Klang einer SPL Dynamics DIG 1450

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2004
Beiträge
410
Hi,

wollte mal fragen wer schonmal alles eine SPL-Dynamics 1450 gehört hatte? Hab sie einmal bei einem Foren-Treffen (Hifi-Forum) hören dürfen, weiss leider nicht mehr an welchen Woofer. Aber spielte sehr dynamisch. Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, sowohl an 4 als auch an 1 Ohm.

Lg
Chris
 
hi, ich hab ne dig 1450, wird aber erst am wochenende eingebaut. testen werde ich damit vermutlich meinen orion nt 12svc in 30l gg, einen cervin vega 154 in 50l gg und einen 12er stroker. den stroker kann ich sowohl mit 1 als auch 4 ohm betreiben da er ein d2 ist. kann nach dem weekend gerne berichten

gekauft hab ich die stufe vor langer zeit vom mondimarco, vielleicht kann er dir was dazu berichten.
 
Hi,
es gibt so komische Leute, die behaupten das die DIG 1450 nicht tief spielen kann.

Naja, erzählen können die leute viel dachte ich mir, also direkt eine organisiert und getestet. Woofer war ein Pro 380 D2. Gegner war eine S1200!

Erstmal viel auf das die DIG 1450 wirklich nur so groß ist wie eine große Milka Tafel, und somit die S1200 doppelt so groß. Also das Spielzeug doch direkt einmal auf 4Ohm an den Woofer.

Und was soll ich sagen, nicht schlecht gestaunt, alles sehr souverän gemeistert. Die Stufe hat bei einem Sweep von 20 - 120Hz sauber durchgespielt (kein hörbarer Unterschied zur S1200) und ging selbst bei 20Hz die Luft nicht aus (man sollte die Relation zur Leistung immer im Kopf haben bei 4Ohm). Musik gehört und es hat Spaß gemacht, präzise und dynamische Doublebasses genauso wie langgezogenes Tiefbassgewitter unserer Freunde Lil Jon und konsorten.

Nun auf 1Ohm geklemmt und erstmal den Sweep durchlaufen lassen.
:erschreck: sie legte enorm an Pegel zu ohne das der Woofer angestrengt aussah oder auch unkontrolliert spielte.

Also nun Musik rein, wieder schnelles und tiefes durchgehört und man konnte auch an 1Ohm wirklich GUT Musik hören. Man merkte jedoch, das bei den schnellen Bassfolgen, die S1200 dann doch einen KLEINEN Tacken spritziger aufspielte. Zum Musikhören vollkommen ausreichend wenn man einfach mal gerne Laut hört, aber die Technik der DIG1450 ist nunnmal ein paar Jährchen älter als die einer S1200 oder anderen digitalen Endstufen. Aber gerade deshalb, und durch ihre größe, muss sie sich nicht verstecken.

Fazit:

Klein, Praktisch, Gut.

Sowohl an 4Ohm als auch an 1Ohm gab es Druckvolle Tiefbasspassagen die einen nur :bang: :bang: :bang:

An 4Ohm war sie jedoch in schnellen Bassfolgen der 1Ohmschaltung einen HAUCH überlegen.

Für das Geld, was man auf dem Gebrauchtmarkt heute dafür bezahlt, kann man sie jedoch ABSOLUT empfehlen und ruhigen gewissens kaufen! Sie ist absolut Laststabil auch unter 1Ohm!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Benny
 
Zurück
Oben Unten