen kommen.

aber ansonsten hat die säuberung wohl lediglich einen psychologischen effekt. ...klingt eben sauberer... :ugly: ;)
 
Onkel Alex schrieb:
um deine frage zu beantworten: NEIN

wenn sie aber mal richtig dreckig wurde (staub oder was auch immer) ist es shcon nicht falsch sie grob zu säubern. denn bei den temperaturschwankungen im auto kommt es gerne mal vor, dass im amp wasser kondensiert und wenn dann auch noch dreck da ist der das wasser aufsaugt, kann es leicht zu kurzschlüssen oder dergleichen kommen.

aber ansonsten hat die säuberung wohl lediglich einen psychologischen effekt. ...klingt eben sauberer... :ugly: ;)

Ich habe bei einen gebraucht gekauften Home Hifi Preamp mit einer Reinigung mit ca 50 Qtips und eine halben Dose Isopropanol subjektiv eine Klangverbessung festgestellt, war ein Rauchergerät.

Fürs Gewissen würde ich bei dem Amp noch diverse Lötstellen Nachlöten.
 
Fürs Gewissen würde ich bei dem Amp noch diverse Lötstellen Nachlöten.

Obs unbedingt besser wird, wenn da dran rumgepfuscht wird? Das kann auch nach hinten losgehn, würd ich behaupten.
 
Soundcento schrieb:
Fürs Gewissen würde ich bei dem Amp noch diverse Lötstellen Nachlöten.

Obs unbedingt besser wird, wenn da dran rumgepfuscht wird? Das kann auch nach hinten losgehn, würd ich behaupten.


Und ich sehe auf dem Bild MINDESTENS 1 Lötstelle, die ich UNBEDINGT nachlöten würde.

Gruss
Marc
 
mit welchem mittelchen hast du die platine denn gereinigt?

mfg theees
 
Denke nicht, dass sich durch reinigung was verbessert. Bei alten Geräten sind die Kondensatoren oft schon verbraucht. Diese zu erneuern macht dann deutlich mehr Sinn.
Kriechströme in dem Spannungsbereich den wir in üblichen Amps haben sind einfach zu vernachlässigen.
Wie der Onkel sagt. Staub wegen Kondenswasser zu entfernen...
 
jaja leute, machen wir uns doch nichts vor. es wird keine klangverbesserung geben. aber ich habe da was von einem atomstromfilter gelesen... Der soll richtig was bringen! :beer:
 
twobeers schrieb:
jaber ich habe da was von einem atomstromfilter gelesen... Der soll richtig was bringen! :beer:

Schade nur, das der bei mir z.Zt. nichts bringt, denn mein Taschen-AKW ist gerade zur Reparatur...... :beer:
 
Naja, ich denke auch nicht daß das Reinigen klanglich was bringt, sieht aber trotzdem sauberer aus. Ich bin zwar kein Pingel, aber der Schmodder an der Unterseite sah schon ekelig aus :)
Nachlöten werde ich sowieso so manche Lötstelle.

Gereinigt habe ich übrigens mit Spiritus und einem weichen Pinsel. Denke ich werde die Platine nach kompletter Reinigung und Lötung mit einem Schutzlack versehen, dann sollte er die nächsten 10 Jahre besser überstehen :)

Und ja, von diesem Atomstromfilter habe ich auch schon gelesen :effe:

Gruß - Gerd
 
GerdJo schrieb:
Denke ich werde die Platine nach kompletter Reinigung und Lötung mit einem Schutzlack versehen, dann sollte er die nächsten 10 Jahre besser überstehen :)


Gruß - Gerd

eh ja und wenn dir was abrauchst darfst den ganzen lack wider runtermachen......... bei sonem ollen ding wäre ich an deiner stelle froh wenn ich mit em löten wenig aufwand hätte
 
ähm, da sollte man aufpassen. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Das was du entfernt hast, is nix anderes wie Rückstände von Flußmittel. Es ist normal das Flußmittel mit der Zeit vergilbt. Es wird einfach gelblich. Nicht mehr und nciht weniger. In der Regel verwendet man in der Industrie "No Clean"-Flußmittel. D.h. man braucht (sollte es am besten nicht versuchen) zu entfernen.

Es gibt Flußmittel die muss man direkt nach dem Löten mit "Flux-Frei" entfernen und es gibt welche die sollte man gar nicht erst versuchen zu entfernen. Jeglicher Kontakt mit Reiniger und vor allem Spiritus kann über die Jahre erst recht zur Oxidation führen.

Wer schon mal schwarze Kristall-Auswüchse an IC´s gesehen hat, weiß wovon ich rede.

und das die Amp besser klingt weil überhalb der Lötstellen das Flußmittel weg ist?!? :hammer:
 
Zurück
Oben Unten